Die Mathe-Redaktion - 19.09.2019 05:02 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 508 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Satz der monotonen Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Satz der monotonen Konvergenz
Juviole
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2019
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-31

Hi,
ich bin mal wieder etwas hilflos in Bezug auf den Satz der monotonen Konvergenz bzw. der allgemeinen Grenzwertbildung bei Integral.

fed-Code einblenden
ist der Grenzwert, den ich berechnen soll. Die Stammfunktion sehe ich so erstmal nicht. Wie genau darf ich den Satz der monotonen Konvergenz in dem Falle verstehen? Ich darf vorraussetzen, dass fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
in n monoton wachsend ist.
Nun ist aber auch fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Kann ich also einfach unendlich in der oberen Grenze des Integrals einsetzen und den Grenzwert für fed-Code einblenden
ins Integral rein ziehen und dann das uneigentliche Integral berechnen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
InOMatrix
Dabei seit: 17.04.2019
Mitteilungen: 31
Aus: Berlin, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-31

Hallo Juviole,

erstmal vorab: \(\lim_{n\to\infty}\left(1-\frac{x}{n}\right)^n\ne 1\), setzt Du zum Beispiel \(x=1\), so ist der Grenzwert \(e^{-1}\).

Der Satz der monotonen Konvergenz besagt, dass wir den Limes in das Integral hineinziehen dürfen, falls wir eine Funktionenfolge nichtnegativer Funktionen haben, für die \(f_n(x)\leq f_{n+1}(x)\) für alle \(n\in\mathbb{N},x\in\mathbb{R}\) gilt.

Wir betrachten nun mal die Funktionenfolge
\[f_n(x):=1_{[0,n]}\cdot\frac{1}{\sqrt{x}}\left(1-\frac{x}{n}\right)^n.\] Vielleicht kommst Du damit schon weiter; was geschieht zum Beispiel jetzt mit der oberen Integralgrenze, und was musst Du nun zeigen?

Edit: Ich sehe gerade, dass diese Folge nicht monoton steigt. Aber vielleicht findet sich eine andere Idee die Funktionen in eine monotone Funktionenfolge zu umzumodeln

LG InOMatrix

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1782
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-05-31

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo,

das ist jetzt hier um ehrlich zu sein nicht wirklich mein Thema. Vielleicht hilft dir aber schon die Klärung eines Irrtums weiter. Es ist nämlich

\[\lim_{n\to\infty}\left(1-\frac{x}{n}\right)^n=e^{-x}\]
Und nicht 1, so wie du es oben stehen hast.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 578
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-31

Servus Juviole und danke für die schöne Aufgabe, da musste ich erst mal nachdenken.
Tipp: Substitution $u=\sqrt{x}$. Den dann verbleibenden Integranden abzuschätzen, schaffst du sicher.
Grüße Squire

Juviole
Dabei seit: 13.05.2019
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-31

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dumm ich mich nun fühle. Der Grenzwert n gegen unendlich (1-x/n)^n war nämlich Klausuraufgabe von Mathe 1. Danke euch allen, das wäre ein Fettnäpfchen gewesen.

Squire : das heißt fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
ist das subtituierte Integral, was dann am Ende berechnet werden muss? Ich bin nochmal am suchen nach Material zur Substitution, das Ganze ist bei mir nun auch fast ein Jahr her.

Okay, ich habs nun tatsächlich irgendwie rausbekommen (wobei ich mir nicht sicher bin wie unser Professor dachte, dass wir da drauf kommen sollten).

fed-Code einblenden
Und das letzter Ausdruck als Stammfunktion grade die gaußsche Fehlerfunktion hat, wie man da drauf kommen soll..

Juviole hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Juviole hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]