Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 20:25 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 526 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Die Punktspiegelung in den Drehgruppen des Tetraeders, Würfels, etc.
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Die Punktspiegelung in den Drehgruppen des Tetraeders, Würfels, etc.
roxas
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.10.2017
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-08

Guten Abend

Ich versuche momentan die verschiedenen Drehgruppen zu verstehen und mir ist etwas nicht ganz klar, dass ich euch am besten an einigen Beispielen erkläre:

Betrachten wir die Drehgruppe des Würfels die laut meiner Vorlesung 24 Rotationen beinhaltet. Diese Gruppe ist isomorph zur Gruppe des Oktaeders. In der Vorlesung haben wir den Fall der Punktspiegelung nicht betrachtet. Ohne Punktspiegelung sind es also 24 Rotationen für beide Objekte und beide diese Drehgruppen sind isomorph zur symetrischen Gruppe S4. Auf Wikipedia finde ich nun, dass wenn wir die Punktspiegelung auch in Betracht ziehen, wir 48 Elemente erhalten. Dies wäre ja aber dann nicht mehr isomorph zu S4.

Betrachten wir denn Fall des Ikosaeders: Gemäss der Vorlesung beinhaltet die Drehgruppe des Ikosaeders exakt 60 Rotationen. Zudem ist diese Gruppe isomorph zur Gruppe des Dodekaeders. Aus einer Rechnung als Beispiel zu Bahnen/Stabilisatoren und der Abzählformel sowie Bahnenformel, kamen wir rechnerisch zum Schluss, dass die Gruppe des Dodekaeders 120 Rotationen beinhaltet. Hier die Rechnung: Hier die Rechnung dazu

Jetzt steht aber bei mir, dass diese Gruppe 60 Rotationen beinhaltet. Ich vermute, dass bei diesen 60 die Punktspiegelung nicht in Betracht gezogen wird.

Meine Frage:

Ist es allgemein so, dass wenn von einer {Objekt}gruppe, z.B. Würfelgruppe, gesprochen wird, und im speziellen wenn es um deren Ordnung geht, die Punktspiegelung allgemein nicht mit einbezogen wird? Weiss nicht, wie ich das sonst anders formulieren kann, wenn ihr versteht, was ich meine.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Curufin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.08.2006
Mitteilungen: 1689
Aus: Stuttgart
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-10

Hallo,

das ist eine Frage der Definition meines Erachtens:
Betrachtet man nur eigentliche Bewegungen, also Isomorphismen, die in \(\mathrm{SO}(3) \) leben,  oder lässt man auch uneigentliche Bewegungen zu, die in \(\mathrm{O}(3) \) leben.
Das Wort "Drehungen" spricht für mich, dass man nur eigentliche Bewegungen betrachten möchte. Dann sind die Resultate halt auch schöner. Gerade dass die Drehgruppe des Ikosaeders ausgerechnet die \(A_5\) ist, ist halt schon schön.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
roxas hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]