Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Normierung einer vektorwertigen (Wellen-) Funktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Normierung einer vektorwertigen (Wellen-) Funktion
Sigi7444
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.01.2018
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-17

Hallo,
Habe eine kurze Frage zur Normierung von Wellenfunktionen:

Wenn man eine vektorwertige Wellenfunktion

f(x, t) = exp(x + i*t) * (cos(k*t), -i*sin(k*t))

hat und diese bezüglich x normieren will, wie macht man das? Wenn ich die L2 Norm verwende (wie es ja für skalare Wolkenfunktionen üblich ist), komme ich dann auf ein Integral mit einem Produkt von 2 Vektoren drinnen. Dieses Produkt ist ja aber kein Skalarprodukt und ich weiß nicht mehr, wie ich weiter mache.

Allgemein stellt sich die Frage, wie man eine vektorwerige Funktion normiert.

Liebe Grüße,
Sigi

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-17

Hallo Sigi7444,

wenn Du eine vektorwertige Wellenfunktion hast, liegt dass daran, dass in der betrachteten Situation ein vollständiger Satz von kommutierenden Observablen neben dem Ort auch noch eine weitere – und zwar diskrete – Quantenzahl wie etwa die Komponente eines Spins umfasst.

Zu der vektorwertigen Wellenfunktion $(\psi_m(x))$ gehört also der Zustand

$\displaystyle
|\psi\rangle=\int{\rm d}x\;\sum_m\;\psi_m(x)\,|x\rangle|m\rangle$

mit $\langle x|x'\rangle=\delta(x-x')$ und $\langle m|m'\rangle=\delta_{mm'}$. Folglich lautet die Normierungsbedingung

$\displaystyle 1=\langle\psi|\psi\rangle=
\int\sum_m\,|\psi_m(x)|^2\;{\rm d}x$  ,

und das bedeutet, dass das Produkt der Werte der beiden Wellenfunktionen an einem Ort $x$ als inneres Produkt zu lesen ist.

Völlig analog ergibt sich übrigens für das Skalarprodukt zweier vektorwertiger Wellenfunktionen

$\displaystyle \langle\phi|\psi\rangle=
\int\sum_m\,\overline{\phi_m(x)}\,\psi_m(x)\;{\rm d}x$  .

Grüße,
dromedar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sigi7444
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.01.2018
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-17

Gute Antwort, danke :) Habs jetzt verstanden.

Falls es noch jemandem hilft: Es funktioniert auch, wenn man nur das L2 Skalarprodukt verwendet und darin den Einen Vektor/ die eine Funktion, die komplex konjugiert wird auch noch transponiert, was ja auch Sinn macht, weil der Bra zu einem Ket ja der Adjungierte ist.

Sigi7444 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sigi7444 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]