Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Magnetismus » Unterschied zwischen Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unterschied zwischen Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque
iwanttolearnmathe
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 172
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-09-22

Hello,

Weiß hier jemand, was der genaue Unterschied ist vom Spin-Transfer-Torque und Spin-Orbit-Torque? Weiß auch jemand warum man teilweise für das gleiche Phänomen manchmal beide Namen für dieses nutzt? Oder imliziert das einfach, das es das gleiche Phänomen ist, das nur (warum auch immer) gleiche Namen hat?

Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8018
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-24

Hola!

Rein formal werden beide Effekte beschrieben als vektorielles Kreuzprodukt aus dem Nicht-Gleichgewichts-Spin (Spin bzw. Spindichte des Elektronenflusses) und der Magnetisierung. Je nach Stärke des Spins im Vergleich zur Stärke der Magnetisierung richten sich die umherwandernden Spins entlang der Magnetisierung aus, oder die Magnetisierung wird erst durch die Spins angeregt (sehr hohe Spindichte).

Der Unterschied beider liegt in der Ursache der Spin-Entstehung: Beim Spin Transfer Torque wird der Spin bzw. die Spindichte durch die Polarisierung einer ferromagnetischen Schicht verursacht, während beim Spin Orbit Torque in einem bestimmten Gebiet der Spin aus der Spin-Bahn Kopplung resultiert, welche eine Vorzugsrichtung des Spin-Drehimpulses auszeichnet.

Soweit mein einfaches Verständnis der beiden Begriffe, wobei interessant wäre, woher Du sie hast: Der Hinweis auf ein Buch oder eine Veröffentlichung wäre sicher hilfreich, :-)

Grüße
Juergen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-26

Hola,

Ja danke das hab ich tatsächlich auch herausgefunden. Das es beide Effekte gibt habe ich in verschieden Papers von Sinova gelesen aber es gibt da leider manchmal ein paar unzureichende (zumindest für Anfänger) Formulierungen. Wo mir das besonders aufgefallen ist, ist in einem Paper zur  sogenannten Harmonic Voltage measurement Methode von Wen et al., kann ich dir schicken wenns dich interessiert. Da liest mal bereits im ersten Absatz, das man denken könnte, es wäre genau der umgekehrte Fall den du geschrieben hast. Hat sich aber geklärt.

Ps:Kennst du dich zufällig mit dem intrinsischen Spin-Hall-Effekt aus?

Grüße Jan

Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8018
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-27

Hola Jan!

2019-10-26 07:32 - iwanttolearnmathe in Beitrag No. 2 schreibt:
...
Ps:Kennst du dich zufällig mit dem intrinsischen Spin-Hall-Effekt aus?
...

Die Frage ist nicht, ob ich mich damit auskenne, sondern was Du wissen möchtest, :-)

Dazu mache doch bitte ein neues Thema auf, und falls es sehr ins Detail geht, gib am Besten auch gleich die Deinen Fragen zugrundeliegenden Artikel, Bücher, etc. an. Die Chancen stehen dann gut, daß sich jemand damit auskennt.

Gruß
Juergen

iwanttolearnmathe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-28

Alles kla, danke für den Tipp.

iwanttolearnmathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
iwanttolearnmathe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]