Die Mathe-Redaktion - 17.11.2018 00:04 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt6 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 406 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Existenz eines Funktionals
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz eines Funktionals
Chaser01
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.05.2017
Mitteilungen: 51
Aus: Bi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-23

\(\begingroup\)
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
Sei X ein Banachraum und seien \( x_1, ..., x_n \in X\) und \(c_1, ... c_n \in \mathbb{R}\)
Zeige, dass genau dann ein lineares Funktional f mit der Norm kleiner gleich 1 und \(f(x_i) = c_i, i = 1 , ..., n\) existiert, wenn für alle \(λ_1 , ..., λ_n \in \mathbb{R}\) gilt:
\[|λ_1 c_1 + ... + λ_n c_n | \leq || λ_1 x_1 + ... + λ_n x_n || \] Die Hinrichtung ist klar.
Für die Rückrichtung wollte ich zunächst ein \(f_0\) auf der linearen Hülle der \(x_k\) definieren, zeigen dass die gewünschten Eigenschaften dafür gelten und es dann mithilfe des Satzes von Hahn-Banach auf X fortsetzen.
Dafür habe ich die ersten \(x_k\) mit \(1 \leq k \leq m \leq n\) ausgewählt, sodass sie eine Basis dieses Teilraums bilden. Dies kann o.B.d.A. getan werden, sonst sollen sie einfach umnummeriert werden, sodass dies der Fall ist.
Das ist dann ein endlichdimensionaler Raum mit einer Basis und so definiere \(f_0\) auf der Basis duch \(f_0 (x_k) = c_k, 1 \leq k \leq m\). Dann ist \(f_0\) wohldefiniert und linear und es muss nur noch gezeigt werden, dass \(f_0\) auch stetig ist und \(f_0(x_k) = c_k, m+1 \leq k \leq n\).
Ist der Körper des Vektorraumes \(\mathbb{R}\), so konnte ich dies auch mithilfe des Voraussetzung zeigen.
Im Fall des Körpers \(\mathbb{C}\) habe ich damit aber ein Problem, hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder muss man das hier ganz anders machen?
Außerdem habe ich die Voraussetzung, dass X ein Banachraum ist, nicht gebraucht. Oder habe ich da etwas übersehen?
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3648
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-23

\(\begingroup\)
$f_0$ ist eine lineare Abbildung zwischen endlich-dimensionalen reellen/komplexen Vektorräumen und daher stetig. Das ist allgemein so. Du musst aber die Voraussetzung anwenden, um $\lVert f_0 \rVert \leq 1$ zu zeigen.

Zur letzten Frage: Wenn die Aussage für Banachräume gilt, dann auch für normierte Räume. (Tipp: Betrachte die Vervollständigung.) Es macht also sowieso keinen Unterschied.
\(\endgroup\)

Chaser01
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-23

\(\begingroup\)
Mein Problem liegt gerade darin, dass in der Voraussetzung die \(\lambda_i\) nur reell sein dürfen und im komplexen Fall die Koeffizienten auch komplex sein können. Hilft es hier Real- und Imaginärteil zu betrachten?
Im reellen Fall konnte ich das bereits abschätzen, ich habe lediglich das Problem mit den komplexen Koeffizienten.

Zum Banachraum: Ist X lediglich ein normierter Raum und Y seine Vervollständigung, dann kann eine solches Funktional \(f\) in Y gefunden werden, für das das gilt und \(f_{|X}\) ergibt dann das gesuchte Funktional in X. Damit kann die Aufgabe also auch allgemein für normierte Räume formuliert werden.
\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3648
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-23

\(\begingroup\)
Vermutlich hat der Aufgabensteller sich da einfach nur vertippt, es ist $c_i \in \IK$ und $\lambda_i \in \IK$ gemeint.

Oder, es war vorneherein $\IK=\IR$ gemeint.
\(\endgroup\)

Chaser01
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-23

Das löst mein Problem, vielen Dank für deine Hilfe!

Chaser01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Chaser01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Chaser01 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]