Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Levi-Civita-Symbol und Kronecker-Delta
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Levi-Civita-Symbol und Kronecker-Delta
uwcxor
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-23

Hallo!

Ich stecke gerade in der Vorbereitung für eine Quantentheorieprüfung und bin nicht sehr fit in der Indexschreibweise.

Zu einem Beispiel gibt es eine Musterlösung in der ich einen Schritt beim Umformen von Levi-Civita und Kronecker-Delta nicht verstehe.

Es handelt sich um den rot unterstrichenen Schritt:

Kann mir da jemand helfen?

LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dixon
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5594
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-24

Hallo uwcxor,

das hat nichts mit Levi-Civita oder Kronecker zu tun. Schau Dir mal die Reihenfolge der x und p an und stelle einen Zusammenhang zu Deiner Formel (4) her 😉

Grüße
Dixon

-----------------
Wissen ist Nacht! (Grundsatz der Eydeetischen Philophysik)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
uwcxor
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-24

Hallo Dixon!

Danke, das hab ich wohl nicht bedacht..

Kannst du mir noch einen Tipp geben was mit \(p_m\) direkt unter dem zweiten roten Strich (im ersten Term) passiert ist? Fehlt doch dort oder?

LG

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Dixon
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5594
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-26

Hallo uwcxor,

es hat etwas gedauert, bis ich die Stelle gefunden hatte 😉

2019-01-24 13:22 - uwcxor in Beitrag No. 2 schreibt:
Kannst du mir noch einen Tipp geben was mit \(p_m\) direkt unter dem zweiten roten Strich (im ersten Term) passiert ist? Fehlt doch dort oder?

Da sind zwei Schritte auf einmal gemacht worden.
1. Die Klammer wurde aufgelöst und der "Trick" mit dem Vertauschen von x & p wurde nochmal gemacht. p_m steht automatisch rechts von der Klammer.
2. Subtil: Dann bleibt rechts davon noch ein Term übrig. Schreib Dir das mal sauber auf, dann stehen da zwei epsilons und ein delta. Das delta ist nur von Null verschieden, wenn dessen beide Indices gleich sind. Man wählt n=m und führt das entsprechend auch im zweiten epsilon durch. Der Rest steht da. 😉

Grüße
Dixon

[Verschoben aus Forum 'Notationen, Zeichen, Begriffe' in Forum 'Atom-, Kern-, Quantenphysik' von Dixon]

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]