Die Mathe-Redaktion - 21.07.2018 02:05 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 203 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Derivationen eines Koordinatenringes einer affinen Varietät
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Derivationen eines Koordinatenringes einer affinen Varietät
yann
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 514
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-06-20

\(\begingroup\)
Hallo,
Ist $V=\mathbb A^n$, so ist $k[\mathbb A^n]=k[X_1,\dots,X_n]$ und jede Derivation $d:k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]$ ist von der Form
$$d(f)=\sum \frac{\partial f}{\partial X_i}\cdot d(X_i)$$
für beliebig vorgegebene Werte $d(X_i)\in k[X_1,\dots,X_n]$

Ist nun $V\subseteq \mathbb A^n$, und $d$ eine Derivation von $k[X_1,\dots,X_n]$, die $d(I(V))\subseteq I(V)$ erfüllt, so faktorisiert $\pi\circ d$ durch $I(V)$ und liefert eine Derivation $k[V]\to k[V]$. Erhält man so alle Derivationen von $k[V]$?

Also sind dann alle Derivationen $k[V]\to k[V]$ auch von der Form
$$d(f)=\sum \frac{\partial f}{\partial X_i}\cdot d(X_i)\;\;\forall f\in k[V]$$
nur mit Einschränkungen an die Werte $d(X_i)$ sozusagen?

Viele Grüsse,
yann
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 800
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Ich denke schon.

Wenn Du mit einer Derivation $d:k[X_1,\dots,X_n]/I\to k[X_1,\dots,X_n]/I$ startest, liefert die kanonische Projektion eine Abbildung $\tilde d:k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]/I$ mit leicht modifizierter Derivationsregel \(\tilde d(fg)=\tilde d(f)\pi(g)+\pi(f)\tilde d(g)\). Analog zum Homomorphisatz wirst Du wohl ein Derivation D auf $k[X_1,\dots,X_n]$ konstruieren können, s.d. \(\tilde d = \pi\circ D\).
\(\endgroup\)

yann
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Das Problem ist hier für mich die "umgekehrte Richtung":
Wie kann man aus einer Abbildung $k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]/I$ eine Abbildung $k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]$ gewinnen?
\(\endgroup\)

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Die Abbildung $k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]/I$ ist nicht beliebig, sondern eine Komposition aus der kan. Proj. und einer Derivation $k[X_1,\dots,X_n]/I\to k[X_1,\dots,X_n]/I$, d.h. (mit meiner Bezeichnung aus #1) gilt bereits \(\tilde d(I) = 0\). Damit faktorisiert die Abbildung als Gruppen- bzw. k-linearer Homomorphismus bereit in \(\tilde d = \pi\circ D\). Hier muß man dann noch zu Fuß nachrechnen, dass D eine Derivation ist (hab' ich jetzt nicht nachgerechnet - sehe aber kein großes Problem).

Nachtrag. Für D zeigt man nicht, dass es die Summendarstellung hat, sondern, dass es die Rechenregeln für eine Derivation erfüllt.
\(\endgroup\)

yann
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Ja, es gilt $\tilde d(I)=0$, dann gibt es nach dem Homomorphiesatz $d:k[X_1,\dots,X_n]/I\to k[X_1,\dots,X_n]/I$ mit $\tilde d=d\circ\pi$, das ist dann aber genau ursprüngliche derivation $d$ mit der du gestartet bist.

Es war aber $D:k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n]$ gesucht mit $\tilde d=\pi\circ D$
\(\endgroup\)

yann
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Man könnte für jedes $f\in k[X_1,\dots,X_n]$ ein $D(f)\in k[X_1,\dots,X_n]$ wählen mit $\tilde d(f)=D(f)+I$. Damit erhält man eine Abbildung
$$D:k[X_1,\dots,X_n]\to k[X_1,\dots,X_n],\;\;D(I)\subseteq I,\;\;\tilde d =\pi\circ D$$

Ich sehe aber noch nicht wie das eine k-lineare derivation definieren soll.
\(\endgroup\)

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Ok, meine Idee war jetzt nicht so dolle.

Man könnte für jedes $f\in k[X_1,\dots,X_n]$ ein $D(f)\in k[X_1,\dots,X_n]$ wählen.

Für jedes \(X_i\) reicht aus und es gibt erst einmal kein Problem mit der Wohldefiniertheit. Das ist gerade die Aussage zu der Summenformel.

Ich muß da noch etwas drüber nachdenken ...
\(\endgroup\)

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-06-20

\(\begingroup\)
Hallo Yann,

ich versuche mich nochmal.

Die Formel
$$D(f)=\sum \frac{\partial f}{\partial X_i}\cdot D(X_i)$$
wird für Monome bewiesen. Dieser Beweis läßt sich auf \(\tilde d\) übertragen, s.d.
$$\tilde d(f)=\sum \pi(\frac{\partial f}{\partial X_i})\cdot \tilde d(X_i)$$
gilt. Wenn man nun \(k[X_1,\ldots,X_n]/I\) als \(k[X_1,\ldots,X_n]\)-Modul auffaßt, kann auch "\(\pi\)" in der Formel wegfallen. Damit bekommt man für die Derivation auf V:
$$d(f + I)=\sum \pi(\frac{\partial f}{\partial X_i})\cdot d(X_i + I)$$
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir gerade die Multiplikation mit \(\pi(\frac{\partial f}{\partial X_i})\), da ich nicht sehe, warum diese unabhängig von der Wahl des Repräsentanten aus der Restklasse \(f+I\) ist.

Also meine vorläufige Vermutung ist folgende. Wenn man für jedes \(X_i\) ein Element \(g_i\in \pi^{-1}(\tilde d(X_i))\) wählt, so erhält man über \(D(X_i):=g_i\) eine Derivation D auf \(k[X_1,\ldots,X_n]\) und das Diagramm
\[\require{xypic}
\xymatrix{k[X_1,\dots,X_n] \ar[r]^{D} \ar[d]_{\pi} & k[X_1,\dots,X_n] \ar[d]^{\pi} \\ k[X_1,\dots,X_n]/I \ar[r]^{d} & k[X_1,\dots,X_n]/I  }\] kommutiert. (Am Beweis arbeite ich noch ...)
\(\endgroup\)

yann
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-22

danke, ich schaue mir das nachher mal an.

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-06-22

\(\begingroup\)
Zu meinem letzen Beitrag habe ich noch eine Ergänzungen. Soweit ich das sehe, läßt sich meine letze Vermutung auf den Monomen nachrechnen, s.d. jede Derivation auf \(k[V]\) eine geeignete Summendarstellung hat. Diese ist aber nicht eindeutig, da die Formel
\[d(f + I)=\sum \pi(\frac{\partial f}{\partial X_i})\cdot d(X_i + I) \qquad (*)\] von der Wahl von f abhängt, z.B. für \(I=(X_1+X_2)\) erhält man.
\[0=d(X_1+ X_2 + I)=d(X_1 + I) + d(X_2 + I)\] Ich nehme an, dass mit (*) geklärt werden kann, wann eine Derivation D auf \(\mathbb{A}^n\) auf \(V\) eingeschränkt werden kann.
\(\endgroup\)

yann
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-28 20:16

Da muss ich dann selber nochmal drüber nachdenken, vielleicht stimmt das  was ich behauptet habe aber auch gar nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.

yann hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]