Die Mathe-Redaktion - 21.06.2018 10:14 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 498 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Injektivität, Surjektivität und Bijektivität
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Injektivität, Surjektivität und Bijektivität
xpress
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.01.2018
Mitteilungen: 10
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-21

Hallo an alle, hoffe es geht allen gut :)

Die Aufgabenstellung hab ich hochgeladen und ich habe Schwierigkeiten dabei zu bestimmen ob eine Funktion Injektiv oder Surjektiv ist.

zur 2. Aufgabe zum Beispiel habe ich folgendes geschrieben: nicht injektiv, da alle Werte bis auf 0 doppelt angenommen werden und nicht surjektiv, da die negativen Werte nicht angenommen werden. Daraus folgt auch nicht bijektiv, da nicht injektiv und nicht surjektiv.

ist das so richtig?

mit den anderen hab ich irgendwie Probleme. Ich weiß die erste Funktion ist injektiv und surjektiv und somit auch Bijektiv aber warum?

ich habe verstanden, dass 7x+5 = 7y+5 aber bin mir nicht sicher ob das richtig ist --- -5 und /7 ---- x=y ist das dann injektiv ?

aber das könnte man theoretisch auch mit der zweiten machen die nicht injektiv sein kann --- 5x^2 = 5y^2 --- durch 5 teilen und Wurzel ziehen und man hätte stehen x=y oder ist das quatsch ?

ich hoffe jemand könnte mir weiter helfen. Ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen.

Schöne Grüße  :-)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Scheystein
Dabei seit: 20.05.2018
Mitteilungen: 5
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-21

Ja deine Lösung zu Aufgabe 2 ist richtig. Du könntest da aber mit einer einfachen Rechnung schöner argumentieren smile

fed-Code einblenden

Ein Beispiel reicht da schon aus, um zu zeigen, dass diese Funktion nicht injektiv ist. Und surjektiv ist diese Funktion auch nicht, da

fed-Code einblenden

Auch an dieser Stelle reicht ein Beispiel aus, um die Surjektivität zu widerlegen. Bei der ersten Funktion (die bijektiv ist) kann man so vorgehen.

fed-Code einblenden
Und damit ist die Injektivität der ersten Funktion gezeigt. Bei der zweiten kannst du nicht einfach die Wurzel ziehen!
fed-Code einblenden
Denn x könnte ja auch -4 sein. Um die Surjektivität der ersten Funktion nachzuweisen kannst du dir ein beliebiges y aus den reellen Zahlen nehmen und musst zeigen, dass es (mindestens) ein x0 aus den reellen Zahlen gibt, sodass gilt y = f(x0). Du musst allgemein hier einfach die Definitionen von Injektivität und Surjektivität nachweisen, die hast du sicherlich im Skript o.Ä. stehen  wink

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 443
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-05-21

\(\begingroup\)
Hallo,
zur 2 würden sogar nur zwei Gegenbeispiele reichen,
$f(-1)=f(1)=5$, aber $1 \ne -1$
Analog für Surjektivität.
Zum Injektivität Beweis-Versuch: nein hätte man nicht, beachte die negativen Wurzeln.

Zur 1:
Deine Umformung zur Injektivität ist korrekt. Du hast ja dadurch nachgewiesen: wenn zwei Elemente aus dem Bild gleich sind, dann müssen deren Urbilder gleich sein.
Für die Surjektivität musst du nachweisen, das zu jedem Element y aus dem Bild, sich ein ein passendes x findet, sodass f(x)=y gilt.

Konkret bei den Funktionen hier heißt das also nach x umstellen und nachweisen das die Gleichung für alle y aus dem Bild erfüllt ist.

Grüße,
h

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

Scheystein
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-22

Sind dir die Aufgaben klar geworden ?  wink

xpress
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-22

2018-05-22 14:58 - Scheystein in Beitrag No. 3 schreibt:
Sind dir die Aufgaben klar geworden ?

jaaa ich bin gerade dabei die Aufgaben zu lösen und wollte dann danach Antworten :), vielen vielen dank für die Erklärungen sehr sehr freundlich biggrin

Paar Fragen sind mir in den Sinn gekommen:

Erste Aufgabe Injektivität hab ich verstanden. Zur Surjektivität habe ich folgendes geschrieben:
fed-Code einblenden

und jetzt kann ich für y beliebige Zahlen einsetzen und ich hätte für x immer einen Funktionswert ?

Zweite Frage: Danke für das Gegenbeispiel zweite Aufgabe, ich habe es folgendermaßen aufgeschrieben : x= -2 y=2  

fed-Code einblenden

aber das ist nicht der fall somit nicht injektiv. Das ist richtig oder ?

Zur Surjektivität : 5x^2 = y <=> x^2 = y/5 wenn ich jetzt für y eine negative Zahl einsetze dann kann ich nicht die Wurzel ziehen und somit nicht surjektiv ?

vielen dank nochmal , schöne Grüße biggrin

xpress
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-22

Aufgabe Nummer 3 :

Nicht injektiv weil, Gegenbeispiel: x = 0 und y = 2 -->
f(0) = 1 und f(2) = 1 daraus folgt nicht injektiv. Richtig ?

