Die Mathe-Redaktion - 22.10.2018 10:25 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 612 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Sind Strecken relativ?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Sind Strecken relativ?
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 46
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-09-18

Hi,
wir wir alle wissen gilt s = v * t (für konstante Geschwindigkeiten).

Nehmen wir nun an, Hans fliegt mit einer Rakete (v = fast Lichtgeschwindigkeit) ins Weltall. Auf der Erde wartet sein Freund Peter auf seine Rückkehr. Aufgrund der Krümmung der Raumzeit denkt Peter auf der Erde irgendwann, dass Hans nun schon 2 Monate unterwegs ist, zeitgleich denkt (bzw. sieht auf der Uhr) Hans, dass er erst 2 Tage unterwegs ist.
Also ist t (wie lange fliegt er bereits) unklar.
Will man also wissen, wie weit Hans in diesem beschriebenen Moment von der Erde entfernt ist, kann man obige Formel nicht verwenden, da t relativ ist.
Heißt das etwa, dass die zurückgelegte Strecke nicht definiert ist?
für mich würde das jedoch keinen Sinn machen, da ich ja (theoretisch) mit dem Meterstab hergehen könnte und die Strecke messen. Es würde nicht der Geist von Albert Einstein auftauchen und sagen: "Stop, das geht nicht!". Ich könnte es doch messen oder?
Wo liegt der Fehler?

LG mhipp

PS: Ich bin ein Neuntklässler an einem Gymnasium und habe deshalb keine herausragenden Physikkentnisse. Mein Physiklehrer wusste aber keine gescheite Antwort, deswegen frage ich hier ;)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tirpitz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 679
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-09-18

\(\begingroup\)
Hi!

Aufgrund der Krümmung der Raumzeit denkt Peter auf der Erde irgendwann, dass Hans nun schon 2 Monate unterwegs ist, zeitgleich denkt (bzw. sieht auf der Uhr) Hans, dass er erst 2 Tage unterwegs ist.
Die Begründung ist nicht ganz korrekt. Die Raumzeit wird durch Massen gekrümmt, doch für das Phänomen der Zeitdilatation (und auch der Längenkontraktion) ist gar keine Masse oder Raumzeitkrümmung erforderlich.

Aber zur Sache:

Aufgrund der Krümmung der Raumzeit denkt Peter auf der Erde irgendwann, dass Hans nun schon 2 Monate unterwegs ist, zeitgleich denkt (bzw. sieht auf der Uhr) Hans, dass er erst 2 Tage unterwegs ist.
(Hervorhebung durch mich)
Hier liegt die Krux: was meinst du mit "zeitgleich"? Bzw. zeitgleich relativ zu wem? Hier mal eine Analogie:
Wenn du in einem Zug sitzt und 1 Meter vor dir liegt ein Apfel ruhig auf dem Tisch, dann bleibt er relativ zu dir "gleichortig", d.h. zu einem späteren Zeitpunkt ist der Apfel immer noch am selben Fleck auf dem Tisch. Für einen Menschen auf dem Bahnsteig, an dem der Zug mitsamt Tisch und Apfel vorüberfährt, bewegt sich der Apfel jedoch. Ist der Apfel an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Zeit, so wird zu einem anderen Zeitpunkt der Zug mitsamt Apfel längst weitergefahren sein und an der Stelle des Apfels ist nur noch Luft.
In der Relativitätstheorie verliert die Zeit (zum gewissen Maß) ihre Sonderrolle, sodass man nicht mehr global von Gleichzeitigkeit reden kann, so, wie man auch nicht von "gleichortig" sprechen kann, ohne das Bezugssystem genauer anzugeben.

Du kannst dich also fragen, welche Uhrzeit auf Peters Uhr steht, während Hans auf seiner Uhr 2 Tage sieht, d.h. also gleichzeitig relativ zu Hans. Und tatsächlich wird auf Peters Uhr nicht 2 Monate stehen, denn im Bezugssystem von Hans bewegt sich ja jetzt Peter mit Geschwindigkeit v davon.
Relativ zu Peter ist das Ereignis, in dem Hans auf seiner Uhr 2 Tage stehen hat, gleichzeitig zu dem Ereignis, in dem Peters Uhr 2 Monate anzeigt. Er hat also eine andere Gegenwart/ein anderes "Jetzt" als Hans!
Das Ganze ist wechselseitig: da die Natur keines von beiden Systemen bevorzugt, gilt auch, dass relativ gleichzeitig für Hans seine Uhr 2 Monate anzeigt und Peters Uhr 2 Tage.

Du kannst also getrost $s=vt$ verwenden. Diese Formel sagt dir dann immer, wie groß die zurückgelegte Strecke des einen A zum jeweils anderen B zur Eigenzeit $t$ von A ist.
\(\endgroup\)

mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 46
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-18

Ok danke dir ;)

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]