Die Mathe-Redaktion - 21.08.2019 20:27 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 439 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Differenzierbarkeit und Integrierbarkeit
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Differenzierbarkeit und Integrierbarkeit
MatheAthlet
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.06.2019
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-10

Hallo, bin am lernen und komme bei einer Aufgabe nicht ganz weiter.

Ich habe F: [-1, 1] -> R mit F(x) = fed-Code einblenden
und F(0)=0

Ich muss zeigen, dass F differenzierbar ist, aber die Ableitung von F nicht Riemann-integrierbar ist.

Das habe ich bis jetzt

lim x->0 (F(x) - F(0)) / (x - 0) = F(x) / x = 0

Damit wäre f ja differenzierbar

Dann würde ich die Ableitung von F(x) bestimmen

f(x) = 2x * sin(\pi / x^2) - (2cos(\pi / x^2)) / x

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Ansatz so stimmt und wie ich weiter machen müsste.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1620
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-10

Hallo,

dein bisheriger Ansatz stimmt. Jetzt brauchst du nur noch die Voraussetzung für Riemann-Integrierbarkeit und dann musst du deine Ableitung daraufhin prüfen.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant]

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-10

Die Voraussetzung ist ja, dass f beschränkt ist und jede Riemannfolge von f konvergiert.
Das heißt, dass ich also den Grenzwert von f(x) für x->0 untersuchen muss, richtig?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-10

Hallo,

ja, das ist richtig. Es reicht aber hier eigentlich aus, den Summand mit dem Kosinus einmal scharf anzusehen...

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-10

Da der cosinus ja nur Werte zwischen -1 und 1 annimmt, oszilliert der zweite Summand.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-10

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

nein, dann wäre dieser Summand und somit die Ableitung auf dem gesamten Intervall beschränkt.
Der Term mit dem Kosinus wird ja allerdings noch durch x dividiert. Was passiert da für \(x\to\infty\)?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-10

Dann würde der Summand mit dem cosinus gegen unendlich gehen, oder?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-07-10

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Gegen \(\infty\) oder -\(\infty\) ist doch egal (je nachdem von welcher Seite passiert hier beides). Tatsache ist: \(f(x)\) ist auf \(\left[-1,1\right]\) unbeschränkt.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-10

Danke. Damit wäre der Beweis dann fertig. Da der Grenzwert von F(x) existiert ist f differenzierbar.
Da aber f unbeschränkt ist, ist die Funktion nicht integrierbar.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-07-10

Hallo,

genau so ist es.

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-10

Vielen Dank :)

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Hallo,ich hätte nochmal eine Frage zu einer ähnlichen Aufgabe.

Und zwar habe die die Funktion f: [-1, 1] -> R mit f(x) = 0 für x<0 und f(x) = 1 für x>=0

Ich möchte zeigen, dass f integrierbar ist und das Integral ausrechnen.

Ich weiß, dass es sich hierbei um eine Treppenfunktion handelt.
Ich habe einmal stückweise Stetigkeit für x<0 und einmal stückweise Stetigkeit für x>=0,
da die Funktionen dort ja einfach Konstante sind.

Mir ist nur nicht ganz klar,wie ich das nun formal mit der Ober und Untersumme beweisen soll und dann das integral ausrechnen soll.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-07-11

Hallo,

musst du das denn per Ober- und Untersumme berechnen? Das Resultat sollte ja anschaulich klar sein, aber falls notwendig kann man den Teil, wo die Funktion 0 ist weglassen und die andere Seite in äquidistante Rechtecke zerlegen. Die müssen ja dann alle flächengleich sein (weshalb?).

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Treppenfunktionen an sich haben wir nicht gehabt, deswegen weiß ich nicht so wirklich, ob ich damit argumentieren darf.

Da die Funktion ja konstant ist und alle Rechtecke mit Feinheit gegen 0 gehen, sollten ja auch alle flächengleich sein

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-07-11

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, um was es dir an dieser Stelle geht? Für die formale Schreibweise ist es doch ganz gleich, um was für eine Art von Funktion es sich handelt. Und die Schreibweise mit Riemann- bzw. Ober- und Untersummen sollte an dieser Stelle ja bekannt sein.

Oder ist dir hier wirklich das Eregebnis unklar?

Und die Frage nach der Riemann-Integrierbarkeit sollte ja klar sein, die entsprechende Argumentation hatten wir doch in der Frage aus dem Themenstart.

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Das Ergebnis, dass die Funktion Riemann-integrierbar ist, ist mir klar.
Ich weiß nur nicht ganz, wie ich den Beweis dazu jetzt aufschreiben soll

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2019-07-11

Deine Funktion ist beschränkt und an genau einer Stelle nicht stetig. Das reicht völlig aus, siehe hier.

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Ok, Danke nochmal.
Die eine Stelle, an der f(x) nicht stetig ist, ist die O, richtig?

Wenn man das integral berechnet kommt man dann auf 1, da ich ja nur das integral für f(x)=1 ausrechnen muss.

Wie kann ich dann noch zeigen,  dass f keine Stammfunktion auf [-1, 1] besitzt?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2019-07-11

2019-07-11 17:18 - MatheAthlet in Beitrag No. 17 schreibt:
Ok, Danke nochmal.
Die eine Stelle, an der f(x) nicht stetig ist, ist die O, richtig?

Ja, wo sonst? ;-)

Wenn man das integral berechnet kommt man dann auf 1, da ich ja nur das integral für f(x)=1 ausrechnen muss.

Sauber formulieren: du musst das Integral von 0 bis 1 berechnen, also

\[\int_0^1{dx}=1\]
Wie kann ich dann noch zeigen,  dass f keine Stammfunktion auf [-1, 1] besitzt?

Was muss denn so bspw. nach Definition für eine Stammfunktion gelten?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

F muss differenzierbar sein.

Also muss ich den lim x->0 (F(x) - F(0)) / (x-0) betrachten

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2019-07-11

Hallo,

so kompliziert musst du nicht denken: Differenzierbarkeit der Stammfunktion enstpricht der Stetigkeit der Grundfunktion. Und da ist doch schon alles geklärt...

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Dann habe ich also, da f(x) an der Stelle x=0 nicht stetig ist schon gezeigt, dass f(x) keine Stammfunktion besitzt

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2019-07-11

Ja.

Gruß, Diophant

MatheAthlet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-11

Nochmals vielen Dank :)

MatheAthlet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]