Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 18:28 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 616 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Spezielles eindeutiges Funktional in Hilbertraum
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Spezielles eindeutiges Funktional in Hilbertraum
xb2710
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.04.2018
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-21

Hallo, ich habe bei folgender Aufgabe Probleme, vielleicht kann ja jemand helfen?

Sei \(H\) ein Hilbertraum, \(F \subset H\) ein abgeschlossener Unterraum sowie \(a \in F^{\mathrm{c}}\). Zeige, dass ein eindeutig bestimmtes lineares, beschränktes Funktional \(f \in H'\) existiert mit \(||f|| = 1, f(x)=0~\forall x\in F\) und \(f(a) = \mathrm{dist}(a, F)\).

Mein Versuch:
Wir haben in der Vorlesung bewiesen, dass ein \(b \in F\) existiert mit \( \mathrm{dist}(a, F) = ||a-b||\). Außerdem wissen wir, dass \(c:=a-b \in F^{\perp}\) ist.
Mit \(y=c/||c||\) und \(f(x):=\langle x, y\rangle\) stimmen auch alle Eigenschaften für \(f\) außer \(f(a) = \mathrm{dist}(a, F)\).

Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1595
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-22

Hey, xb2710,

bist du dir sicher, dass \(f(a)= \text{dist} (a,F)\) nicht stimmt?

xb2710
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-22

Hi Kampfpudel,

habe es nochmal nachgerechnet, es stimmt jetzt doch, danke.

Hast du mir einen Tipp, wie man die Eindeutigkeit zeigen kann?

Ich habe das mit dem Riesz'schen Darstellungsssatz versucht aber komme nicht weiter...

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-22

Der Riesz'sche Darstellungssatz ist ein guter Ansatz. Man nehme also zwei Funktionale \(f\) und \(g\), die alle Bedingungen erfüllen und betrachte deren Differenz.
Die Eindeutigkeit wird wohl an der Bedingung \(f(a)= \text{dist}(a,F)\) liegen. Dann ist ja \((f-g)(a)=0\). Arbeite mal damit

xb2710
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-22

Habe es jetzt einige Zeit versucht, schaffe es aber nicht, die Eindeutigkeit zu zeigen.

Mit Riesz gäbe es ja eindeutige \(y, z \in H\) mit
\[\begin{split} f(x) &= \langle x, y \rangle, \\
g(x) &= \langle x, z \rangle. \end{split}\] Ziel ist es nun, \(y=z\) zu zeigen.

[Außerdem gilt dank Riesz \(||f||=||y||=1, ||g||=||z||=1.\)
Wegen \( f(x)=g(x)=0 ~ \forall x\in F\) wissen wir auch, dass \(y, z \in F^{\perp}\).]

Mit der Darstellung \(a = b + c, b\in F, c\in F^{\perp}\) erhalten wir
\[\begin{split}
f(a) &= \langle a, y \rangle = \langle c, y \rangle\\
g(a) &= \langle a, z \rangle = \langle c, z \rangle
\end{split}\] also z.B. \[0 = f(a)-g(a) = \langle c, y-z \rangle.\] Ich sehe nicht wie ich daraus auf \(y=z\) schließen kann?

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3217
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-01-22

Huhu xb2710,

setze doch einmal $a=y-z$ in $0=f-g$ ein.

lg, AK.

xb2710
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-22

Hallo AK, danke für die Antwort.

Nach meinem Verständnis ist \(a \in F^{\mathrm{c}}\) fest vorgegeben, kann also nicht beliebig gewählt werden? Es muss ja nicht \(a=y-z\) sein, oder?
(Eventuell habe ich die Aufgabenstellung da unvollständig wiedergegeben, ich habe es oben verbessert.)

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-01-23

Vielleicht war es nicht klug von mir zu sagen, man solle zwei beliebige Funktionale \(f\) und \(g\) hernehmen. Nimm lieber als Funktional \(f\) genau das eben berechnete Funktional und \(g\) ist ein beliebiges weiteres Funktional mit den gewünschten Eigenschaften. Dann kannst du aber einsetzen, dass \(c=a-b\) und \(y=\frac{c}{\|c\|}\) ist. Damit kommt man dann weiter

xb2710
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-23

Es tut mir leid, ich stehe da einfach auf dem Schlauch.
Ich komme natürlich auf so Gleichungen wie:
\[ 0 = (f-g)(a) = \langle a, y - z \rangle = \langle a, y \rangle - \langle a, z \rangle = \langle a, \dfrac{c}{\lVert c \rVert} \rangle - \langle a, z\rangle, \] aber ich sehe einfach nicht wo hin das führt. Naturlich ist \(z=\dfrac{c}{\lVert c \rVert}\) eine Lösung, aber warum ist es die einzige?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-01-23

Es ist doch \(\langle b , y-z \rangle=0\).
Subtrahiere diesen Ausdruck auf der rechten Seite der Gleichung (die Gleichheit bleibt dann ja erhalten, da dieser Ausdruck 0 ist) und verwende, dass \(c=a-b\) ist.
Rufe dir dann die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung in Erinnerung und frage dich, wann bei dieser Ungleichung Gleichheit herrscht.

xb2710
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-23

Jetzt habe ich's auch mal verstanden. Vielen Dank für die Tipps und die Geduld mit mir!

xb2710 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
xb2710 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]