Die Mathe-Redaktion - 24.08.2019 18:17 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 482 Gäste und 32 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Kleiner Satz von Runge
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kleiner Satz von Runge
erik92
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 119
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-26

Hallo ich knobbel schon den halben Tag an folgender Aufgabe:

fed-Code einblenden

Als ich nun etwas "recherchiert" habe bin ich auf den Satz von Runge gestoßen, mit dem man a) ja sehr gut lösen kann. Allerdings verstehe ich diesen Satz nicht ganz. Die Version die ich gefunden habe lautet wie folgt:

fed-Code einblenden

Zunächst ist mir der Begriff Komponente hier nicht vertraut. Ist damit einfach ein Element der Menge gemeint? Desweiteren verstehe ich nicht, was "trifft" bedeutet?  confused Kann man das jemand erklären? Oder gibt es evtl. sogar einen Weg diese Aufgabe ohne den Satz von Runge zu lösen? (Den Beweis verstehe ich auch noch nicht komplett)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 1493
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-26

Komponente bedeutet Zusammenhangskomponente. "trift" bedeutet, dass der Schnitt nicht leer ist. Wenn es eine Übungsaufgabe ist, solltest Du diese mit Mitteln aus der Vorlesung bearbeiten. smile

Die Aufgabe ist sicherlich im Umfeld von Runge. Du kannst diese möglicherweise ohne Lösen. Wenn Du $\Omega$ aufzeichnest, kommt wahrscheinlich eine "Mondsichel" heraus, deren Spitzen sich berühren. Letzteres ist für b) relevant.

Anhand der Definition würde ich vermuten, dass Du relativ leicht eine biholomrphe Abbildung $\mathbb{D}\to\Omega$ finden kannst (oder etwas ähnliches), um damit dann passende Folgen von Polynomen zu konstruieren.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

Hallo Tom,

ich hab noch eine Weile über die Aufgabe nachgedacht und komme leider nicht weiter. Wie konstruiert man am besten so eine biholomorphe Abbildung? Und warum ausgerechnet mit der Einheitsscheibe als Urbild?  confused
Mit dem Aussehen der Menge hattest du recht aber wie genau das bei b) hilft sehe ich auch noch nicht aber ich vermute, dass es wenn man a) hat man b) darüber zeigen kann, dass man die entsprechenden Abbildungen nimmt und an der Stelle betrachtet wo die Spitzen zusammenlaufen. Ohne diese Abbildungen zu kennen geht das aber nicht.  frown
Hast du einen Ansatz für die Konstruktion?
Und wie genau würde man danach weiter machen? Warum kann ich daraus, dass ich eine biholomorphe Abbildung von der Einheitsscheibe auf meine Menge finden Aussagen über die Konvergenz der Polynome treffen? Durch die Existenz dieser biholomorphen Abbildung würde ich wissen, dass meine Menge ein Gebiet ist allerdings ist dies ja schon bekannt?

TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 1493
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-06-27

Soweit ich es sehe, sind a) und b) unabhängig voneinander. Für b) benötigst Du im wesentlichen eine Funktion auf einer Umgebung von $\overline \Omega$ und einen Weg $\gamma\subset \overline \Omega$ - dieser enthält idealerweise die "Spitze", s.d. $\int_\gamma fdz\neq 0$. Dann kann f schon nicht mehr gleichmäßig durch Polynome approximiert werden.

Ehrlich gesagt - habe ich zu a) auch noch keinen richtigen Plan. Die biholomrphe Abbildung ist mir in den Sinn gekomme, da $\Omega$ diese eher seltsame Definition hat. $|z|=1$ läßt sich als $e^{i \varphi}$ schreiben und $|ze^{1-z}|=1 \iff e|z|=|e^z|=e^{Re(z)}$. Das sieht alles danach aus, dass $\Omega$ das Bild eines "schöneren" Gebiets ist. Hat auch wohl etwas mit $e^z$ zu tun. Wenn dieses Gebiet $\mathbb{D}$ ist (muß nicht sein), wissen wir, dass eine holomorphe Funktion dort sich in 0 in eine Potenzreiche entwickeln läßt und haben damit eine Approximation auf $\mathbb{D}$. Diese könnte dann zu einer Approximation auf $\Omega$ führen(?).

Eine Gegenfrage. Was habt ihr gerade dazu in der Vorlesung gemacht? Könnte mir einen Hinweis geben, was bei a) geschehen soll.

erik92
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-27

In der Vorlesung haben wir nichts behandelt bei dem ich sehe, dass es mir hier weiterhelfen kann.
Zuletzt haben wir sowas wie den Satz von Mittag-Leffler behandelt

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]