Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Vollständige Räume (Verständnisproblem)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Vollständige Räume (Verständnisproblem)
LeKau
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.08.2018
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-08-21

Hallo Bewohner des Matheplanetens. Und zwar geht es um folgenden Wikipediaeintrag:

"Das offene reelle Intervall (0,1) ist mit der Betragsmetrik nicht
 vollständig, denn der Grenzwert 0 der harmonischen Folge liegt nicht im
 Intervall."

Soweit so gut, nun folgt jedoch:

"Es gibt allerdings vollständige Metriken auf (0,1), die dieselbe
 Topologie wie die Betragsmetrik erzeugen, zum Beispiel
 d(x,y)= fed-Code einblenden + fed-Code einblenden + fed-Code einblenden + fed-Code einblenden + fed-Code einblenden für x fed-Code einblenden

Kann mir bitte einer erklären, weshalb diese Metrik auf dem Intervall
 (0,1) vollständig ist. Ich bedanke mich im Voraus.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2850
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-08-21

Hi, ich glaube noch nicht, dass es eine Metrik ist. Es ist $d(1/2,1/2)=8\neq 0$. Aber die diskrete Metrik würde funktioneren. Hier sind Cauchyfolgen genau die Folgen, die ab irgendeinem Folgeglied konstant bleiben. Diese konvergieren aber auch.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LeKau
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.08.2018
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-08-21

Danke werde es morgen direkt prüfen.

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-08-21

Der Term, durch den diese Metrik definiert wird, liefert bei \(x,y\in(0,1)\) immer Ergebnisse, die von Null verschieden sind. \[d(x,y)=\underbrace{\left|x-y\right|}_{\geq0}+\underbrace{\frac{1}{x}}_{>0}+\underbrace{\frac{1}{y}}_{>0}+\underbrace{\frac{1}{1-x}}_{>0}+\underbrace{\frac{1}{1-y}}_{>0}>0.\]
Ich vermute, deshalb steht da \(x\neq y\). Für \(x=y\) wird wahrscheinlich \(d(x,y)=0\) per Definition festgelegt, um die Eigenschaften einer Metrik zu erfüllen. Die Definition müsste also \[d(x,y)=\begin{cases}
\left|x-y\right|+\frac{1}{x}+\frac{1}{y}+\frac{1}{1-x}+\frac{1}{1-y} & \text{für }x\neq y\\
0 & \text{für }x=y
\end{cases}\] lauten.

Als nächstes stelle ich mir die Frage, welche Folgen bei dieser Metrik die Cauchy-Folgen sind. Bei allem, was recht ist, ich kann mir da außer den fast immer konstanten Folgen keine vorstellen.

Gruß
Martin

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2458
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-08-21

Ich denke die Metrik ist so definiert:

$d(x,y)=\begin{cases}0\space{für}\, x=y\\ |x-y|+\frac1x+\frac1y+\frac1{1-x}+\frac1{1-y}\space\text{sonst}\end{cases}$

Und gesucht ist ja auch eine Metrik die die gleiche Topologie wie der Betrag erzeugt. Das tut die diskrete Metrik ja nicht.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Dune
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 3051
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-08-21

Hi Leute,

eine Metrik ist immer stetig in (der Produkttopologie) ihrer eigenen Topologie. Ochens Anmerkung zeigt also, dass d entweder keine Metrik ist, oder nicht die Betragstopologie induzert.

VG Dune

LeKau hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]