Die Mathe-Redaktion - 17.10.2018 14:06 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 627 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Gleichungssysteme über den ganzen Zahlen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gleichungssysteme über den ganzen Zahlen
Tth
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.05.2018
Mitteilungen: 18
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-17

Liebe Mathematiker,

ich sollte bis in 14 Tagen eine Aufgabe lösen, wo ich im Moment nicht mal einen Ansatz finde.

Seien A ∈ fed-Code einblenden , b ∈ fed-Code einblenden

Wir interessieren uns für die Lösungen x ∈ fed-Code einblenden des inhomogenen Gleichungssystems Ax = b.

i) Zeigen Sie: wenn die Lösungsmenge nicht leer ist, dann hat sie die Form fed-Code einblenden für ein fed-Code einblenden fed-Code einblenden .

ii) Entwerfen Sie einen Algorithmus, der für gegebenes A, b die Lösungsmenge berechnet (also ein fed-Code einblenden fed-Code einblenden und eine Basis von fed-Code einblenden ).

iii) Konstruieren Sie ein A ∈ fed-Code einblenden und ein b ∈ fed-Code einblenden , so dass das System Ax = b viele Lösungen in fed-Code einblenden , aber keine Lösungen in fed-Code einblenden hat.

Ich wäre über jegliche Art von Hilfe sehr, sehr dankbar!

LG
TTh

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 711
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-17

\(\begingroup\) \(\newcommand{\End}{\operatorname{End}}\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\)
Hallo,

Der Beweis von i) geht genauso, wie bei Vektorräumen. Was bereitet dir hier Schwierigkeiten?

Bei ii) würde ich in einem ersten Schritt das Gaußverfahren für lineare Gleichungssysteme etwas anpassen, so dass es eine Zeilenstufenmatrix liefert, bei der der erste Nichtnulleintrag in jeder Zeile aber nicht zwingend gleich 1 sein muss.

Zu iii) findet man leicht Beispiele. Denk einfach mal ein bisschen über Teilbarkeit nach.

EDIT: Ein besserer Ansatz zu ii) ist es die Smith-Normalform von $A$ zu bestimmen.
\(\endgroup\)

Tth
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-25

\(\begingroup\)
2018-05-17 13:55 - Nuramon in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

Der Beweis von i) geht genauso, wie bei Vektorräumen. Was bereitet dir hier Schwierigkeiten?

Vielen Dank erstmals für deine Hilfe!

Nach Voraussetzung ist A·x=b.
Dann gilt A· fed-Code einblenden = b genau dann, wenn A · ( fed-Code einblenden − x) = 0, daher wenn fed-Code einblenden − x ∈ fed-Code einblenden gilt.

Reicht das schon als Beweis so?

Bei ii) würde ich in einem ersten Schritt das Gaußverfahren für lineare Gleichungssysteme etwas anpassen, so dass es eine Zeilenstufenmatrix liefert, bei der der erste Nichtnulleintrag in jeder Zeile aber nicht zwingend gleich 1 sein muss.

EDIT: Ein besserer Ansatz zu ii) ist es die Smith-Normalform von $A$ zu bestimmen.

Wäre nett, wenn du mir das näher erläutern kannst. Die Smith-Normalform ist ja eine Matrix, mit den Elementarteilern in der Diagonale. Wie hilft mir das dann weiter?

Zu iii) findet man leicht Beispiele. Denk einfach mal ein bisschen über Teilbarkeit nach.

Also ich hab mal A= fed-Code einblenden und b= fed-Code einblenden genommen, dann sollte über fed-Code einblenden die Lösungsmenge fed-Code einblenden und keine Lösung für fed-Code einblenden rauskommen.

\(\endgroup\)

Nuramon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-25

\(\begingroup\) \(\newcommand{\End}{\operatorname{End}}\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\)

Dann gilt A· fed-Code einblenden = b genau dann, wenn A · ( fed-Code einblenden − x) = 0, daher wenn fed-Code einblenden − x ∈ fed-Code einblenden gilt.

