Die Mathe-Redaktion - 20.11.2019 20:42 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 800 Gäste und 15 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Welche Feynman-Diagramme sind im Rahmen des Standardmodells erlaubt?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Welche Feynman-Diagramme sind im Rahmen des Standardmodells erlaubt?
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 662
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-06

Hallo alle zusammen,

ich sende euch mal eine Aufgabe aus einem Lehrbuch im Anhang (diese habe ich eingescannt) sowie ein in der Aufgabe referenziertes Bild.

Online gibt es Hinweise sowie die Antworten, und ich habe (c), (e) und (k) falsch beantwortet und verstehe noch nicht so ganz, warum. (c), (e) und (k) werden von der Lösung als nicht erlaubt angesehen, ich hatte diese als erlaubt angesehen. Im Folgenden erkläre ich euch, warum ich das so dachte.

(c) Laut Figure 1.4 (siehe unten) haben alle geladenen Teilchen eine em-Wechselwirkung. (Vielleicht ist dies aber nicht erlaubt, da explizit "Never changes flavour" aufgeführt wird. Aber was bedeutet dann "flavour", ist damit die elektromagnetische Ladung gemeint? Ich kenne "flavour" bei Quarks als deren ,,Farbe", also z.B. rot, grün oder blau. Aber vielleicht ist das Wort auch kontextabhängig)

(e) siehe (c)

(k) Also sowohl d (d-Quark) als auch als s (strange-Quark) haben eine Ladung von $-\frac{1}{3}e$. Somit dachte ich, dass das "flavour" nicht verändert wird und das Diagramm somit möglich sein sollte.

Vielleicht würde mir jemand meine Denkfehler erklären?

Gruß,
Neymar

Und hier Figure 1.4:

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 726
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-06

2019-10-06 10:44 - Neymar im Themenstart schreibt:
Ich kenne "flavour" bei Quarks als deren ,,Farbe", also z.B. rot, grün oder blau. Aber vielleicht ist das Wort auch kontextabhängig

Das Wort ist innerhalb der Teilchenphysik nicht kontextabhängig, bedeutet aber auch nicht das, was du dir ausgemalt hast. Du kannst aber einfach nachschlagen, was es tatsächlich bedeutet.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-06

Sehr gut, danke für den Link!

(i) Ich hätte noch eine weitere Frage: Ich wollte noch ein Diagramm für den Zerfall $\Delta^{+}(\text{uud}) \rightarrow n(\text{udd})\pi^{+}(u\overline{\text{d}}) \ .$

Also ich denke, dass dieser Zerfall mittels starker Wechselwirkung stattfindet, aber wie im Themenstart steht, wird das "flavour" nicht gewechselt. Deshalb weiß ich nicht so ganz, wie man das Diagramm zeichnen würde. Also $u$ kann nur zu $u$ zerfallen, und $d$ zu $d$ bzw. $\overline{\text{d}}$. Aber man hat ja zwei $u$ gegeben, zerfallen diese zu einem $u$?

(ii) $\tau^{-}\rightarrow \pi^{-}\nu_{\tau}$
Musterlösung:

Aber an einer Stelle im Lehrbuch heißt es: "The weak charged-current interaction does not correspond to the usual concept of a force as it couples together different flavour fermions. Since the $W^{+}$ and $W^{-}$ bosons have charges of $+e$ and $-e$ respectively, in order to conserve electric charge, the weak charged-current interaction only couples together pairs of fundamental fermions that differ by one unit of electric charge."

$>$ Aber $\tau^{-}$ hat eine Ladung von $-e$, $d$ und auch $\overline{\text{u}}$ haben zusammen eine Ladung von $-e$. Damit könnte es doch nicht die schwache Wechselwirkung bei diesem Zerfall sein, oder?

Gruß,
Neymar

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-06

2019-10-06 13:20 - Neymar in Beitrag No. 2 schreibt:
Also ich denke, dass dieser Zerfall mittels starker Wechselwirkung stattfindet, aber wie im Themenstart steht, wird das "flavour" nicht gewechselt.

Warum schreibst du hier aber? Dass es kein Flavour-Änderung gibt, ist doch gerade das Merkmal der starken Wechselwirkung.

Also $u$ kann nur zu $u$ zerfallen, und $d$ zu $d$ bzw. $\overline{\text{d}}$. Aber man hat ja zwei $u$ gegeben, zerfallen diese zu einem $u$?

Die drei einlaufenden Quarks werden nur umgeordnet und ein $d\bar d$-Paar entsteht aus dem Nichts.

Aber $\tau^{-}$ hat eine Ladung von $-e$, $d$ und auch $\overline{\text{u}}$ haben zusammen eine Ladung von $-e$. Damit könnte es doch nicht die schwache Wechselwirkung bei diesem Zerfall sein, oder?

Es geht um die Übergänge $\tau^-\to\nu_\tau$ und $u\to d$. Beim ersten ändert sich die Ladung um $0-(-1)=+1$, beim zweiten um $-1/3-2/3=-1$. Also können beide durch ein $W^-$ gekoppelt werden.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-06

2019-10-06 14:26 - zippy in Beitrag No. 3 schreibt:
Also ich denke, dass dieser Zerfall mittels starker Wechselwirkung stattfindet, aber wie im Themenstart steht, wird das "flavour" nicht gewechselt.

Warum schreibst du hier aber? Dass es kein Flavour-Änderung gibt, ist doch gerade das Merkmal der starken Wechselwirkung.

$>$ Danke fürs Korrigieren. Ich habe es mal probiert:
Was meinst du soweit?

Aber $\tau^{-}$ hat eine Ladung von $-e$, $d$ und auch $\overline{\text{u}}$ haben zusammen eine Ladung von $-e$. Damit könnte es doch nicht die schwache Wechselwirkung bei diesem Zerfall sein, oder?

Es geht um die Übergänge $\tau^-\to\nu_\tau$ und $u\to d$. Beim ersten ändert sich die Ladung um $0-(-1)=+1$, beim zweiten um $-1/3-2/3=-1$. Also können beide durch ein $W^-$ gekoppelt werden.
$>$ Du hast dich verschrieben, oder? Du meintest vermutlich $\overline{\text{u}}$. Außerdem: Woran erkennt man, dass es bei dem Bild aus Beitrag Nr. 2 zwei Übergänge gibt? Ich dachte wegen der ,,Gleichung" $\tau^{-}\rightarrow \pi^{-}\nu_{\tau}$ dürfte es nur einen Übergang geben.

-- Neymar

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-10-06

2019-10-06 14:52 - Neymar in Beitrag No. 4 schreibt:
Was meinst du soweit?

Sieht gut aus.

Du hast dich verschrieben, oder? Du meintest vermutlich $\overline{\text{u}}$.

Nein, das ist schon so gemeint, wie es da steht. Denk daran, dass ein einlaufendes $u$ äquivalent zu einem auslaufenden $\bar u$ ist.

Woran erkennt man, dass es bei dem Bild aus Beitrag Nr. 2 zwei Übergänge gibt? Ich dachte wegen der ,,Gleichung" $\tau^{-}\rightarrow \pi^{-}\nu_{\tau}$ dürfte es nur einen Übergang geben.

Da bei dieser Reaktion keine Eichbosonen ein- oder auslaufen, muss es mindestens zwei Vertices geben, zwischen denen ein Eichboson ausgetauscht wird.

Neymar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-06

Danke fürs Feedback soweit.

-- Neymar

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neymar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]