Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Gruppenhomomorphismus zwischen symmetrischer Gruppe S_6 und Z_6
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gruppenhomomorphismus zwischen symmetrischer Gruppe S_6 und Z_6
Frege23
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2016
Mitteilungen: 87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-11-12

Hallo miteinander!

Zuallererst:

Kann mir jemand erklären, was die Notation mit eckigen Klammern bedeutet? Wir rätseln schon eine Weile rum, weil wir in unseren Aufzeichnungen nichts dergleichen sehen.

Alles Gute!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3128
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-12

Hallo,

die Notation $[a]$ bedeutet normalerweise die Äquivalenzklasse, die den Vertreter $a$ enthält.

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Gruppen' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Frege23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-12

Danke erst einmal. Ich glaube, wir müssen noch weiter ausholen.

Was bedeutet denn \(\sigma (6)\)?

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2275
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-11-12

Normalerweise bedeutet $\pi(n)$, welches Element nach der Permutation an Position $n$ steht.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-11-12

Permutationen sind ja einfach gewisse Abbildungen, also sollte eigentlich klar sein, was $\sigma(6)$ bedeutet.

Frege23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-12

Auch Dir gilt Dank, Einfaeltiger.

Ich fasse mal zusammen:

1) Wir haben eine Funktion, die aus der symmetrischen Gruppe S6 eine Funktion rauspickt und sie einer Äquivalenzklasse zuordnet (wobei ich nicht verstehe, wie diese Äquivalenzklasse in Z6 enthalten sein, wo doch Z6 nur die Elemente 0,1,2,3,4,5 enthält).

2) Nehmen wir einmal an, dass \(\sigma = id\). Dann ist \(\sigma (6) = 6\), weil id 6 auf 6 abbildet.

3) Liege ich richtig mit der Vermutung, dass \([\sigma(6)]\) all diejenigen Permutationen beinhaltet, die an sechster Stelle gleich sind? Es gibt dann 6 Äquivalenzklassen und jede hat 5! = 120 Elemente.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-11-12

1. Was ist denn eure Definition von $\IZ_6$?
2. Ja.
3. Nein, bitte nochmal nachdenken. Von welcher Äquivalenzrelation ist denn hier überhaupt die ganze Zeit die Rede? Das führt auch wieder zu der Frage unter 1. zurück.

Frege23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-12

Zu 1) Sorry, aber $\IZ_6$ sind natürlich die Restklassen modulo 6, also [0], [1], [2], [3], [4], [5]. Die Funktion bildet also Permutationen auf Restklassen ab.

3) Ich versuch es mal zu formulieren:

\([\sigma(6)]\) unter \(\varphi\) bezeichnet also diejenige Restklasse $[y]$, die mit dem Funktionswert  \(\sigma(6) =y\) einer Permutation \(\sigma\) übereinstimmt.

Beispiele:

Für \(\sigma = id: [\sigma(6)] = [0]\),

für \(\sigma = (126): [\sigma(6)] = [1]\).

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-11-12

Jetzt ist es richtig.

Frege23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-12

Dann möchte ich lösen:

Die Funktion $\varphi$ ist kein Homomorphismus. Gegenbeispiel:

\(\varphi ((234) \circ (256)) = [3] \neq [2] = [0] + [2] = \varphi ((234)) + \varphi ((256))\)

Ist das richtig?

Ich bedanke mich für die nette Hilfe!

Alles Gute!

ligning
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2018-11-12

Ja, das ist richtig.

Frege23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]