Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 16:04 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 577 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Klassifikation DGL linear / nichtlinear / zeitvariant
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Klassifikation DGL linear / nichtlinear / zeitvariant
Jambaleija
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.06.2019
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-15

Ist die DGL 1 eine nichtlineare DGL, weil der Parameter K=f(v) oder ist die DGL 1 eine zeitvariante DGL, weil der Parameter K=f(v=f(t))also mit anderen Worten K=f(t)?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10520
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-15

Hallo Jambaleija,
der Koeffizient $K$ hängt von der Zeit $t$ ab, die Differentialgleichung DGL 1 ist daher zeitvariant.

Servus,
Roland

Jambaleija
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-15

Danke.

Folgefrage:
Wenn ich nun die DGL 1 in den Laplace-Bereich transformiere, muss ich K(t) und u(t) falten. Gibt es eine Approximation, die es ermöglicht die Funktion K(t) als Parameter bei der Lösung der DGL zu betrachten d.h. keine Faltung durchführen zu müssen?

Aus dem angenommenen physikalischen Hintergrund der DGLs soll bekannt sein, dass sich die Größe v(t) in DGL 2 sehr langsam ändert (z.B. mechanisches System), während die Größe u(t) in DGL 1 sich im Vergleich dazu sehr schnell änder (z.B. elektrisches System).

Jambaleija
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-15

Hab zwischenzeitlich in mehrer Dokumenten die Definition der zeitinvarianz durchgelesen. Zum Beispiel hier auf Seite 3 (bzw. Seite 23, weil das Dokument bei der Nummerierung nicht bei Null startet): info.tuwien.ac.at/tkiefer/downloads/SkriptumSystemtheorie1WS0809SB_Kap2.pdf
Dort steht, dass ein zeitinvariantes System bei einer verschobenen Aufschaltung der Eingangsgröße bzw. Anfangsbedingung mit der identischen Ausgangsgröße reagiert als wenn keine Verschiebung vorliegen würde. Nach dieser Definition ist das DGL-System zeitinvariant, schließlich ist K nicht von einer absoluten Zeitvariablen t abhängig (z.B. K=a*t^2+b) sondern nur implizit durch die Zustandsgröße v(t). v(t) ist zwar grundsätzlich eine Funktion der Zeit jedoch ist die Zeitvariable in der Zustandsvariablen "gekapselt".

Bei deiner Antwort hast du wohl zusehr an eine Differentialgleichung n-ter Ordnung gedacht. Dort findet man ja häufig die Schreibweise in Matrix-Darstellung A(t)*u(t) mit dem Zusatz, dass bei einer Abhängigkeit von A(t) von der Zeit zeitvarianz vorliegt (mit der impliziten Annahme, dass sich in A(t) nicht noch eine weitere Zustandsvariable verbirgt, sondern nur explizite Abhängigkeiten von der Zeit vorhanden sind).

Wenn das System also dann wohl doch zeitinvariant ist stellt sich noch die Frage nach der Linearität (vermutlich nichtlinear).

Meine Folgefrage von oben bleicht jedoch grundsätzlich bestehen.

Gibt es eine Approximation, die es ermöglicht die Funktion K(v) als Parameter bei der Lösung der DGL zu betrachten, die Nichtlinearität also nicht zu berücksichtigen, wenn ich die Laplace Transformation anwende?
Hintergrund meiner Frage ist, dass das dargestellt DGL-System stellvertretend für ein deutlich kompliziertes steht. Bei dem der Parameter K als konstant angenommen wurde und mit Hilfe einer Laplace Transfromation eine Lösung ermittelt wird. Diese Lösung würde ich gern weiterhin verwenden und einfach das konstante K durch das variable K(v) in der Lösung ersetzen. Meine Vermutung: Nein bzw. es ist der Mittelwert, Maxwert oder Minwert von K(v) einzusetzen, um eine Worst-Case Analyse durchzuführen.

Aus dem angenommenen physikalischen Hintergrund der DGLs soll bekannt sein, dass sich die Größe v(t) in DGL 2 sehr langsam ändert (z.B. mechanisches System), während die Größe u(t) in DGL 1 sich im Vergleich dazu sehr schnell änder (z.B. elektrisches System).

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10520
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-08-16

Hallo Jambaleija
2019-08-15 17:44 - Jambaleija in Beitrag No. 3 schreibt:
Hab zwischenzeitlich in mehrer Dokumenten die Definition der zeitinvarianz durchgelesen. Zum Beispiel hier auf Seite 3 (bzw. Seite 23, weil das Dokument bei der Nummerierung nicht bei Null startet): info.tuwien.ac.at/tkiefer/downloads/SkriptumSystemtheorie1WS0809SB_Kap2.pdf
Dort steht, dass ein zeitinvariantes System bei einer verschobenen Aufschaltung der Eingangsgröße bzw. Anfangsbedingung mit der identischen Ausgangsgröße reagiert als wenn keine Verschiebung vorliegen würde. Nach dieser Definition ist das DGL-System zeitinvariant, schließlich ist K nicht von einer absoluten Zeitvariablen t abhängig (z.B. K=a*t^2+b) sondern nur implizit durch die Zustandsgröße v(t). v(t) ist zwar grundsätzlich eine Funktion der Zeit jedoch ist die Zeitvariable in der Zustandsvariablen "gekapselt".
Du hast recht, dass das aus DGL 1 und DGL 2 gebildete System zeitinvariant ist. Weil $K$ von $v$ abhängt, ist das System nichtlinear.

Bei deiner Antwort hast du wohl zusehr an eine Differentialgleichung n-ter Ordnung gedacht. Dort findet man ja häufig die Schreibweise in Matrix-Darstellung A(t)*u(t) mit dem Zusatz, dass bei einer Abhängigkeit von A(t) von der Zeit zeitvarianz vorliegt (mit der impliziten Annahme, dass sich in A(t) nicht noch eine weitere Zustandsvariable verbirgt, sondern nur explizite Abhängigkeiten von der Zeit vorhanden sind).
Ich habe nur die Gleichung DGL 1 (also den Fall n=1) betrachtet, diese ist linear und zeitvariant.

Wenn das System also dann wohl doch zeitinvariant ist stellt sich noch die Frage nach der Linearität (vermutlich nichtlinear).
Ja, wegen des Produkts $u\cdot v$ in DGL 1 ist das System nichtlinear.
Meine Folgefrage von oben bleicht jedoch grundsätzlich bestehen.

Gibt es eine Approximation, die es ermöglicht die Funktion K(v) als Parameter bei der Lösung der DGL zu betrachten, die Nichtlinearität also nicht zu berücksichtigen, wenn ich die Laplace Transformation anwende?
Hintergrund meiner Frage ist, dass das dargestellt DGL-System stellvertretend für ein deutlich kompliziertes steht. Bei dem der Parameter K als konstant angenommen wurde und mit Hilfe einer Laplace Transfromation eine Lösung ermittelt wird. Diese Lösung würde ich gern weiterhin verwenden und einfach das konstante K durch das variable K(v) in der Lösung ersetzen. Meine Vermutung: Nein bzw. es ist der Mittelwert, Maxwert oder Minwert von K(v) einzusetzen, um eine Worst-Case Analyse durchzuführen.
Bei weit auseinanderliegenden Zeitkonstanten kann man DGL 1 für konstantes $K$ lösen und dann in der Lösung $K(v(t))$ einsetzen. Ich weiß leider nicht, wie man den Fehler dieser Approximation ermitteln kann.

Servus,
Roland

Jambaleija hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]