Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Kompaktheit einer Menge nachweisen im ℝ³
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kompaktheit einer Menge nachweisen im ℝ³
Scheystein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.05.2018
Mitteilungen: 168
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-09-10

Hallo,
ich bin gerade mit der Vorbereitung für eine Klausur beschäftig. Hierzu möchte ich nachweisen, dass die Menge
fed-Code einblenden
kompakt ist. f ist hierbei eine stetig Funktion auf [a,b] in die positiven reellen Zahlen. Ich habe bereits mich an einem Beweis versucht, jedoch einen Fehler entdeckt (im Anhang als pdf). Kann ich den Definitionsbereich von f auf ganz R abändern und stetig machen, indem ich es an den Rändern a und b konstant fortsetze? Ich bräuchte dann
fed-Code einblenden
nicht mehr und bei
fed-Code einblenden
würde ich |R^3 schreiben statt [a,b] x |R^2
Ist dann mein Beweis vollständig und richtig?

Viele Grüße
Scheystein  😄

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2172
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-09-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo Scheystein,

vergib mir, dass es mir zu spät ist, deinen Ansatz ganz durchzulesen. ;)
Die Beweise der Beschränktheit von $K$ und der Offenheit von $K_1^c$ sind in Ordnung.
Für $K_2^c$ würde ich ein bisschen anders vorgehen:
Deine Idee $f$ auf ganz $\IR$ stetig fortzusetzen ist gut. Dann kannst du anstelle von $K_2^c$ die Menge $K_3^c:=\{(x,y,z)\in\IR^3\mid y^2+z^2>f(x)^2\}$ betrachten. Wenn du weißt, dass die Abbildung $g:\IR^3\to \IR,(x,y,z)\mapsto y^2+z^2-f(x)^2$ stetig ist, und, dass stetige Urbilder offener Mengen offen sind, dann kannst du ganz ohne $\epsilon$-Schlachten zeigen, dass $K_3^c$ offen ist.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
qzwru
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 378
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-09-10

Hallo Scheystein,

oder man verwendet direkt, dass $h:[a, b] \times \mathbb R^2 \to \mathbb R, \, h(x, y, z) = f(x)^2-y^2-z^2$ stetig ist und damit $K = f^{-1}([0, \infty))$ abgeschlossen in $[a, b] \times \mathbb R^2$ ist als Urbild einer abgeschlossenen Menge. Da $[a, b] \times \mathbb R^2$ abgeschlossen in $\mathbb R^3$ ist, ist $K$ damit auch abgeschlossen in $\mathbb R^3$.

Alternativ kannst du auch einfach zeigen, dass ein Häufungspunkt von $K$ wieder in $K$ liegt: Gelten für eine konvergente Folge die Ungleichungen $a \leq x\leq b$, $y^2 + z^2 \leq f(x)^2$ für alle Folgenglieder so wegen der Stetigkeit von $f$ (und damit auch $f^2$) auch für den Grenzwert.

Scheystein
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-10

Euch beiden vielen Dank und Nuramon ich vergebe dir natürlich, wenn du freiwillig in einem Forum dich um eine Antwort zu später Stunde bemühst  😛 . Für \(g\) müsste ich das Urbild der offene Menge \((0,\infty)\) --> \(g((0,\infty)) = K_3^c\) betrachten. Dann ist \(K_3^c\) offen, da \(g\) stetig und Urbild einer offenen Menge ist. Bei qzwru verstehe ich den zweiten Satz nicht. Warum folgt aus \([a,b] \times \mathbb{R}^2\) abgeschlossen in \(\mathbb{R}^3\), dass \(K\) abgeschlossen ist  😵 . Kann man diesen Satz nicht einfach weglassen. Die alternative Methode ist mir wieder schlüssig.

Dankend
Scheystein

qzwru
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 378
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-09-10

2018-09-10 14:49 - Scheystein in Beitrag No. 3 schreibt:
Warum folgt aus \([a,b] \times \mathbb{R}^2\) abgeschlossen in \(\mathbb{R}^3\), dass \(K\) abgeschlossen ist  😵 . Kann man diesen Satz nicht einfach weglassen.

Ne, kann man nicht. Es ist z.B. $f:(0,2) \to \mathbb R, \, f(x)=x$ stetig und $f^{-1}([1, 3]) = [1, 2)$ ist zwar abgeschlossen in $(0,2)$ (wie es auch sein muss, als Urbild einer abgeschlossenen Menge) aber nicht in in $\mathbb R$.

Sind $A\subseteq B \subseteq \mathbb R^n$ und ist $A$ abgeschlossen in $B$ und $B$ abgeschlossen in $\mathbb R^n$ so ist $A$ abgeschlossen in $\mathbb R^n$: Ist $x\in \mathbb R^n$ ein Häufungspunkt von $A$, so ist $x$ auch Häufungspunkt von $B$  woraus $x\in B$ folgt ($B$ abgeschlossen in $\mathbb R^n$) und damit $x\in A$ (da $x\in B$ Häufungspunkt von $A$ und $A$ abgeschlossen in $B$).

Sieht man sonst auch daran, dass sich jede in $B$ abgeschlossene Menge $A$ schreiben lässt als $A = B \cap C$ mit einer in $\mathbb R^n$ abgeschlossen Menge $C$ und endliche Schnitte abgeschlossener Mengen abgeschlossen sind.

Analoges gilt natürlich auch in beliebigen metrischen/topologischen Räumen.

Scheystein
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-10

Ah schön  😄  . Das macht nun Sinn und hat mir beim Verständnis von Abgeschlossenheit sehr geholfen.

Scheystein hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Scheystein hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]