Die Mathe-Redaktion - 15.11.2018 01:40 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 377 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Existenz eines Untervektorraums, der zu zwei Unterräumen U_1, U_2 komplementär ist
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Existenz eines Untervektorraums, der zu zwei Unterräumen U_1, U_2 komplementär ist
nAujla
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 3
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-16

ursprünglicher Beitrag schreibt:
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte eine Frage zu folgender Aufgabe stellen.

"Es seien U1 und U2 Unterräume derselben endlichen Dimension eines Vektorraumes V. Beweise, dass es mindestens einen Unterraum T von V gibt, der sowohl zu U1 als auch zu U2 bezüglich V komplementär ist.

Hinweis: Betrachte zunächst den Sonderfall V=U1 ⊕ U2 (direkte Summe). Wähle hier eine Bijektion f ∈ L(U1,U2) (lineare Abbildung) und zeige, dass T:={u1+f(u1)∣∣u1 ∈ U1} die gewünschte Eigenschaften besitzt. Behandle daran anschließend den Fall V=U1+U2 und erst zuletzt den Fall V ≠ U1+ U_2."

Ich habe mir einmal folgendes zusammengeschrieben:

Def: Zwei Untervektorräume U1,U2 heißen komplementär in V, falls U1+U2=V und U1∩U2={0}.
Lemma & Def: Sei ∑i∈IUi⊂V Summe einer Familie (Ui)i∈I von Untervektorräumen U_I ⊂V, dann besitzt jeder Vektor u∈U eine eindeutige Zerlegung genau dann wenn ∀i∈I:Ui∩∑j≠iUj={0}. In diesem Fall heißt die Summe direkt.
Bem: Eine Summe V=∑i∈IUi ist genau dann direkt, wenn ∀i∈I:Ui,∑j≠iUj⊂V komplemente Untervektorräume sind.

Nun meine Überlegungen:
Wenn ich U1 ⊕ U2 betrachte: dh nun U1∩U2={0}, aber laut der letzten Bemerkung folgt auch das U1+U2=V, also das U1 und U2 komplementär zueinander sind.

Wenn ich die lineare Abbildung f∈(U1,U2) betrachte :f:U1→U2. Bijektiv ist die Abbildung genau dann, wenn f(U1)=U2 und ker f={0}. "Da f eine lineare Abbildung zwischen zwei endlich-dimensionalen Verträumen mit gleicher Dimension ist, reicht es zu zeigen, dass f injektiv ist." Stimmt dieser Satz? Den habe ich in einem anderen Forum gefunden.
und wenn ich nun nurmehr zeigen muss das f injektiv ist, soll ich das so zeigen?
"=>" Ist f injektiv und u1 in er f, so gilt f(u1)=0=f(0)⇒(f inj.) u1=0
"<=" Ist ker f={0} und sind u1,u1′⊂U1 mit f(u1)=f(u1′) so gilt f(u1−u1′)=f(u1)−f(u1′)=0⇒u1−u1′ in ker f={0} daher ist u1=u1′ also ist f injektiv.

T:={u1+f(u1)∣∣u1 ∈ U1}:
Das Bild von u1 doch u2 oder? Denn die Funktion f ist definiert als f:U1→U2. Das heißt es wird der gesamte Vektorraum V aufgespannt und es gilt T=V?
Mit 'gewünschte Eigenschaften' habe ich echt keine Ahnung was damit gemeint ist. Die Eigenschaft die in den eckigen Klammern steht? Die Eigenschaft das T ein Komplement ist? od die Eigenschaft das T ein Untervektorraum ist? Sorry bin echt verwirrt :S

Wenn U1+U2=V ist, dann müsste T={0} sein, denn U1 und U2 spannen schon den gesamten Vektorraum auf. Oder T=U1 oder T=U2

Wenn U1+U2≠V ist, dann muss ein T existieren, sodass U1+U2+T=V gilt

Es tut mir Leid das ich gleich so viel Frage, aber ich bin Anfänger und tue mir echt schwer diese Aufgabe zu lösen.

Danke schon mal im Voraus!

Lg

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1945
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-16

2018-05-16 13:06 - nAujla im Themenstart schreibt:
Hallo!

Hinweis: Betrachte zunächst den Sonderfall V=U1 ⊕ U2 (direkte Summe). Wähle hier eine Bijektion f ∈ L(U1,U2) (lineare Abbildung) und zeige, dass T:={u1+f(u1)∣∣u1 ∈ U1} die gewünschte Eigenschaften besitzt. Behandle daran anschließend den Fall V=U1+U2 und erst zuletzt den Fall V ≠ U1+ U_2."

Wir betrachten zunächst den Sonderfall <math>V=U_1 \oplus U_2</math> (direkte Summe). Sei <math>(a_1,a_2,a_3,\ldots, a_n)</math> eine Basis von <math>U_1</math> und <math>(b_1,b_2,b_3,\ldots, b_n)</math> eine Basis von <math>U_2</math>. Was gilt dann für den Raum mit der Basis <math>(a_1+b_1,a_2+b_2,a_3+b_3,\ldots, a_n+b_n)</math> bzgl. <math>U_1</math> und <math>U_2</math>?

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45663
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-05-16

Hi nAujla,
dieselbe Frage wurde schon hier behandelt.
Gruß Buri

nAujla
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 3
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-21

2018-05-16 18:01 - Buri in Beitrag No. 2 schreibt:
Hi nAujla,
dieselbe Frage wurde schon hier behandelt.
Gruß Buri

Vielen Dank! :)

nAujla hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nAujla wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]