Die Mathe-Redaktion - 17.10.2018 14:06 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 629 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Maßtheorie ohne Analysis I und II und Lineare Algebra?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Maßtheorie ohne Analysis I und II und Lineare Algebra?
matheStudentinHalle
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.04.2018
Mitteilungen: 1
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-10

Hallo, ich bin eine Mathe Studentin in Halle und bin jetzt im 2. Semester. Ich habe leider letztes Semester nur Analysis I machen können und bin auch dazu zur Zeit der Klausur krank geworden und habe die nicht. Da ich aus verschiedenen Gründen generell im 1. Semester spät angefangen habe zu lernen habe ich nicht das Gefühl Ana I zu beherrschen. Jetzt mache ich Numerik I(was nach dem Modulhandbuch keine Voraussetzungen hat) und besuche auch den Maßtheorie Kurs(was laut dem  Modulhandbuch auch keine Voraussetzungen). Allerdings fällt mir Maßtheorie richtig schwer und ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist Maßtheorie ohne Analysis I-III zu belegen. Ich werde den Übungsleiter auch heute fragen, was er denkt. Was denkt ihr aus eurer Erfahrung?

Freue mich sehr über eure Beratung.

Viele Grüße

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MeWi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.03.2011
Mitteilungen: 584
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-10

Kurze und ehrliche Antwort: Nein.

Am Anfang beschränkt sich Maßtheorie zwar auf elementares Rechnen mit Mengen, aber auch hier wird üblicherweise eine gewisse mathematische Reife angenommen. Um ein gutes Verständnis von Grenzwerten (Analysis I) kommt man aber nicht herum und auch wenigstens grundlegende Kenntnisse von Vektorräumen (Lineare Algebra I) sollte man auch haben.

Im Allgemeinen gibt es sehr wenige Mathematikveranstaltungen an der Uni, die ich ohne solide Grundkenntnisse in Lineare Algebra I und Analysis I empfehlen würde.

phiregen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.08.2010
Mitteilungen: 473
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-04-19

Hi,

versuch im Bachelor möglichst nichts anstehen zu lassen und erfülle zunächst dein Pflichtprogramm bevor die den nächsten Schritt machst.
Etwas später, wenn an der Uni "angekommen" ist kann man auch mal tauschen und schieben, aber blos nicht am Anfang. Du solltest jetzt solide das Fundament für später legen.

matheStudentinHalle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matheStudentinHalle wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]