Die Mathe-Redaktion - 15.11.2018 01:42 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 395 Gäste und 10 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Ableitung der Determinante einer 2x2-Matrix
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ableitung der Determinante einer 2x2-Matrix
Kekks
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.05.2018
Mitteilungen: 12
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-20

Hallo,

Ich soll die Ableitung in I (Einheitsmatrix) der Determinante von 2x2 Matrizen bestimmen.

Bei meinen bisherigen Aufgaben habe ich immer die partiellen Ableitungen gebildet und diese dann in die Jacobi-Matrix geschrieben. Diese habe ich dann in die Definition der totalen Differenzierbarkeit eingesetzt und geschaut, ob der Ausdruck gegen 0 konvergiert.

Ich habe hier mal die Richtungsableitung gebildet: Das ist die Summe der Diagonalelemente, also die Spur.

Aber wie bilde ich damit jetzt meine Ableitung?
Wenn ich eine Matrix in die Ableitung einsetze, müsste doch eigentlich eine Zahl rauskommen, oder? Dann muss die Ableitung aber eine Funktion sein, die aus Matrizen Skalare macht. Die Jacobi-Matrix ist es also sicherlich nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1359
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-20

\(\begingroup\)
Hey Kekks und willkommen!

Wir haben die Abbildung \(f:\mathbb{R}^{2 \times 2} \to \mathbb{R}\), \(f(M)= \det(M)\).

Per Definition ist die Ableitung (sofern sie denn existiert) von \(f\) an einer Stelle \(M \in \mathbb{R}^{2 \times 2}\) eine lineare Abbildung (nennen wir sie \(A\)) von \(\mathbb{R}^{2 \times 2}\) nach \(\mathbb{R}\), sodass

\(f(M+H) = f(M) + A(H) + R(H)\), wobei \(\frac{R(H)}{\Vert H \Vert_{\mathbb{R}^{2 \times 2}}} \to 0\) für \(\Vert H \Vert_{\mathbb{R}^{2 \times 2}} \to 0\).

Was du also tun musst ist offenbar folgendes:
Setze \(M=I\), schreib den Term \(f(I+H)\) hin und forme diesen Term um, bis du etwas der Form \(f(H) + \text{irgendwas lineares in}~H + \text{irgendeinen Rest} \) hast und zeigst, dass der Restterm durch die Norm von \(H\) wie oben beschrieben gegen \(0\) geht.
\(\endgroup\)

Kekks
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-20

fed-Code einblenden

Kampfpudel
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-20

\(\begingroup\)
2018-05-20 17:38 - Kekks in Beitrag No. 2 schreibt:
fed-Code einblenden

Die Definition von Linearität verlangt noch mehr als "nur" \(A(2H + K)=2A(H) + A(K)\) zu zeigen. Du musst \(A(aH + bK)=a \cdot A(H) + b \cdot A(K)\) für beliebige \(a,b \in \mathbb{R}\) und \(H,K \in \mathbb{R}^{2 \times 2}\) zeigen (was natürlich genauso einfach zu sehen ist).
In der Tat ist \(A(H)=h_{11} + h_{22}= \text{tr}(H)\).

fed-Code einblenden

Das ist auch nicht verwunderlich. Wenn \(f\) an einer Stelle \(M\) (hier ist ja \(M=I\)) differenzierbar ist (man schreibt für die Ableitung an der Stelle \(M\) dann auch \(Df(M)\), wobei hier anzumerken ist, dass ich schon gefühlt 1000 unterschiedliche Schreibweisen dafür gesehen habe), dann ist die Richtungsableitung von \(f\) an der Stelle \(M\) in Richtung \(H\) nichts anderes \(H\) in die totale Ableitung von \(f\) an der Stelle \(M\) eingesetzt, also nichts anderes als \(Df(M)(H)\). Im Fall \(M=I\) also \(Df(I)(H)= tr(H)\).

fed-Code einblenden

Das ist so natürlich etwas vage. Die Maximumsnorm zu nehmen ist aber schon mal gut. Dann kann man doch z.B. einfach
\(|\frac{h_{11} h_{22}}{\Vert H \Vert}| \leq \frac{|h_{11} h_{22}|}{|h_{11}|}=|h_{22}| \to 0\)
rechnen.
(Oder alternativ auch
\(|\frac{h_{11} h_{22}}{\Vert H \Vert}| \leq \frac{\Vert H \Vert^2}{\Vert H \Vert} = \Vert H \Vert \to 0\))

fed-Code einblenden

Ja, das sind sie. Man ersetze einfach \(x\) durch \(x_0+h\) und lasse statt \(x \to x_0\) nun \(h \to 0\) laufen. Umgekehrt kann man natürlich auch \(x_0+h\) durch \(x\) ersetzen und statt \(h \to 0\) nun \(x \to x_0\) laufen lassen. Daher sind offenbar alle drei Definitionen äquivalent.
\(\endgroup\)

Kekks
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-20

\(\begingroup\)
2018-05-20 19:56 - Kampfpudel in Beitrag No. 3 schreibt:

Die Definition von Linearität verlangt noch mehr als "nur" \(A(2H + K)=2A(H) + A(K)\) zu zeigen. Du musst \(A(aH + bK)=a \cdot A(H) + b \cdot A(K)\) für beliebige \(a,b \in \mathbb{R}\) und \(H,K \in \mathbb{R}^{2 \times 2}\) zeigen (was natürlich genauso einfach zu sehen ist).
In der Tat ist \(A(H)=h_{11} + h_{22}= \text{tr}(H)\).

Ja, wieso ich die 2 genommen habe und das auch nur für eine der beiden Matrizen weiß ich um ehrlich zu sein gerade auch nicht. Dass das keinen Sinn macht ist mir eigentlich klar.

2018-05-20 19:56 - Kampfpudel in Beitrag No. 3 schreibt:

Das ist so natürlich etwas vage. Die Maximumsnorm zu nehmen ist aber schon mal gut. Dann kann man doch z.B. einfach
\(|\frac{h_{11} h_{22}}{\Vert H \Vert}| \leq \frac{|h_{11} h_{22}|}{|h_{11}|}=|h_{22}| \to 0\)
rechnen.
(Oder alternativ auch
\(|\frac{h_{11} h_{22}}{\Vert H \Vert}| \leq \frac{\Vert H \Vert^2}{\Vert H \Vert} = \Vert H \Vert \to 0\))

Das setzt ja voraus, dass eines der Diagonalelemente das Maximum ist. Was passiert allerdings, wenn es das nicht ist? Für
fed-Code einblenden
kann ich ja nicht einfach kürzen.
\(\endgroup\)

Kampfpudel
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-05-20

\(\begingroup\)
2018-05-20 21:12 - Kekks in Beitrag No. 4 schreibt:

Das setzt ja voraus, dass eines der Diagonalelemente das Maximum ist. Was passiert allerdings, wenn es das nicht ist? Für
fed-Code einblenden
kann ich ja nicht einfach kürzen.

Das ist gar nicht nötig, da ich einfach die Abschätzung \(|h_{11}| \leq \Vert H \Vert\) benutze.
\(\endgroup\)

Kekks
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-20

Ah, jetzt hab ich die Abschätzung erst kapiert.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe :)

Kampfpudel
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-05-20

Gerne :)

Kekks hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]