Surjektivität:
fed-Code einblenden

was mach ich jetzt ?

Wirkungsquantum
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-05-22

\(\begingroup\)
Hallo,

2018-05-22 15:12 - xpress in Beitrag No. 4 schreibt:
Zur Surjektivität habe ich folgendes geschrieben:
fed-Code einblenden

und jetzt kann ich für y beliebige Zahlen einsetzen und ich hätte für x immer einen Funktionswert ?
Sozusagen. Nur das man keine explizite Zahl einsetzt, sondern es als y (also beliebig) lässt.

2018-05-22 17:03 - xpress in Beitrag No. 5 schreibt:
Aufgabe Nummer 3 :

Nicht injektiv weil, Gegenbeispiel: x = 0 und y = 2 -->
f(0) = 1 und f(2) = 1 daraus folgt nicht injektiv. Richtig ?
y=1 meinst du? Aber sonst korrekt.
2018-05-22 17:03 - xpress in Beitrag No. 5 schreibt:
Surjektivität:
fed-Code einblenden

was mach ich jetzt ?
Stimmt zur Hälfte. Beachte das in der Aufgabe für den Definitionsbereich $x \ge 0$ gefordert ist.  

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

xpress
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-24 19:26

\(\begingroup\)

Stimmt zur Hälfte. Beachte das in der Aufgabe für den Definitionsbereich $x \ge 0$ gefordert ist.  

fed-Code einblenden

x2 fällt weg weil keine Negativen Zahlen Definiert sind ?

Sonst habe ich alles verstanden. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen  smile
\(\endgroup\)

Wirkungsquantum
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-05-24 21:54

\(\begingroup\)
Ja genau.

Was hast du denn für die letzte Teilaufgabe raus?

Grüße,
h

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

xpress
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-26 13:14

Was hast du denn für die letzte Teilaufgabe raus?

Hallo, ich habe sie folgendermaßen gelöst

Surjektiv konnte ich nicht algebraisch lösen. Mir fehlt irgendwie noch Wissen glaube ich.

Ich habe eigentlich geschrieben

fed-Code einblenden

aber wie stelle ich nach x um ? nehme ich da einfach nur die Umkehrfunktion von cos ? Aber das  wirkt viel zu Simple als es richtig ist. Wenn jemand hier Hintergrundwissen hat würde ich sehr gerne zuhören :)

Scheystein
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2018-05-27 13:58

Ja für die 4 das Gegenbeispiel für die Injektivität ist richtig. Allerdings benutzt man meist das Bogenmaß und nicht Gradmaß für trigonometrische Funktionen. D.h. Pi/2 statt 90. Du hast auch recht, dass die Surjektivität erfüllt ist. In der Tat wirst du das auch schlecht lösen können ... Man kann z.B. mit der analytischen Definition des Cosinus zeigen, dass das Maximum 1 und das Minimum -1 ist und diese Funktion stetig ist. Dann nimmt Cosinus jeden Wert zwischen [-1,1] an.

Lass dich von der obigen Definition des Cosinus nicht verunsichern  smile . Das wirst du für diese Aufgabe nicht wissen müssen.
Wenn du die Umkehrfunktion von der eigenschränkten (!) Cosinusfuktion suchst --> Arkuscosinus. Beachte, dass Umkehrfunktionen nur für bijektive Funktionen existieren. Hier in deiner Aufgabe würde ich in deiner Situation gar nicht versuchen den Cosinus umzustellen. Vielleicht tatsächlich über den Graphen argumentieren  razz
Siehe www.wikiwand.com/de/Zwischenwertsatz

xpress
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-29 13:26

Ja für die 4 das Gegenbeispiel für die Injektivität ist richtig. Allerdings benutzt man meist das Bogenmaß und nicht Gradmaß für trigonometrische Funktionen. D.h. Pi/2 statt 90. Du hast auch recht, dass die Surjektivität erfüllt ist. In der Tat wirst du das auch schlecht lösen können ... Man kann z.B. mit der analytischen Definition des Cosinus zeigen, dass das Maximum 1 und das Minimum -1 ist und diese Funktion stetig ist. Dann nimmt Cosinus jeden Wert zwischen [-1,1] an

Wenn du die Umkehrfunktion von der eigenschränkten (!) Cosinusfuktion suchst --> Arkuscosinus. Beachte, dass Umkehrfunktionen nur für bijektive Funktionen existieren. Hier in deiner Aufgabe würde ich in deiner Situation gar nicht versuchen den Cosinus umzustellen. Vielleicht tatsächlich über den Graphen argumentieren  razz

Ich verstehe, vielen vielen dank!!! smile das ist sehr interessant.

Wirkungsquantum
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2018-05-29 13:37

\(\begingroup\)
Hallo,
man muss sogar gar nicht graphisch argumentieren. Wenn ihr schon nachgewiesen habt das $\cos(x)$ stetig ist, dann folgt es direkt daraus (genauer folgt es aus dem Zwischenwertsatz, siehe Link von Scheystein).  

Wenn du über $\arccos(y)$ arbeiten möchtest kannst du über die Rechtsinverse argumentieren. Sehe da aber eher kaum Spielraum.

Grüße,
h

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

xpress hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
xpress wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]