Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Hausdorff Raum Definition
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Hausdorff Raum Definition
rmrf
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2015
Mitteilungen: 26
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-26

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe zu Hausdorff-Räumen:

Sei $X$ ein Hausdorff-Raum und $x_0, \dots, x_n \in X$ paarweise verschiedene Punkte. Zeige, dass es offene Umgebungen $U_i$ von $x_i$ gibt mit $U_i \cap U_j = \emptyset$ für $i \neq j$.

Nun weiss ich nicht genau was ich hier zeigen soll, denn unsere Definition lautet:

Ein topologischer Raum $(X,T)$ heisst Hausdorff-Raum, wenn gilt: $\forall x \neq y \exists \text{ offene Umgebungen } x \in U_x, y \in U_y \text{ s.d. } U_x \cap U_y = \emptyset$

also die Definition sagt, dass es für zwei beliebige verschiedene Punkte disjunkte Umgebungen gibt. Also gibt es auch für alle verschiedenen $x_i, x_j$ aus der Aufgabe disjunkte Umgebungen $U_i, U_j$. Ich verstehe leider nicht genau was ich zeigen soll, könnt ihr mir weiterhelfen?

lg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46187
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-26

Hi rmrf,
Ui und Uj müssen disjunkt sein für alle Paare (i,j) mit i ≠ j. Es reicht nicht aus, dies für jedes Paar (i,j) einzeln zu tun.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rmrf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

Hi Buri,

Ich verstehe es leider immer noch nicht.

also ich habe $x_0, x_1, \dots, x_n$ die paarweise verschieden sind.

Ich weiss doch aus der Definition, dass
$(U_0, U_1)$, $(U_0, U_2)$, ..., $(U_0, U_n)$
...
$(U_n, U_0)$, $(U_n, U_1)$, ..., $(U_n, U_{n-1})$
jeweils disjunkt sind.

Was muss ich jetzt noch zeigen?

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3134
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-26

Hallo,

die Umgebung die $x_0$ von $x_1$ trennt muss nicht unbedingt die gleiche sein, die $x_0$ von $x_2$ trennt, usw. Du bekommst also a priori Umgebungen $x_i\in U_{ij}$ für $i\neq j$.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2652
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-04-26

2018-04-26 17:48 - rmrf in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich weiss doch aus der Definition, dass
$(U_0, U_1)$, $(U_0, U_2)$, ..., $(U_0, U_n)$
...
$(U_n, U_0)$, $(U_n, U_1)$, ..., $(U_n, U_{n-1})$
jeweils disjunkt sind.

Nein. Wenn du die Definition $n$-mal anwendest auf die Paare $(x_0,x_1),\ldots,(x_0,x_n)$, kommt ja zunächst nicht immer das gleiche $U_0$ raus, sondern du kriegst für jedes Paar eine andere Umgebung von $x_0$.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

rmrf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-27

OK jetzt verstehe ich es, danke!

Also dann würde ich des so machen:

Da $X$ Hausdorff ist gibt es für die Punkte $x_o, \dots, x_n$ Umgebungen

$U_0^1, \dots U_0^n$
$U_1^n, \dots U_1^n$
$\dots$
$U_n^1, \dots U_n^n$

sodass $\text{ für ein } g \in \{1, \dots n\} $ und ein $h \in \{1, \dots n\}$ gilt:

$U_i^g \cap U_j^h = \emptyset \text{ für } i \neq j $

Dann definiere ich $U_i = U_i^1 \cap \dots \cap U_i^n$ was eine offene Umgebung von $x_i$ ist und es folgt die Behauptung?

lg

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46187
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-04-27

2018-04-27 18:48 - rmrf in Beitrag No. 5 schreibt:
... und es folgt die Behauptung?
Hi rmrf,
ja, so geht es.
Gruß Buri

rmrf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rmrf hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]