Die Mathe-Redaktion - 26.05.2019 17:41 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 586 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbarkeit und linksseitiger / rechtsseitiger Grenzwert
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit und linksseitiger / rechtsseitiger Grenzwert
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 536
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-11

Hallo zusammen!

Folgender Satz soll bewiesen werden:

Seien $a, \xi, b \in \IR$ mit $a < \xi < b$.
Sei $f: (a,b) \to \IR$. $f$ ist genau dann in $\xi$ differenzierbar, falls für alle $(x_{n}) \subset (a,\xi)$ und $(y_{n}) \subset (\xi, b)$ mit $\lim_{n \to \infty} x_{n} = \lim_{n \to \infty} y_{n} = \xi$ die Grenzwerte

$\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{n}) - f(\xi)}{x_{n} - \xi}$ und $\lim_{n \to \infty} \frac{f(y_{n}) - f(\xi)}{y_{n} - \xi}$ existieren und übereinstimmen.

Ist es hier so, dass die eine Richtung $"=>"$ klar ist, da der Grenzwert $\lim_{x \to \xi} \frac{f(x) - f(\xi)}{x - \xi}$ existiert und somit auch für jede beliebige Folge mit $x_{n} \to \xi$ und $y_{n} \to \xi$, oder müsste man hier weiter argumentieren?

Zur Rückrichtung $"<="$. Gelte also, dass für alle $(x_{n}) \subset (a, \xi)$ und $(y_{n}) \subset (\xi, b)$ mit $\lim_{n \to \infty} x_{n} = \lim_{n \to \infty} y_{n} = \xi$ die Grenzwerte $\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{n}) - f(\xi)}{x_{n} - \xi}$ und $\lim_{n \to \infty} \frac{f(y_{n}) - f(\xi)}{y_{n} - \xi}$ existieren und übereinstimmen.

Wie zeige ich daraus, dass $\lim_{x \to \xi} \frac{f(x) - f(\xi)}{x - \xi}$ existiert?

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
X3nion

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1496
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-11

Hey X3nion,

die Hinrichtung ist in der Tat klar.
Bei der Rückrichtung gebe dir eine beliebige Folge \((x_n)_n\) vor, die gegen \(\xi\) konvergiert. Die Idee ist jetzt diese Folge in zwei Teilfolgen aufzuteilen, die die ganze Folge \((x_n)\) ausschöpfen. Und zwar so, dass die eine TF nur Werte über \(\xi\), die andere nur unter \(\xi\) annimmt.
Überlege dir auch, was los ist, falls nur endlich viele Werte der Folge \((x_n)\) sich oberhalb (resp. unterhalb) von \(\xi\) befinden.

X3nion
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-13

Hi Kampfpudel und vielen Dank für deine Antwort!

Hm aber wie ist es in dem Fall, dass die beliebig gewählte Folge ausschließlich Werte über $\xi$ annimmt, was ja der Fall sein kann?
Dann könnte ich ja die Separation in besagte Teilfolgen gar nicht durchführen?

Viele Grüße,
X3nion

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-13

Ja, das musst du dann auch gar nicht machen. Denn falls es etwa nur endlich viele Folgenglieder der Folge \((x_n)_n\) (\(x_n \neq \xi\)) gibt, für die \(x_n < \xi\) gilt, dann gibt Index \(n_0\), sodass \(x_n > \xi\) für alle \(n \geq n_0\) gilt. Wenn ich bei einer Folge endlich viele Folgenglieder streiche, ändert sich ja der Grenzwert nicht. Daher können wir o.B.d.A annehmen, in dem Fall zu sein wo alle Folgenglieder \(x_n > \xi\) erfüllen und der Grenzwert \(\lim\limits_{n \to \infty} \frac{f(x_n) - f(\xi)}{x_n - \xi}\) existiert nach Voraussetzung.

X3nion
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-13

Hi Kampfpudel,

okay dann würde man OBdA annehmen, dass $x_{n} > \xi \forall n \in \IN$, aber wir wollten ja uns eine beliebige Folge hernehmen und diese in zwei Teilfolgen aufsplitten, die eine immer überhalb und die andere immer unterhalb von $\xi$?
Wenn ich $(x_{n})$ betrachte, so befinden wir uns ja ohne Einschränkung über $\xi$?

