Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Umformung invertierbare Matrizen und Projektionen
Autor
Universität/Hochschule J Umformung invertierbare Matrizen und Projektionen
Lea5619
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.04.2019
Mitteilungen: 70
  Themenstart: 2019-06-05

Hallo, es geht um die Umformungen in diesem Theorem: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51485_theorem2.5.png Meine Frage: Wie folgt die vorletzte Gleichheit? Dabei ist P_V,W die Projektion auf V über W. Ich hatte gedacht, dass die Umformung mit dem Punkt (b) aus dem folgenden Theorem funktionieren könnte, was aber in meinen Versuchen nicht funktioniert hat... https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51485_theorem2.2.png Danke!!

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-05

Hallo, so kompliziert mußt Du es garnicht nachrechnen. Für ene Projektion gilt $Im(P_{V,W})=V$ und $P_{V,W}|_V = id_V$, wenn ich die Definition richtig gelesen habe. Damit sollte die Gleicheit der einzelnen Summanden geklärt werden können. In beiden Fälle bleibt ja jeweils nur der ganz rechte Faktor übrig.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3091
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-06-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\) Hallo, (Disclaimer: Ich habe nur über die von dir markierte Gleichung nachgedacht und den Rest nicht wirklich angesehen.) Es gilt $C^{-1}P_{C\mathcal W^\perp, \mathcal V}CP_{\mathcal W^\perp, \mathcal V} = P_{\mathcal W^\perp, \mathcal V}$ (1) und $P_{\mathcal V, C\mathcal W^\perp}P_{\mathcal V, \mathcal W^\perp} = P_{\mathcal V, \mathcal W^\perp}$ (2). Zu (2): Das Bild von $P_{\mathcal V, \mathcal W^\perp}$ ist $\mathcal V$. Außerdem ist die Einschränkung von $P_{\mathcal V, C\mathcal W^\perp}$ auf $\mathcal V$ die Identität $\id_{\mathcal V}$. Bekommst du (1) auf ähnliche Weise hin? [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

Lea5619
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-06

Danke!! Zu (1): Die zweite Projektion hat W^\senkrechtauf\ als Bild und die Einschränkung der ersten Projektion auf CW^\senkrechtauf\ ist wieder die Identität und C und C^-1 bilden ebenso die Identität.... Danke :)

Lea5619
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-14

Ich habe zwar die zweite Gleichheit verstanden. Die erste ist mir aber leider nicht ganz klar. Ich dachte das würde durch ausmultiplizieren folgen, aber ich komme nicht auf die Zeile. Wie folgt die erste Gleichheit?

Ex_Senior
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-06-14

Zu $C^{-1}P_{C\mathcal W^\perp, \mathcal V}CP_{\mathcal W^\perp, \mathcal V} = P_{\mathcal W^\perp, \mathcal V}$ Für einen Vektor x gilt $y:=P_{\mathcal W^\perp, \mathcal V}x\in \mathcal W^\perp$. Damit hast Du Gleichung $C^{-1}P_{C\mathcal W^\perp, \mathcal V}Cy = C^{-1}\text{id}_{C\mathcal W^\perp}Cy$.

Lea5619
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-15

Vielen Dank für die Antwort! Ich meinte damit aber gar nicht mehr die Gleichheit, sondern die folgende rot umkreiste: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51485_theorem2.5ErsteGleichheit.png Wie folgt sie? (Ich hatte es mit ausmultiplizieren versucht. Bin aber leider nicht auf das Ergebnis gekommen :/)

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3091
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-06-15

Wenn du ausmultiplizierst, erhältst du vier Summanden. Zwei davon bleiben noch für die nächste Zeile übrig, die anderen beiden sind Null. Siehst du warum?

Lea5619
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-15

Ahjaaa, Danke für den Hinweis :)))

Lea5619 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lea5619 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]