Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Reservoir Sampling Algorithmus
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Reservoir Sampling Algorithmus
Markai
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2019
Mitteilungen: 24
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-17

Guten Abend, ich habe die folgende Aufgabe, die mich seit Tagen quält:

Sie verwenden den Reservoir Sampling Algorithmus. Sie verarbeiten das 1000te Element im Datenstrom und verwalten einer
Sample der Größe 100. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Wert im Sample von dem aktuellen Wert ersetzt wird?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich hier starten soll.

$\frac{100}{1000}=\frac{1}{10}$ ist die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Element in die Stichprobe gelangt. Nur was ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Wert im Sample von dem aktuellen Wert ersetzt wird?

Ich hoffe Jemand hier kann mir helfen, ich verzweifle hier langsam:)

LG
Mark

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6422
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-18

Mit Wahrscheinlichkeit 100/1000 wird der tausendste Wert in das Sample aufgenommen. Wenn das der Fall ist, erfolgt die Auswahl des Platzes gleichverteilt. Mit Wahrscheinlichkeit 1/100 wird also der _erste_ Wert des Samples ersetzt.
Insgesamt ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit also 100/1000*1/100 = 1/1000.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Markai
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2019
Mitteilungen: 24
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-18

Ich danke für die Hilfe

Markai hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]