Die Mathe-Redaktion - 23.02.2019 04:31 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt1 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 547 Gäste und 7 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Elektrische Felder
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Elektrische Felder
rhekan
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.01.2019
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-15

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Gegeben sind drei Punktladungen, die wie in dr Zeichnung skizziert, fest an den Eckpunkten eines Dreiecks verankert sind.

Die Ladung Q1 = 2Q sitzt dabei am Punkt P1=(-2/-1) und die Ladung Q2=2Q sitzt am Punkt P2(2/-1), mit Q = fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Welche Größe muss die Punktladung Q3 am Punkt P3 = (0/1) haben, damit im Ursprung des Koordinatensystems also am Punkt (0/0), das resultierende elektrische Feld der drei Ladungen verschwindet?

Ich habe meine Rechnung mal fotografiert und hoffe es ist erkennbar  confused

Am Punkt wo ich E1 und E2 addiere, war ich mir unsicher ob ich aus dem Vektor die 2 herausziehen MUSS. Denn dann war mein Vektor fed-Code einblenden fed-Code einblenden

Ich bitte darum mir meine Fehler aufzuzeigen :/

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
holsteiner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.01.2012
Mitteilungen: 620
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-15

Hallo rhekan,
willkommen Willkommen auf dem Matheplaneten!
Warum bist Du mit der Rechnung nicht zufrieden?
Sieht doch gar nicht so schlecht aus?

Viele Grüße

holsteiner

rhekan
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.01.2019
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-16

Hallo und danke :)

Das Ergebnis ist anscheinend richtig aber ich tu mir mit dem Vektor noch schwer.

Müsste der Vektor von E1+E2 nicht eig
fed-Code einblenden
sein? Bei mir ist es ja fed-Code einblenden . Ich meine wenn man E1 und E2 einzeichnet, ist der resultierende ja eigentlich in Richtung fed-Code einblenden

Bei einer andern Aufgabe habe ich gesehen, das dieses Minus sogar rausgezogen wurde.

Bei diesem Aufgabentypus ist das einzige was mir wirklich schwer fällt der Richtungsvektor.

vGvC
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1300
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-16

Du hast die Richtungsvektoren von \(\vec{E}_1\) und \(\vec{E}_2\) genau entgegen der tatsächlichen Richtung aufgeschrieben. Kein Wunder, dass der Summenvektor ebenfalls in die entgegengesetzte Richtung zeigt.

rhekan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]