Die Mathe-Redaktion - 16.06.2019 13:18 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 541 Gäste und 26 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » biholomorph äquivalent
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule biholomorph äquivalent
erik92
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-22 05:38

Guten Morgen wir haben diesen Montag den Begriff der biholomorphen Abbildung und in diesem Zusammenhang den Begriff biholomorph äquivalent eingeführt.

Die Definition bei uns lautet wie folgt:

Seien Ω1, Ω2 zwei nichtleere, offene Teilmengen von fed-Code einblenden
f : Ω1 → Ω2 heißt biholomorph, falls
sie eine holomorphe und bijektive Funktion ist, deren Umkehrabbildung ebenfalls holomorph ist. Gibt es eine
biholomorphe Abbildung f : Ω1 → Ω2, so nennen wir Ω1 und Ω2 biholomorph äquivalent.

Dazu haben wir natürlich direkt auch eine Aufgabe bekommen bei der ich nicht weiterkomme.

a) Zeigen Sie: Sind zwei Gebiete biholomorph äquivalent, so sind entweder beide einfach zusammenhängend oder beide nicht einfach zusammenhängend.

b) Zeigen Sie: fed-Code einblenden fed-Code einblenden

c) Sei f : fed-Code einblenden fed-Code einblenden
f(z) = 1/(z−1), z ∈ fed-Code einblenden
Zeigen Sie, dass
f( fed-Code einblenden

Nun denke ich, dass ich c) kann.

Die Unbeschränktheit von f klar ist, da wenn man z beliebig nah an 1 wählt f(z) beliebig groß wird.
Das f holomorph ist ist auch klar, da f holomorph auf fed-Code einblenden
Zudem bin ich mir auch sicher, dass ich bereits die Umkehrabbildung gefunden habe

f(z)=z/(z+1).

Diese ist holomorph auf fed-Code einblenden
Zuletzt bleibt zu zeigen, dass f bijektiv auf f( fed-Code einblenden

Mein Problem sind nun aber a) und b).

Zunächst weiß ich nicht wie ich a) zeigen soll. Mein Gedanke war, aus den Eigenschaften, dass das Urbild von f einfach zusammenhängend (oder eben nicht) und der Holomorphie und Bijektivität von f zu folgern, dass das selbe auch für das Bild von f gilt. Allerdings weiß ich nicht wie ich dieses sauber formuliere. Reicht es hier auf die Verallgemeinerung des Zwischenwertsatz zu verweisen?

Bei b) hatte ich überlegt a) zu benutzen, allerdings glaube ich, dass dies nicht funktioniert. Meine Idee war anzunehmen, dass fed-Code einblenden fed-Code einblenden

Hat jemand eine Idee für a) und b)?
Und ist meine Überlegung für c) richtig?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8505
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-22 08:09

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo erik,

ich bin kein Spezialist in dieser Sache.

Vielleicht lässt sich bei a) was mit der Cauchy-Formel machen, wenn man um ein Loch herum <math>\frac{1}{z-z_0}</math> integriert, wobei <math>z_0</math> im "Loch" ist, also eine Kurve, auf der ein Integral ungleich Null ist abgebildet wird auf eine Kurve wo das Integral der holomorphen Funktion Null geben muss, weil die Menge einfach zusammenhängend ist.

Bei  b) kann man überlegen, ob es beschränkte nicht konstante holomorphe Funktionen gibt.

Wally
\(\endgroup\)

erik92
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-23 05:31

Hallo Wally,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gestern Abend mit deinen Hinweisen noch einmal die Aufgabe versucht und natürlich kann man b) mit dem Satz von Liouville lösen  biggrin . Vielen Dank für den Tipp.
Leider komme ich bei a) noch nicht weiter. Das Prinzip mit dem Loch kannte ich noch nicht aber ich werde heute Abend noch einmal versuchen weiterzukommen. (Hättest du ansonsten evtl. noch eine Idee?)

Vielen Dank nochmal.

Erik

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]