Die Mathe-Redaktion - 16.07.2018 06:28 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 115 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Maßtheorie » [Maßtheorie] Sigma-Endlichkeit über einem Erzeuger
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule [Maßtheorie] Sigma-Endlichkeit über einem Erzeuger
Niklas07
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2018
Mitteilungen: 2
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-06-20 17:48

Liebes Forum,

ich möchte Folgendes zeigen:
fed-Code einblenden
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage überhaupt gilt oder ob ich noch mehr Voraussetzungen fordern muss.
Ich habe mir bereits überlegt:
fed-Code einblenden
Dies funktioniert leider nicht, da ich auch noch Komplemente brauche, die ja im Allgemeinen nicht in E sind.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße,
Niklas

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
BlakkCube
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.02.2010
Mitteilungen: 576
Aus: Potsdam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-06-21 23:22

\(\begingroup\)
Hallo Niklas07,

herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten.

Die Aussage, die du zeigen möchtest ist falsch. Für ein Gegenbeispiel betrachte \(\mathcal{E}=\emptyset\).

Liebe Grüße,
BlakkCube

-----------------
'Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.'
- Jean-Baptist le Rond d'Alembert
\(\endgroup\)

Niklas07
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2018
Mitteilungen: 2
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-22 08:00

Hallo BlakkCube,

danke für deine Antwort.
Ich kenne die Menge leider nicht, mir ist jedoch auch das Gegenbeispiel aller nach links unbeschränkten Intervalle als Erzeuger für die Borel'sche Sigma-Algebra eingefallen. Auf diesem Mengensystem ist das Lebesgue-Borel-Maß sicher nicht sigma-endlich.

Ich bin jedoch noch am Überlegen, ob die Aussage stimmt, wenn man zusätzlich fordert, dass das Erzeugendensystem eine Algebra oder ein Ring ist.

Liebe Grüße,
Niklas

BlakkCube
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.02.2010
Mitteilungen: 576
Aus: Potsdam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-06-22 21:42

\(\begingroup\)
Hallo Niklas07,

2018-06-22 08:00 - Niklas07 in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich kenne die Menge leider nicht

Mir ist nicht ganz klar, welche Menge du hier meinst, welche du nicht kennst...

Was ich meine: Gegeben eine (nichtleere) Menge \(\Omega\). Die vom leeren Erzeuger \(\mathcal{E}=\emptyset\) erzeugte \(\sigma\)-Algebra ist \(\mathcal{A}=\{\emptyset, \Omega\}\). Mit \(\mu:\mathcal{A}\longrightarrow [0,+\infty]\), \(\mu(\Omega)=1,\mu(\emptyset)=0\) wird \((\Omega,\mathcal{A},\mu)\) zu einem endlichen, also insbesondere \(\sigma\)-endlichen Maßraum. Es ist \(\mathcal{E}\) wohl aber schnittstabil, nicht jedoch \(\sigma\)-endlich.

Ein analoges Beispiel liefert auch \(\mathcal{E}=\{A\}\) für ein festes \(A\subsetneq \Omega\).

Beide Beispiele nutzen die Strukturschwachheit des Erzeugers aus: Es wird nämlich einzig benutzt, dass der Erzeuger nicht einmal \(\Omega\) zu überdecken vermag.

mir ist jedoch auch das Gegenbeispiel aller nach links unbeschränkten Intervalle als Erzeuger für die Borel'sche Sigma-Algebra eingefallen. Auf diesem Mengensystem ist das Lebesgue-Borel-Maß sicher nicht sigma-endlich.

Das ist auch ein gutes Gegenbespiel.

Ich bin jedoch noch am Überlegen, ob die Aussage stimmt, wenn man zusätzlich fordert, dass das Erzeugendensystem eine Algebra oder ein Ring ist.

Den Erzeuger mit mehr Struktur auszustatten, könnte funktionieren, aber das kann ich auf die Schnelle jetzt nicht tief genug einschätzen.

Edit (08.07.18): Ein Ring allein reicht noch nicht, denn auch ein Ring muss im Allgemeinen den Raum nicht überdecken. Betrachte den Ring \(\mathcal{R}=\{\emptyset,A\}\) für \(\emptyset\neq A\neq\Omega\).

Gruß BlakkCube

-----------------
'Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.'
- Jean-Baptist le Rond d'Alembert
\(\endgroup\)

Niklas07 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Niklas07 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]