Die Mathe-Redaktion - 23.07.2018 13:22 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 618 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Folgenkonvergenz bzgl. der Französischen Eisenbahnmetrik
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Folgenkonvergenz bzgl. der Französischen Eisenbahnmetrik
Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 209
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-03-13

Hallo liebe Leute, ich hab wieder mal eine Frage zu einem Übungsbeispiel an dem ich hänge. Wir haben grad Metrik und Norm eingeführt und beschäftigen uns unter anderem auf unserem Übungszettel mit der Französischen Eisenbahnmetrik.
Diese ist definiert:
fed-Code einblenden

Gut vielleicht ist mein "Beweis" eher ein Wunsch meiner Gedanken, aber deswegen frag ich ja. Mit der Bitte um Hilfe!
LG Mathsman

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1882
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-03-13

Hi,
das, was du schreibst, stimmt leider nicht. Nimm an, dass unendlich viele Folgeglieder <math>x_n</math> nicht auf der Geraden durch <math>XP</math> sind. Dann kann du deren Norm nach unten durch ... abschätzen. Also sind alle bis auf endlich viele Folgeglieder <math>x_n</math> auf der Geraden durch <math>XP</math>. Somit existiert eine Folge <math>(\lambda_n)_n</math> mit ... Zeige nun, dass sie eine Nullfolge ist.

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Danke für die Antwort, erstmal.
Dann nehm ich an, dass die Folge nicht gegen x konvergiert:
fed-Code einblenden

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1882
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-03-13

Doch, du musst schon voraussetzen, dass <math>(x_n)_n</math> gegen <math>x</math> konvergiert.
Versuche mal die Lücken zu füllen. Deine Vorgehensweise verstehe ich bisher nicht.

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-14

Aso oke ich glaub langsam versteh ich wieso man so vorgehen soll, wie du gesagt hast. Dann wird uns garantiert dass fast alle Punkte auf der Geraden XP liegen, dann gibt es auch eine Lambda Folge.
Naja gut:
Ich nehm an, dass nicht unendlich viele Punkte auf der Geraden liegen, dann muss es Punkte geben, die außerhalb der Geraden liegen, d.h. wähle ich mein n klein genug, existiert fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Vielleicht meinst du auch das ich hier die Dreiecksungleichung anwenden soll :-?
Oje ich scheitere schon am ersten. Gut ich denke weiter nach.
LG Mathsman

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1127
Aus: Helmbrechts, Franken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-03-14

Moin, eine Anmerkung:

p soll hier wohl irgendein Punkt (Paris) sein. Man vereinfacht die Formulierung (und verliert nichts am Gehalt), wenn man p = 0 annimmt.

Mathsman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathsman wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]