Die Mathe-Redaktion - 19.10.2019 17:22 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 375 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Warum ist die Menge 0<=arg(z)<=pi/4 weder offen noch abgeschlossen?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Warum ist die Menge 0<=arg(z)<=pi/4 weder offen noch abgeschlossen?
Karankos99
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2019
Mitteilungen: 17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-16

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Menge $ \{z|0 \leq arg(z) \leq \frac{\pi}{4}\} $, $(z \neq 0)$ weder offen, noch abgeschlossen ist. Ich habe sie mir auch schon aufgemalt.
Aber warum gilt sie als weder offen noch abgeschlossen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
weird
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 4971
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-16

2019-09-16 01:25 - Karankos99 im Themenstart schreibt:
ich habe gelesen, dass die Menge $ \{z|0 \leq arg(z) \leq \frac{\pi}{4}\} $, $(z \neq 0)$ weder offen, noch abgeschlossen ist. Ich habe sie mir auch schon aufgemalt.
Aber warum gilt sie als weder offen noch abgeschlossen?

Betrachte z.B. mal den Punkt $z=1$ in deiner Menge. Ist das deiner Meinung nach eine innerer Punkt oder ein Randpunkt für sie? Das sollte schon mal die Frage beantworten, ob deine Menge offen ist. Nun musst du dir für die Frage, ob sie abgeschlossen ist, noch einen anderen Punkt ansehen. Welchen genau?  cool

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-18

Hallo weird,

Danke!

Als anderen Punkt geht dann z.B. $z=\frac{\sqrt{2}}{2}+\frac{\sqrt{2}}{2}i$, oder? Denn wenn wir diesen Wert um ein beliebiges $\epsilon$ verschieben, sind die Werte mit kleinerem Realteil nicht mehr in der Menge enthalten....

Richtig?

weird
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-18

2019-09-18 05:08 - Karankos99 in Beitrag No. 2 schreibt:
Als anderen Punkt geht dann z.B. $z=\frac{\sqrt{2}}{2}+\frac{\sqrt{2}}{2}i$, oder? Denn wenn wir diesen Wert um ein beliebiges $\epsilon$ verschieben, sind die Werte mit kleinerem Realteil nicht mehr in der Menge enthalten....

Nein, leider ganz falsch!  frown

Erstens sind es die Punkte mit größerem(!) Realteil als dein $z$, welche dann nicht mehr in der Menge liegen (edit: ne, Unsinn, das war natürlich noch richtig!), und zweitens zeigt eben schon der Punkt $z=1$, dass die Menge in ihr liegende Randpunkte besitzt und daher nicht offen sein kann. Hier fehlt also dann jetzt noch der Nachweis, dass die Menge auch nicht abgeschlossen ist. Dafür brauchst du aber einen Randpunkt, der nicht in der Menge liegt.

Ich fürchte, du musst hier noch ein paar Definitionen nachlesen und "verinnerlichen", wie z.B. die von innerer Punkt, Häufungspunkt und Randpunkt einer Teilmenge des $\mathbb R^2$ (bezogen auf dessen übliche Topologie), sowie generell auch die Bedeutung von offen und abgeschlossen.

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-18

Ist die Menge, die ich mir vorstelle richtig?

Hier ein Bild.

Ich dachte $z=1$ sei ein innerer Punkt, da es immer eine Epsilon-Umgebung gibt, die in der Menge enthalten ist. Und die habe ich mit grün markiert.
Da das Epsilon ja reell ist, kommen wir ja nicht in den darunter liegenden Quadranten...
Warum ist das denn dennoch ein Randpunkt?

Und dann benötige ich noch einen Randpunkt, der nicht in der Menge enthalten ist... Welcher ist das denn? Ich kann den gar nicht in der Menge erkennen und ich weiß auch gar nicht wie ich den finden könnte...

