Die Mathe-Redaktion - 21.08.2018 04:29 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 271 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Reihe mit n^5/n! auf Konvergenz untersuchen. Wie??
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Reihe mit n^5/n! auf Konvergenz untersuchen. Wie??
Benni97
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.06.2018
Mitteilungen: 15
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-07-20

\(\begingroup\)
Hallo, Leute :-)

Ich muss die Konvergenz zweier Folgen beweisen, aber ich habe dabei Probleme...

Die Aufgabe lautet:

Entscheiden Sie, ob der Grenzwert der Folge \(a_n\) existiert und berechnen Sie ihn gegebenenfalls.

1.) \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{32ln(n)^2}{n}\)

2. )  \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{n^5}{n!}\) (Hier muss man nur überprüfen, ob die Reihe konvergiert)

Mein Ansatz zu 1.)

Da habe ich versucht, die Divergenz dieser Reihe mit dem Minorantenkriterium zu beweisen:

\(\sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{32ln(n)^2}{n} \ge \sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{1}{n} \)  

aber da \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{1}{n} \) eine divergente Minorante ist, divergiert auch die Reihe \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}  \frac{32ln(n)^2}{n} \).

Ist das so richtig?

Mein Ansatz zu 2.) war folgender:

Mit dem Wurzelkriterium geht es schlecht und komme nicht wirklich auf eine Lösung. Also dachte ich mir, ich mache das mit dem Quotientenkriterium.

\(\lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{a_{n+1}}{a_n}\vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{\frac{(n+1)^5}{(n+1)!}}{\frac{n^5}{n!}}\vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{(n+1)^5}{(n+1)!} * \frac{n!}{n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{(n+1)^5 *n!}{(n+1)! * n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{(n+1)^5 *n!}{(n+1)*n! * n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{(n+1)^4}{ n^5} \vert\)

Aber ab hier komme ich nicht weiter, denn \(\lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac{(n+1)^4}{ n^5} \vert\ = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert (n+1)^4 *\frac{1}{ n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} (n+1)^4 * \lim\limits_{n \rightarrow \infty}  \frac{1}{ n^5} = (n+1)^4 * 0 = 0 \) kann ich ja wohl nicht rechnen, da

\(\lim\limits_{n \rightarrow \infty} (n+1)^4 = "\infty"\) und \(\infty * 0\) kann man ja nicht rechnen.

Meine Frage ist also: Wie kann man diese Reihe auf Konvergenz oder vielleicht sogar auf absolute Konvergenz untersuchen? Ich habe es auch mit dem Majorantenkriterium versucht, doch habe dazu keine passende konvergente Majorante dazu gefunden...

Kann mir da jemand helfen? Bin schon langsam am Verzweifeln.. :-?

liebe Grüße

Benni
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11193
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-21

Hallo,
die erste ist richtig.
Verwende bei der zweiten
n+1<=2*n für genügend große n
Damit klappt die Abschätzung
Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Benni97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21

Hey, danke für den Tipp.

Aber wie genau setze ich diesen um?

Ist das noch bezogen auf das Quotientenkriterium oder meinst du, ich sollte diese Abschätzung mit dem Majorantenkriterium vernehmen  ?

mfg
Benni

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-07-21

Im Quotientenkriterium einsetzen und nachher n groß wählen.
fed-Code einblenden

Benni97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21

\(\begingroup\)
Aha, ich weiß jetzt vielleicht wie.

Meinst du das so:

\( \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac {(n+1)^4}{n^5} \vert \le  
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}
\vert \frac {(2n)^4}{n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac {16n^4}{n^5} \vert = \lim\limits_{n \rightarrow \infty} \vert \frac {16}{n} \vert = 0 \)

?

Mfg

Benni
\(\endgroup\)

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-07-21

ja, bzw ist für genügend großes n der Bruch <=1/2 < 1 und damit ist das Quotientenkriterium erfüllt

Benni97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21

Vielen, vielen dank für deine Hilfe. Abschätzen fällt mir manchmal echt schwer...

schönen Abend noch,

Benni :-)

Benni97 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]