Die Mathe-Redaktion - 10.12.2018 14:37 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 781 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorentwicklung in 3 Dimensionen mit Integralabbildung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Taylorentwicklung in 3 Dimensionen mit Integralabbildung
Pavel478
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.11.2018
Mitteilungen: 19
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-12-06 08:03

Guten Morgen,
ich habe bis jetzt immer die Aufgaben, welche Teil meiner Frage waren, selber hier verfasst.
Die Aufgabe jetzt wirkt sehr schwierig mit fed oder latex zu verfassen, deshalb greife ich auf die Methode des Bild hochladen zurück.
Zu folgender Aufgabe ist meine Frage:

Nach einigen überlegen bin ich jetzt der Meinung, dass das Taylorpolynom in der dritten Ordnung nicht verschwindet. Dort gibt es ja die Möglichkeit nach allen drei Funktionen hintereinander abzuleiten. Dies passiert ja dreimal weil die Reihenfolge nachdem Satz von Schwarz egal ist.
Wenn nun das integral nicht da wäre, würde ja f1*f2*f3 nach f1,f2,f3 hintereinander abgeleitet einfach 1 ergeben, weil die andere Funktionen ja beim partiellen ableiten zu Konstanten werden. Dort wäre es dann egal, das man für f1,f2,f3 noch 0,0,0 einsetzen muss.

Nun meine Frage ist jetzt hauptsächlich wie verändern sich meine Annahmen, durch das Integral in der Abbildung ?
Oder ist mein Gedankengang komplett sinnlos ?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
darkhelmet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2506
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-12-06 14:03

\(\begingroup\)
Das klingt sinnvoll. Wenn die (lineare) Abbildung $f\mapsto\int_0^1f(x)\,dx$ bezüglich der angegebenen Norm stetig ist, ist sie differenzierbar und du kannst die Kettenregel anwenden.

Ansonsten ist es an der Zeit, die Überlegungen konkreter zu machen. Bisher hast du ja nur eine gut begründete Vermutung.
\(\endgroup\)

Pavel478
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-06 15:29

fed-Code einblenden

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-12-06 15:39

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht.

Ist dir klar, dass wir hier eine auf einem unendlichdimensionalen Raum definierte Abbildung ableiten müssen, und kennst du die dafür relevanten Definitionen?

Pavel478
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-06 16:10

Anscheinend nicht so wirklich.
Ich dachte ich könnte mehr oder weniger meine normale Taylorentwicklung durchziehen.
Ich finde auch nichts wirklich passendes im Skript oder Internet. Könntest du mir denn erklären,wo da der Unterschied zu einer normalen Funktion liegt oder mir einen dir bekannten Artikel verlinken ?

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-12-06 16:44

\(\begingroup\)
Suche nach Frechet-Ableitung (bzw. Frechet-Derivative). Es ist im Prinzip das, was du wahrscheinlich als "totale Differenzierbarkeit" kennst, nur dass es sowas wie die Jacobi-Matrix nicht gibt.

Bei dieser Aufgabe hast du das Produkt von 3 unendlichdimensionalen Räumen, so dass du nach drei Koordinaten "partiell" ableiten kannst. Es muss dir aber klar sein, dass das was anderes ist als im $\mathbb{R}^3$.

Für die Definition (!) der Taylor-Reihe siehe math.stackexchange.com/questions/63255/taylors-theorem-in-banach-spaces

Beachte aber, dass $C[0,1]^3$ mit dieser Norm vermutlich kein Banachraum ist und ich nicht weiß, ob der Satz von Taylor allgemein für normierte Räume gilt. Braucht dich aber nicht zu kümmern, du sollst ja wohl nur ein paar Ableitungen anzugeben.
\(\endgroup\)

Pavel478
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-06 21:06

Danke der Begriff Frechet Ableitung scheint wohl wichtig zu sein um diese Aufgabe lösen zu können.
Jedoch fällt es mir schwer diese Art von Ableitung zu verstehen.

fed-Code einblenden

Ist das ansatzweise richtig für das Differential ?
Aber wie leitet man partiell ab ?

