Die Mathe-Redaktion - 18.09.2019 22:27 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 664 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Gibt es Fraktale, die nicht das normale Koordsys., sondern die Ergebnisse+Abstand als Eingabe haben?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Gibt es Fraktale, die nicht das normale Koordsys., sondern die Ergebnisse+Abstand als Eingabe haben?
Yor
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.09.2009
Mitteilungen: 72
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-16

(hoffe das ist der richtige Forumsbereich)
Normale Fraktale wie Juliamenge oder Mandelbrot haben Koordinaten x,y als Eingabe und berechnen dann einen Wert dazu. Die Wertverteilung bildet dann eine besonderes Muster.

Nun meine Frage, gibt es auch Fraktale die einen Wert + Abstand in x,y,(z) haben und dann einen neuen Wert berechnen?
Sofern der selbe Wert mehrmals auftritt sollen die Werte mit Abstand x,y,(z) i.d.R andere sein.

(Dabei sollen natürlich nicht aus dem Wert erst wieder Koordinaten berechnet werden +x,y,z und neuer Wert berechnet werden)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6036
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-16

Ich habe die Frage nicht vestanden.

Gegeben ist ein Wert (eine reelle Zahl?) und ein Abstand (Abstand wovon?).
Aus diesen beiden Werten berechnet eine Funktion (?) einen neuen Wert.

Jetzt sprichst Du von einer Wertverteilung, die ein besonderes Muster ergeben soll. Soll jetzt der Graph der Funktion besondere Eigenschaften habe, oder der Wertebereich, oder ...?

Yor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-16

z.B. bei der Mandelbrot-Menge hat man ein Koordinatensystem gegeben (komplexe Zahl, mit Realteil auf x-Achse und imaginär auf y-Achse). Dann berechnet man für jeden Punkt (im gewünschten Bereich und Auflösung) wieviel Iterationen es benötigt bis er größer ist als ein Betrag oder stoppt wenn die maximal zu testenden Iterationen erreicht sind.
Jeder Punkt ($p_x,p_y$) hat dann die Anzahl der Iterationen als Wert $w_{x,y}$.
Möchte man den Wert eines Punktes wissen, der einen um z.B. $d$ größeren Realteil hat geht man an diesen Punkt ($p_x+d,p_y$) und berechnet die Anzahl der Iterationen dort.
Alle Werte zusammen bilden dann ein Muster.

Nun ist die Frage, ob es sowas auch ohne gegeben Punkt im KS gibt. D.h.Man hat nun irgendeinen Wert gegeben (dieser kann bestimmten Anforderungenn unterliegen), aus $w_{x,y}$ wird dann $w_{0,0}$. Dann soll es eine Funktion geben die mindestens die 4 Werte von $w_{0 +-a,0 +-b}$ berechnen kann, jedoch nur $w,a,b$ als Eingabe hat, z,B $w_{a',0}=f(w_{0,0},a=a',b=0)$. Dieser hätte dann den Abstand $(a',0)$ zu $w_{0,0}$.

$a,b$ könen da die direkten Nachbarn sein (gibt keine Punkte dazwischen ($a,b \in \IN$)) oder beliebig fein aufgelöst sein (wäre mir egal).

Falls man nun $w_{a',0}$ also Startwert verwendet hat, also aus $w_{a',0}$ wird $w'_{0,0}$ und dann $-a'$ als Abstand wählt soll $f(w'_{0,0},a=-a',b=0) = w_{0,0}$ sein.

D.h. Egal wo man anfängt es soll dann immer das selbe herrauskommen.

2019-08-16 14:21 - Kitaktus in Beitrag No. 1 schreibt: Jetzt sprichst Du von einer Wertverteilung, die ein besonderes Muster ergeben soll. Soll jetzt der Graph der Funktion besondere Eigenschaften habe, oder der Wertebereich, oder ...?

Angenommen ich habe die Werte für alle sinnvollen Abstände $a,b$ für einen Anfangswert $w_{0,0}$ berechnet und ich trage diese als Grauwerte in ein Bild $(a_{max}-a_{min})\times (b_{max}-b_{min})$ auf, dann soll da z.B. ein Bild wie bei der Mandelbrot-Menge entstehen. (verschoben um den Anfangswert)

hyperG
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.02.2017
Mitteilungen: 744
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-16

Es gibt sehr viele Algorithmen, die per Iteration eine Grafik als Ergebnis haben.

Neben der bekannten Mandelbrot-Menge (mit komplexen Zahlen in der Iteration)
z := z² + c; z0=0; c=Flächenkoordinaten; Abbruch bei fester Iterationszahl

gibt es die Julia-Menge :
z:= z² + c ; z0=Flächenkoordinaten; c = 0.3 - 0.6i;
Abbruch bei n Iterationen

weitere unter Apfel.html

Natürlich kann man auch eine Obergrenze (das meintest Du bestimmt mit "Ergebnisse") festlegen und die Iterationsanzahl zahlen (natürlich mit Obergrenze für den Fall, dass Wert nach zig Iterationen nicht erreicht wurde), bis diese Grenze erreicht wird.

Kein Mensch hindert Dich daran, wenn Du die Iteration oder die Abbruchbedingungen verändern möchtest...

Ob man das Ergebnis-Feld nun 2D mit Farbe, oder 3D ausgibt, ist nur Geschmacksache.

mandelbulber.com zeigt immer wieder neue Kunstwerke aus neuen Algorithmen und ich wüsste nicht, dass man sie plötzlich nicht mehr "Fraktal" nennen darf.

Nur wenn ein Algorithmus so verändert wird, dass statt einer chaotischen Iteration eine explizite Funktion (aus elementaren Funktionen oder zu starken Runden) wird, dann ist es kein Fraktal mehr.

Yor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-16

Danke für die Antwort hyperG, aber das meinte ich nicht.
Ich suche etwas ohne Flächenkoordianten.
um beim Beispiel zu bleiben:
$z := z^2 + c; z0=0; c=$Iterationszahl von dem links(oben/unten/rechts) daneben.
Gegeben eine (Iterations)zahl. Daraus soll dann der Rest entstehen können.
(für oben/unten/rechts wäre es dann eine andere Berechnung)

1-D: Könnte man das Beispiel sogar etwas verändert sogar verwenden:
$z := z^2 + c; z0=0; c=$ ((Iterationszahl/1000), (Iterationszahl%100)/100*i) oder so
Ich suche nun aber etwas das auch 2-D, besser noch 3-D funktioniert. Es also egal ist ob man oben-links oder links-oben berrechnet.

Yor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]