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1926
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-09-18

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo Karankos99,

vielleicht haben wir den Knoten gefunden, der das ganze löst. :-)

In deiner Zeichnung hast du die \(\varepsilon\)-Umgebungen als Intervalle eingezeichnet. Im Fall einer zweidimensionalen Menge so wie hier sind \(\varepsilon\)-Umgebungen aber (offene) Kreise.

Hilft dir das einzusehen, warum bspw. \(z=1\) eben kein innerer Punkt sein kann?

Der nicht in der Menge enthaltene Randpunkt, den du suchst, ist in diesem Thread schon erwähnt worden (um nicht zu viel zu verraten)...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-18

Eigentlich stelle ich mir $\epsilon$-Umgebungen als Kreise vor, aber da wir im Komplexen sind und $\epsilon$ ja reell ist, habe ich das als Intervall eingezeichnet.... Aber gut. Wenn das $\epsilon$ 2-dimensional betrachtet wird, kann ich einsehen, dass es ein Kreis ist und, dass $z$ ein Randpunkt ist.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-09-18

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

dann stelle sie dir doch als Kreise* vor mit dem Radius \(r=\varepsilon\)...

* bzw.: natürlich als das Innere dieser Kreise.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

weird
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-09-18

2019-09-18 09:35 - Karankos99 in Beitrag No. 6 schreibt:
Eigentlich stelle ich mir $\epsilon$-Umgebungen als Kreise vor, aber da wir im Komplexen sind und $\epsilon$ ja reell ist, habe ich das als Intervall eingezeichnet....

$\varepsilon$ bezieht sich auf den Radius des Kreises und der ist ja auch reell.

Ok, für welchen Punkt der Menge gilt also, dass der zwar nicht in der Menge liegt, aber jede seiner $\varepsilon$-Umgebungen Punkte der Menge enthält, womit er also dann ein Häufungspunkt der Menge ist?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-18

Ah okay. Mit dem Radius ergibt das Sinn für mich. Danke.

Hmm. Wir haben doch nur $z=\frac{\sqrt{2}}{2}+\frac{\sqrt{2}}{2}i$ erwähnt. Das ist ein Randpunkt. Aber der ist doch auch in der Menge enthalten, weil ja gilt $arg(z)=\frac{\pi}{4}\leq \frac{\pi}{4}$. Oder warum nicht?

Ansonsten hatte ich nur in der Zeichnung $\frac{\sqrt{2}}{2}$ geschrieben, aber der ist ja auf jeden Fall nicht gesucht.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-09-18

Hallo,

wenn du immer noch auf der Suche nach diesem Randpunkt bist, dann musst du das ganze bildlich gesprochen einmal so richtig zuspitzen.

Außerdem nochmal zur Erinnerung: du suchst einen Randpunkt, der nicht in der Menge liegt. Hier eine verständliche Definition des Begriffs Randpunkt.

Gruß, Diophant

weird
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-09-18

Ja, Hans Rosenthal hätte gesagt, das war Spitze! Aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben.  biggrin

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-09-18

Okay, Danke. :D Also 0 weil man als arg(0) auch Werte größer $\frac{\pi}{4}$ und kleiner $0$ wählen kann...

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-09-18

Hallo,

die Null ist der gesuchte Punkt. Aber deine Begründung passt noch nicht. Lege mal eine \(\varepsilon\)-Umgebung um die Null. Was stellst du fest, also was für Punkte enthält diese Umgebung denn so?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

weird
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-09-18

2019-09-18 10:23 - Karankos99 in Beitrag No. 12 schreibt:
Okay, Danke. :D Also 0 weil man als arg(0) auch Werte größer $\frac{\pi}{4}$ und kleiner $0$ wählen kann...

arg(0) lässt man normalerweise undefiniert, manchmal sieht man auch arg(0)=0. Aber diese Frage, was arg(0) nun eigentlich bedeutet, stellt sich hier ohnehin nicht, da ja $z=0$ lt. Startposting ausdrücklich nicht in der betrachteten Menge liegt.

Karankos99 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]