Danke für deine Hilfe bis jetzt, aber wie du merkst ist mein Wissen zu diesem Thema leider sehr gering. Du hast es als "paar Ableitungen angeben" beschrieben, daher hoffe ich, dass du mir weiterhin ohne große Mühe helfen kannst.

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-12-06 21:44

2018-12-06 21:06 - Pavel478 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ist das ansatzweise richtig für das Differential ?

Ja, das sollte stimmen.

2018-12-06 21:06 - Pavel478 in Beitrag No. 6 schreibt:
Aber wie leitet man partiell ab ?

Was meinst du damit? Ist für dich "Taylor-Entwicklung" zwangsläufig mit partiellen Ableitungen verbunden?

Pavel478
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-06 22:01

Du merkst schon ich kann mich einfach nicht von den Begriffen der "normalen" Funktion lösen.
Also wenn ich jetzt auf dein Taylorlink schaue, sieht es für mich danach aus, als ob es schon das Taylorpolynom im ersten Grad ist.
Nun das würde aber noch 0 werden, weil wir das ganze im Punkt f1=f2=f3=0 betrachten.
Jetzt könnte man schlussfolgern,dass jetzt nach und nach bei jedem weiterer Grad ein f aus der Formel fliegt oder ? Beim dritten Grad dürfte dann kein f mehr drin sein und deshalb liefert es dann auch ein Beitrag ?

Jedoch bin ich gerade etwas verwirrt, wie die zweite Ableitung aussehen wird.

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-12-06 22:23

\(\begingroup\)
2018-12-06 22:01 - Pavel478 in Beitrag No. 8 schreibt:
Nun das würde aber noch 0 werden, weil wir das ganze im Punkt f1=f2=f3=0 betrachten.
Jetzt könnte man schlussfolgern,dass jetzt nach und nach bei jedem weiterer Grad ein f aus der Formel fliegt oder ? Beim dritten Grad dürfte dann kein f mehr drin sein und deshalb liefert es dann auch ein Beitrag ?

Genau.

2018-12-06 22:01 - Pavel478 in Beitrag No. 8 schreibt:
Jedoch bin ich gerade etwas verwirrt, wie die zweite Ableitung aussehen wird.

Höhere Ableitungen sind in der Tat eklig.

$F$ heißt die Abbildung ja bei dir. Schreiben wir mal $V$ für $C([0,1])\times C([0,1])\times C([0,1])$.

Dann ist $F$ eine Abbildung von $V$ nach $\mathbb{R}$.
$DF$ ist eine Abbildung von $V$ nach $\mathcal{L}(V,\mathbb{R})$ (der Raum der stetigen linearen Abbildungen von $V$ nach $\mathbb{R}$).
Also wird $D^2F$ eine Abbildung von $V$ nach $\mathcal{L}\big(V,\mathcal{L}(V,\mathbb{R})\big)$ sein.
Und $D^3F$ wird eine Abbildung von $V$ nach $\mathcal{L}\Big(V,\mathcal{L}\big(V,\mathcal{L}(V,\mathbb{R})\big)\Big)$ sein, usw.

Die Elemente von $\mathcal{L}\big(V,\mathcal{L}(V,\mathbb{R})\big)$ können auch als bilineare Abbildungen von $V\times V$ nach $\mathbb{R}$ aufgefasst werden. Das passt zu deiner Intuition, dass "ein weiteres $f$ aus der Formel fliegt".
\(\endgroup\)

Pavel478
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-06 23:04

Danke
Also weiß ich jetzt was D^2 bzw. D^3 für Arten von Abbildungen sind.
Jetzt muss ich das berechen. Meine erste Intuition dazu war:
fed-Code einblenden

Das dürfte aber Blödsinn sein.
Finde auch im Internet nichts mehr wo explizit so eine 2,3 Ableitung berechnet wird.

Pavel478 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]