Die Mathe-Redaktion - 25.03.2019 23:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 266 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » punktweise Konvergenz gegen eine stetige Funktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule punktweise Konvergenz gegen eine stetige Funktion
lisalu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-03-15 15:51

Aufgabe:

Entscheide für die folgenden Funktionenfolgen von ℝ nach ℝ ob diese punktweise gegen eine stetige Funktion konvergieren:

Aufgaben Ansatz:

Zu a)

Je grösser n wird, desto mehr strebt es gegen unendlich. sollte nicht konvergieren

Zu b)
Verwendung des M-Test, sollte konvergieren.

Zu c)
www.mathelounge.de/?qa=blob&qa_blobid=8528011857461445398
An der Stelle ∏ der x-Achse gibt es einen Wert -1 und 1 bei der y-Achse.

Zu d)
www.mathelounge.de/?qa=blob&qa_blobid=7561503116268121238

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
targon
Dabei seit: 01.04.2016
Mitteilungen: 93
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-15 23:08

Hast du auch eine Frage?

lisalu
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-16 16:14

2019-03-15 23:08 - targon in Beitrag No. 1 schreibt:
Hast du auch eine Frage?

Die Frage ist: wie löse ich die angegebene Aufgabe (mit meinem Ansatz)?
Stimmt der Ansatz? Wie kann man das Ganze nun beweisen?

targon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-16 19:56

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert} \newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert} \newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
Grundsätzlich gilt, dass Plots kein Ansatz sind. Sie können natürlich aber eine gute Intuition liefern, so zum Beispiel dein Kommentar zur (a), dass die Funktion für große \(n\) gegen \(\infty\) strebt. Das stimmt allerdings nicht für alle \(x\). Mein Tipp ist: betrachte \(a_n(0)\) für jedes \(n \in \N\) und überlege, was in jeder beliebig kleinen Umgebung mit den Punkten links und rechts von \(0\) passiert, also wogegen konvergiert \(a_n(x)\) mit \(x<0\) beispielsweise? So kriegst du die Unstetigkeit der Grenzfunktion (bzw. dass für \(x>0\) die Folge \(a_n(x)\) gar nicht in \(\R\) konvergiert).
Für die b) stimme ich dir zu, dass der M-Test funktionieren sollte. Konkret musst du natürlich noch Schranken angeben.
Bei der (c) würde ich mir analog zur (a) wieder ein \(x \in \R\) suchen, sodass \(c_n(x) = c \in \R\) für alle \(n \in \N\) gilt, also die Funktionenfolge in diesem Punkt immer denselben Wert annimmt und mir dann wieder überlegen, was für beliebige Umgebung \(U \subset \R\) von \(x\) gilt.
\(\endgroup\)

targon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-03-16 20:11

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert} \newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert} \newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
bzw. etwas genauer: die Fragestellung besteht ja aus zwei Einzelfragen, zum einen die, ob die Funktionenfolge punktweise konvergiert, die muss man zuerst beantworten, sonst hat man keine Grenzfunktion, die man auf Stetigkeit überprüfen könnte. Und Letzteres ist dann eben die zweite Frage. Stellst du also fest, dass es Mengen \(U \subset \R\) gibt, sodass für die Funktionenfolge \(f_n\) auf \(U\) gilt, dass sie gar nicht punktweise konvergiert, also \(\lim\limits_{n\to\infty} f_n(x)\) existiert nicht für alle \(x \in U\), kannst du auf diesem \(U\) natürlich auch keine Frage nach der Grenzfunktion stellen. Dieser Fall wird unter anderem bei (a) und (c) auftauchen.
\(\endgroup\)

lisalu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]