Die Mathe-Redaktion - 23.06.2018 20:00 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 207 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Sonstiges » aperiodic
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J aperiodic
Lenard92
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.10.2017
Mitteilungen: 29
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-26

\(\begingroup\)
Guten Tag,

kann mir bitte mal jemand erklären was man unter einem aperiodischen System versteht. Ein Periodisches System \(f(x)\) mit Periode T erfüllt offensichtlich
\[f(x+T)=f(x)\]
Bedeutet jetzt aperiodisch dass ein solches einzelnes T nicht existiert, aber es irgendwie trz periodisch ist  biggrin ? Falls wie definiert man dieses fast periodisch?
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3127
Aus: Hamburg, z.Zt. Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-26 22:10

Moin

In welchem Kontext bist du denn auf diesen Begriff gestoßen? Meinem Wissen nach gibt es weder periodische noch aperiodische Systeme sondern nur Signale.

-----------------
Grenzen sind zum Überwinden da

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10289
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-05-26 22:23

Hallo Lenard92,
meinst Du aperiodische (= nicht periodische) oder
fastperiodische Funktionen?

Servus,
Roland

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 6667
Aus: New York
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-26 22:26

Ich kenne diese Begriffe nur im Zusammenhang mit Kachelungen. smile

Lenard92
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-26 22:34

\(\begingroup\)
In meinem Grundkurs zur nicht linearen Dynamik, haben wir eindimensionale Maps/Abbildungen behandelt. Dabei Handelt es sich um Systeme die diskret in der Zeit sind und in der Form
\[x_{n+1}=f(x_n)\] gegeben sind.

Bei der Behandlung von der logistischen Gleichung, ist dann der Begriff von aperiodischen Orbits gefallen.

Ein Periodischer Orbit mit Periode T, bedeutet

\[x_0,x_1,\dots,x_T, x_0,x_1,\dots\]
Jetzt frage ich mich, was ein aperiodscher Orbit bedeuten soll

Gruß
Lenard

\(\endgroup\)

holsteiner
Dabei seit: 25.01.2012
Mitteilungen: 519
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-05-27 22:32

Moin Lenard,
wenn man zwei stetige periodische Funktionen unterschiedlicher Frequenz űberlagert, also addiert, entsteht dann wieder eine periodische Funktion, wenn die Frequenzen in einem rationalen Verhältnis zueinander stehen. Wenn das Frequenzverhältnis irrational ist, entsteht keine periodische Funktion mehr. Man kann sich űberlegen, dass die gleiche Phase der beiden Schwingungen nie mehr genau erreicht wird.
Wenn man aber lange genug wartet, kommen Zeitpunkte, an denen die Phase fast wieder erreicht wird. Mit zunehmender Wartezeit gibt es Punkte an denen es immer genauer stimmt. Im Prinzip ist die Annäherung einer irrationalen Zahl durch ein Folge rationaler Zahlen als Grenzwert ein ähnliches Problem, das motiviert dann die mathematische Definition der fastperiodischen Funktionen.

Viele Grűße

holsteiner

Lenard92
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-28 17:15

\(\begingroup\)
Hallo holsteiner,

für eine Fkt. f die von zwei Phasen \(\phi_1,\phi_2\) abhängt und die jeweils die Perioden \(T_1,T_2\) haben gilt

\[f(\phi_1,\phi_2)=f(\phi_1+T_1,\phi_2)=f(\phi_1,\phi_2+T_2)=f(\phi_1+T_1,\phi_2+T_2)\]
Ist das Verhältnis rational, so existiert eine Periode \(T\) für die gilt

\[f(\phi_1,\phi_2)=f(\phi_1+T,\phi_2)=f(\phi_1,\phi_2+T)=f(\phi_1+T,\phi_2+T)\]
Ist das Verhältnis irrational, existiert ein solches \(T\) nicht. Es existiert also kein \(t\) für das gilt: \(\phi_1=\phi_2\). Jedoch nähern sich die Phasen für bestimmte Zeitpunkte immer näher an.