Nein. Du hast z.B. noch gar nicht gesagt, was $x_0$ eigentlich sein soll. (oder hast du die Rollen von $x$ und $x_0$ aus der Angabe vertauscht?)

Zu ii):
Finde quadratische ganzzahlige Matrizen $S$ und $T$ mit ganzzahligen Inversen, so dass $A=SMT$ ist für eine Matrix $T$, bei der nur auf der Hauptdiagonalen von Null verschiedene Einträge stehen. (Die Smith-Normalform liefert so eine Zerlegung, die noch zusätzliche Teilbarkeitsbedingungen erfüllt, die man für diese Aufgabe aber glaube ich gar nicht benötigt.)

Jetzt ist $Ax= b$ äquivalent zu $My = S^{-1}b$, wobei $y= Tx$ ist. Diese Gleichung kann man aber leicht nach $y$ lösen.  
\(\endgroup\)

Tth
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-25

\(\begingroup\)
2018-05-25 16:32 - Nuramon in Beitrag No. 3 schreibt:

Nein. Du hast z.B. noch gar nicht gesagt, was $x_0$ eigentlich sein soll. (oder hast du die Rollen von $x$ und $x_0$ aus der Angabe vertauscht?)

Ay ay ja ich hab da im Formeleditor anscheinend falsch kopiert und dann nicht mehr durchgelesen :/

Also:

Sei fed-Code einblenden eine Lösung von A·x=b, so gilt:

x ist genau dann ebenfalls eine Lösung von A·x=b, wenn x = fed-Code einblenden + fed-Code einblenden .

Nach Voraussetzung ist A· fed-Code einblenden =b.
Dann gilt A·x=b genau dann, wenn A · (x- fed-Code einblenden )=0, daher wenn x- fed-Code einblenden fed-Code einblenden gilt.

Besser so?

Zu ii):
Finde quadratische ganzzahlige Matrizen $S$ und $T$ mit ganzzahligen Inversen, so dass $A=SMT$ ist für eine Matrix $T$, bei der nur auf der Hauptdiagonalen von Null verschiedene Einträge stehen. (Die Smith-Normalform liefert so eine Zerlegung, die noch zusätzliche Teilbarkeitsbedingungen erfüllt, die man für diese Aufgabe aber glaube ich gar nicht benötigt.)

Jetzt ist $Ax= b$ äquivalent zu $My = S^{-1}b$, wobei $y= Tx$ ist. Diese Gleichung kann man aber leicht nach $y$ lösen.  

Okay, das versuche ich mal, danke!
\(\endgroup\)

Nuramon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-05-25

2018-05-25 19:21 - Tth in Beitrag No. 4 schreibt:

Sei fed-Code einblenden eine Lösung von A·x=b, so gilt:

x ist genau dann ebenfalls eine Lösung von A·x=b, wenn x = fed-Code einblenden + fed-Code einblenden .

Nach Voraussetzung ist A· fed-Code einblenden =b.
Dann gilt A·x=b genau dann, wenn A · (x- fed-Code einblenden )=0, daher wenn x- fed-Code einblenden fed-Code einblenden gilt.

Besser so?

Ja, aber es muss $x\in x_0+\ker_{\mathbb Z}A$ heißen und nicht $x= x_0+\ker_{\mathbb Z}A$
\(\endgroup\)

Tth
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-25

\(\begingroup\)

Zu ii):

Also dieser Absatz ist mir etwas unklar, mit der Smith-Normalform zerlege ich ja meine Matrix A in diesem Beispiel, sodass $M=SAT$ und die Matrix M hat dann nur von Null verschiedene Einträge auf der Hauptdiagonalen, oder?
\(\endgroup\)

Nuramon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-05-25

Zerlege $A= SMT$, dann klappt es so wie ich geschrieben habe.

die Matrix M hat dann nur von Null verschiedene Einträge auf der Hauptdiagonalen
Nicht ganz: $M$ hat nur auf der Hauptdiagonalen von Null verschiedene Einträge.
\(\endgroup\)

Tth hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]