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Mechanik » Kinematik der Punktmasse » Gleichförmig beschleunigte Bewegung
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Schule Gleichförmig beschleunigte Bewegung
maxmustermann9991
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2016
Mitteilungen: 63
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-12 14:49


Ein Auto bewegt sich mit v=50 km/h, wird ausgekuppelt und kommt infolge von Reibung innerhalb von 20s zum Stillstand.
Berechne die Verzögerung und den Verzögerungsweg, ohne Reibung zu beachten.

fed-Code einblenden

Nun habe ich wie folgt den Verzögerungsweg ausgerechnet:

fed-Code einblenden

In den Lösungen steht allerdings ganz einfach:
fed-Code einblenden

Meine Frage nun: Ist es einfach nur Zufall gewesen, dass ich durch meinen Lösungsweg auf dieselbe Strecke gekommen bin, oder ist mein Ansatz ebenfalls vollkommen richtig?



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Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1395
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-12 14:54

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

es ist kein Zufall, beide Lösungswege sind korrekt. Man kann ja bei jedem (konstanten) Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsvorgang aus dem oder in den Stand (also den Zustand \(v=0\)) \(v_0=0\) annehmen, indem man den Vorgang ggf. so wie hier geschehen gedanklich umkehrt.

Damit verschwindet dann der Summand \(v_0\cdot t\) aus der Rechnung, wie in der Musterlösung geschehen.

Deine Variante ist eben allgemeingültiger und inbesondere auch auf solche Vorgänge anwendbar, bei denen Anfangs- und Endgeschwindigkeit von Null verschieden sind.


Gruß, Diophant
\(\endgroup\)


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