Ich habe deine Antwort nochmal mit meinen eignen Worten wieder gegeben.Habe ich das so korrekt verstanden?

\(\endgroup\)

holsteiner
Dabei seit: 25.01.2012
Mitteilungen: 519
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-05-28 21:53

\(\begingroup\)
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob Du es verstanden hast. Dazu müßtest Du hinschreiben, was Du mit $T_1$ und $T_2$ meinst. Ich verstehe darunter die Länge einer Periode. Zunächst gilt ganz allgemein für eine stetige periodische Funktion:

(1) <math> f(\phi)  = f(\phi+ n*T)</math>

mit der Periode T mit einem beliebigen Wert und einer ganzen Zahl n.

Ich würde daher die erste Zeile anders formulieren:

Lemma:
Sei  f eine zwei Phasen $\phi_i$ und Schingungsdauern $T_i$ ($i={1, 2}$) abhängige Addition von zwei periodischen Funktionen.

Wenn $T_1/T_2\in \mathbb{Q}$  eine  rationale Zahl ist, dann gibt es mindestens ein $k_1\in \mathbb{Z}$ und ein $k_2 \in \mathbb{Z}$, also ganze Zahlen, so dass

(2) <math>f(\phi_1,\phi_2)=f(\phi_1+k_1*T_1,\phi_2)=f(\phi_1,\phi_2+k_2*T_2)=f(\phi_1+k_1*T_1,\phi_2+k_2*T_2)</math>

ist.  

Beweis: Wir brauchen für die Periode $T_g$ der zusammengesetzten Schwingung einen Zeitpunkt, an dem beide Perioden zusammenfallen.
Wenn $T_1/T_2$ rational ist, dann gibt es  eine minimale Lösung für die Gleichung

(3) <math>k_1*T_1= k_2*T_2=T_g</math>,  

Diese minimale Lösung $T_g$ ist das kleinste gemeinsame Vielfache von $T_1$ und $T_2$ und ist dann die Periode des aus zwei periodischen Funktionen entstehenden Resultats. Durch erweitern mit einer ganzen Zahl zeigt man, dass jede weitere Lösung vom (3) ein Vielfaches von $T_g$ ist.

<math>\diamond</math>

Wenn die Perioden ein irrationales Verhältnis habe, dann geht die Gleichung 3 nicht mehr auf. Es gibt zum Beispiel kein ganzes $k_1$, $k_2$ wenn $T_1 = \sqrt{3}\cdot T_2$ ist oder $T_1 = \pi \cdot T_2$ ist.

Wir stellen fest, dass nicht jede Addition von periodischen Funktionen wieder eine periodische Funktion ergibt. Mathematiker arbeiten gerne mit Funktionräumen und mögen es wenn beliebige Additionen und Multiplikationen von Funktionen eines Funktionsraumes wieder eine Funktion des Funktionsraums ergibt.

Das sieht für periodische Funktionen aber schlecht aus. Damit trotzdem eine Vollständigkeit erreicht wird, haben Harald Bohr, Hermann Weyl, J.v. Neumann und andere versucht, fastperiodische Funktionen zu definieren.

Hier ist eine schöne Arbeit, die ich unter dem Stichwort "fastperiodische Funktionen" gefunden habe, mit viel Mathematik und anschaulichen Bildern von fastperiodischen Funktionen:

Jerome Blauth & Felix Frießleben/Uni Mainz

Aus dieser Arbeit und wenn man weiter im Netz sucht, findet man, dass die Theorie dieser Funktionen überhaupt nicht einfach ist und dass die unterschiedlichen Definitionen verschiedene Vor- und Nachteile haben.

Viele Grüße

holsteiner

\(\endgroup\)

Lenard92
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-01 16:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Holsteiner!

Lenard92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lenard92 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]