Viele Grüße,
X3nion

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-01-13

Also, wenn wir eine beliebige gegen \(\xi\) konvergierende Folge \((x_n)_n\) anschaue, für die \(x_n \neq \xi\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) gilt, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Für alle bis auf endlich viele Folgenglieder gilt: \(x_n > \xi\)
2. Für alle bis auf endlich viele Folgenglieder gilt: \(x_n < \xi\)
3. Es gibt sowohl unendlich viele \(n \in \mathbb{N}\) mit \(x_n > \xi\) sowie unendlich viele \(n \in \mathbb{N}\) mit \(x_n < \xi\).

Im ersten und zweiten Fall kann man sofort die Voraussetzung anwenden, da wir o.B.d.A annehmen können, dass für alle \(n \in \mathbb{N}\) gilt: \(x_n > \xi\) (resp. \(x_n < \xi\) im zweiten Fall)
Im dritten Fall machst du dann dir Argumentation über die Teilfolgen

X3nion
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-13

Hi Kampfpudel,

okay alles klar ich verstehe!

Wähle nun eine Folge $(x_{n})$ mit $\lim x_{n} = \xi$, für welche gilt, dass es sowohl unendlich viele \(n \in \mathbb{N}\) mit \(x_n > \xi\) sowie unendlich viele \(n \in \mathbb{N}\) mit \(x_n < \xi\) gibt.
Wir können OBdA annehmen, dass $(x_{n}) \subset (a,b)$, da ein Streichen endlich vieler Summanden das Konvergenzverhalten nicht ändert.
Wähle nun eine Teilfolge $x_{a_{n}}$ von $x_{n}$ mit $x_{a_{n}} > \xi \forall n \in \IN$ und eine Teilfolge $x_{b_{n}}$ mit $x_{b_{n}} < \xi \forall n \in \IN$. Es gilt $(x_{a_{n}}) \cup (x_{b_{n}}) = (x_{n})$.

Es gilt zudem $\lim x_{a_{n}} = \lim x_{b_{n}} = \xi$.

Folglich existieren $\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{a_{n}}) - f(\xi)}{x_{a_{n}} - \xi}$ und $\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{b_{n}}) - f(\xi)}{x_{b_{n}} - \xi}$ und sind gleich.

Daraus folgt nun aber, dass $\lim_{x_{n} \to \xi} \frac{f(x_{n}) - f(\xi)}{x_{n} - \xi}$ auch für diesen Fall existiert.

Nach Checken von 1, 2 und 3 existiert also $\lim_{x \to \xi} \frac{f(x) - f(\xi)}{x - \xi}$

Ich wüsste nicht, wie ich dies formal korrekt aufschreiben soll. Korrigiere mich bitte, wo es nötig ist smile

Viele Grüße,
X3nion

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-01-14

Ich würde an folgenden Stellen folgendes ändern:

2019-01-13 18:34 - X3nion in Beitrag No. 6 schreibt:

Wähle nun eine Folge $(x_{n})$ mit $\lim x_{n} = \xi$,

hier solltest du noch ergänzen, dass \(x_n \neq \xi\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) zu gelten hat.

Wähle nun eine Teilfolge $x_{a_{n}}$ von $x_{n}$ mit $x_{a_{n}} > \xi \forall n \in \IN$ und eine Teilfolge $x_{b_{n}}$ mit $x_{b_{n}} < \xi \forall n \in \IN$. Es gilt $(x_{a_{n}}) \cup (x_{b_{n}}) = (x_{n})$.

Hier würde ich schreiben:
Wähle nun eine Teilfolge $x_{a_{n}}$ von $x_{n}$ mit $x_{a_{n}} > \xi \forall n \in \IN$ und eine Teilfolge $x_{b_{n}}$ mit $x_{b_{n}} < \xi \forall n \in \IN$, sodass die Folgen $(x_{a_{n}})$ und $(x_{b_{n}})$ die Folge $(x_n)$ komplett ausschöpfen.

Folglich existieren $\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{a_{n}}) - f(\xi)}{x_{a_{n}} - \xi}$ und $\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{b_{n}}) - f(\xi)}{x_{b_{n}} - \xi}$ und sind gleich.

Hier solltest du nochmal erwähnen, dass diese Grenzwerte (!)nach Voraussetzung(!) existieren und gleich sind

So wäre das dann eine runde Sache

X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]