Die Mathe-Redaktion - 16.11.2018 21:52 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 432 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Äquivalenzklassen bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Äquivalenzklassen bestimmen
Mere123
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2018
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-11-08 23:32

Hallo,

Ich versuche schon seit geraumer Zeit das Thema Äquivalenzklassen zu verstehen, schaff es aber trotz zig Internetseiten, Videos, Beispiele anschauen nicht. Bei einfachen Äquivalenzrelationen verstehe ich ja noch, wie man drauf kommen. Wir machen gerade jedoch Äquivalenzrelationen aus zwei Tupeln also:
(x1,y1) ~ (x2,y2) :<-> (Es existiert ein a > 0: (x2,y2)=(ax1,ay1)

Alles auf der Menge R^2.
Das das eine Äquivalenzrelationen ist konnte ich noch zeigen, jetzt sollen wir jedoch die Äquivalenzklassen [(x, y)] geometrisch darstellen und ich hab keine Ahnung wie das geht. Über Tipps wär ich dankbar.

Lg Mere

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 1685
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-08 23:50

\(\begingroup\)
Hallo,

(x1,y1) ~ (x2,y2) :<-> (Es existiert ein a > 0: (x2,y2)=(ax1,ay1)

Nimm mal den Punkt $(1,1)\in\mathbb{R}^2$.
Welche Punkte sind zu $(1,1)$ äquivalent?

Schreibe mal ein paar auf.
Trage diese Punkte in ein Koordinatensystem ein.
Was fällt auf?

Danach kannst du es mit einem anderem Punkt probieren und Punkte hinschreiben die dazu äquivalent sind.
\(\endgroup\)

Mere123
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2018
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-09 07:44

Dann müsste doch eine Ursprungsgerade mit der Steigung 1 rauskommen oder? Mein Problem ist momentan, dass ich nicht weiß wie ich mit solchen Tupeln umgehen kann. Muss ich immer die gleichen Zahlenwerte ins erste Tupel eintragen? Ansonsten ist die Relation doch nicht darstellbar da man 2 Tupel à 4 Zahlen und nur zwei Koordinatenachsen hat. Die x-Koordinaten-Achse entspricht dann dem ersten Tupel oder? Ich bin verwirrt :/ Ich hoff dass nicht alles falsch is, was ich gerade schreibe. enn ich jetzt für x1,y1 eins einsetze, dann können für das erste Tupel doch alle möglichen Werte x1=y1 rauskommen, da das erste Tupel doch ist (a*x1,b*y1). Im zweiten Tupel müssen doch folglich die gleichen Zahlenpaare stehen, also auch a*1,b*1 oder? Entschuldige mich, wenn ich vieles überhaupt nicht verstehe.

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 1685
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-11-09 08:24

\(\begingroup\)

Dann müsste doch eine Ursprungsgerade mit der Steigung 1 rauskommen oder?

Nicht ganz, aber fast.

Wir wollen ja die Äquivalenzklasse von dem Punkt (1,1) geometrisch darstellen.
Wenn dies die gesamte Ursprungsgerade nimmt, dann trifft man auch Punkte, die nicht zu (1,1) äquivalent sind.

Damit ein Punkt $(x,y)$ zu (1,1) äquivalent ist, muss es es eine positive reelle Zahl $a$ geben so, dass $(ax, ay)=(1,1)$.

Der Punkt $(-1,-1)$ liegt auch auf der Ursprungsgeraden, also der Funktion $f:\mathbb{R}\to\mathbb{R}, f(x)=x$.
Es gibt aber keine positive(!) Zahl so, dass $(-a, -a)=(1,1)$, wobei ich $x=y=-1$ gesetzt habe, da wir ja gerade den Punkt $(-1,-1)$ betrachten.

Also sind (-1,-1) und (1,1) nicht äquivalent bezüglich der gegebenen Äquivalenzrelation.
Vor allem liegen sie in verschiedenen Äquivalenzklassen.
Denn wie du vielleicht weißt, sind Äquivalenzklassen entweder gleich, oder disjunkt.

Welche Punkte wären zu $(-2, \tfrac12)$ äquivalent?
Welche Punkte wären zu $(0,0)$ äquivalent.

Die x-Koordinaten-Achse entspricht dann dem ersten Tupel oder?

Nein. Vielleicht kommst du auch nur mit den Begriffen gerade durcheinander?
Es ist so wie immer. Das Koordinatensystem beschreibt, wie du es aus der Schule kennst den $\mathbb{R}^2$. Du nimmst nun einen Punkt/Tupel/Paar $(x_1, x_2)\in\mathbb{R}^2$. $x_1$ wäre dabei die x-Koordinate und $x_2$ die y-Koordinate.
Der Punkt $(1,1)$ wird dann ganz normal im Koordinatensystem eingezeichnet.

Muss ich immer die gleichen Zahlenwerte ins erste Tupel eintragen?

Das kommt darauf an.
Wenn du herausfinden möchtest, welche Paare zu einem gegebenen Paar $(x_1, x_2)$ äquivalent sind, dann schon.

Wenn ich jetzt für x1,y1 eins einsetze, dann können für das erste Tupel doch alle möglichen Werte x1=y1 rauskommen

Nein. Es sind nicht alle Punkte (x_1, y_1) zu (1,1) äquivalent wenn $x_1=y_1$ gilt.
Ich habe oben erklärt warum.

da das erste Tupel doch ist (a*x1,b*y1). Im zweiten Tupel müssen doch folglich die gleichen Zahlenpaare stehen, also auch a*1,b*1 oder?

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Insbesondere warum du hier noch ein $b$ ins Spiel bringst.
\(\endgroup\)

Mere123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mere123 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]