Die Mathe-Redaktion - 18.11.2019 03:15 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 532 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Lokale Injektivität auf kompaktem Intervall
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Lokale Injektivität auf kompaktem Intervall
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 106
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-13

Guten Abend zusammen

Ich muss folgende Aussage beweisen: Ist die Funktion \([a,b]\to\mathbb{R}
\) lokal injektiv and stetig, so ist sie injektiv.

Meine Idee ist es beim Punkt a zu starten und da es ja lokal injektiv ist, folgt dass es in einer Umgebung \(\epsilon\) auch injektiv ist (also streng monoton) ist. Man begibt sich nun zum Rand dieser Umgebung und führt dort dasselbe nochmals durch, also wieder existiert eine Umgebung in dieser f lokal injektiv (also streng monoton) ist und immer so weiter, bis man schlussendlich bei b ist und man so gezeigt hat, dass das Intervall \([a,b]\) streng monoton und die Funktion darauf ist, folg also das f injektiv ist.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich dies nun sauber mathematisch darstellen, sprich aufschreiben kann..

Vielen Dank

Math_user

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4037
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-13

Leider funktioniert diese Idee nicht, weil nicht garantiert ist, dass du damit wirklich den rechten Rand $b$ erreichst. Die epsilons könnten ja wie eine geometrische Reihe wachsen (oder sogar noch langsamer) und sich dadurch nicht ausreichend aufsummieren. Siehst du, was ich meine?

Tipp: Wähle für jeden Punkt $x$ ein offenes Intervall $U_x$ um $x$, auf dem $f$ injektiv ist. Nun ist $[a,b]$ kompakt. Also ...

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 628
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-10-13

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Math_user,

deine Idee hat erstmal einen kleinen Haken: Eventuell werden diese Umgebungen so schnell so klein, dass du nie bei $b$ ankommst. wenn wir das Intervall $[0,1]$ anschauen, dann könnte die Umgebung um 0, in der $f$ lokal injektiv ist, zum Beispiel $[0,\frac{1}{4})$ sein. Die Umgebung von $\frac{1}{4}$ könnte dann $(\frac{1}{8},\frac{3}{8})$ sein. Die Umgebung von $\frac{3}{8}$ ist dann $(\frac{5}{16},\frac{7}{16})$. Der Rand von der Umgebung einfach immer so gewählt, dass er nicht $\frac{1}{2}$ überschreitet. Dann kommst du so nie bei 1 an.

Du kannst deine Idee aber trotzdem umsetzen, indem du die Überdeckungskompaktheit von $[a,b]$ verwendest.

Alternativ kannst du überlegen, wo denn die Extrema von $f$ lägen, wenn $f$ nicht injektiv wäre, und ob das mit der lokalen Injektivität vereinbar wäre.

Viele Grüße,
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

2019-10-13 19:11 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
Leider funktioniert diese Idee nicht, weil nicht garantiert ist, dass du damit wirklich den rechten Rand $b$ erreichst. Die epsilons könnten ja wie eine geometrische Reihe wachsen (oder sogar noch langsamer) und sich dadurch nicht ausreichend aufsummieren. Siehst du, was ich meine?

Tipp: Wähle für jeden Punkt $x$ eine Umgebung $U_x$, auf dem $f$ injektiv ist. Nun ist $[a,b]$ kompakt. Also ...

Guten Abend Triceratops

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich sehe deinen Input jedoch wissen wir, dass f stetig auf eine kompaktes Intervall, ein Minimum und ein Maximum annimmt. Nehmen wir nun an \(f(x)=f(y)\), jedoch ist \(x\neq y\). Können wir dann sagen, dies nicht möglich, da in jedem Punkt \(x\in(a,b)\) in einer Umgebung \(\epsilon\)es streng monoton ist und somit nicht möglich sein kann? Gut es kann ja pro Punkt monoton fallend oder steigend sein, oder?  confused

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4037
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-10-13

Ich sehe nicht, worauf du hinauswillst.

Wie wäre es, wenn du meinen Ansatz weiterführst? Du scheinst ihn nicht wirklich beachtet zu haben.

Zur Erinnerung: Kompaktheit heißt, dass jede offene Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung besitzt.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

2019-10-13 19:11 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
Tipp: Wähle für jeden Punkt $x$ ein offenes Intervall $U_x$ um $x$, auf dem $f$ injektiv ist. Nun ist $[a,b]$ kompakt. Also ...

Habe deinen Tipp gar nicht gesehen, tut mir leid. Wir wissen, da \(f\) ja lokal injektiv ist, existiert ein offenes Intervall \(U_x\) auf dem \(f\) injektiv ist oder? Jedoch habe ich grosse Mühe aktuell noch mit der Topologie, kannst du mir schnell helfen mit "Kompaktheit heißt, dass jede offene Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung besitzt." was ist dem genau gemeint?

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Komme gerade echt nicht weiter, wäre froh um einen Denkanstoss :)

H4nsus
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.05.2019
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-10-13

Hey Math_User,

ich würde es über den von Vercassivelaunos vorgeschlagenen alternativen Weg machen.

Angenommen Minimum und Maximum liegen auf dem Rand, sprich auf a und b. Was kannst du dann aus der Stetigkeit und der lokalen Injektivität folgern...?

Angenommen eines der beiden Extrema liegt im Inneren, sprich in (a,b). Dann entsteht ein Widerspruch zu was...?

Gruß

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 628
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-10-13

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Ich bin mir gerade etwas unsicher, was du mit dem ersten Satz meinst. Es sollte heißen: Wenn f nicht injektiv ist, dann existiert im Innern von $[a,b]$ ein Extremum. Und das müsste dann noch genauer begründet werden. Der zweite Teil ist dann auch richtig, also dass das Extremum im Innern nicht mit der lokalen Injektivität übereinstimmen kann, weil es dafür streng monoton sein müsste.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]
\(\endgroup\)

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

2019-10-13 23:22 - H4nsus in Beitrag No. 8 schreibt:
Hey Math_User,

ich würde es über den von Vercassivelaunos vorgeschlagenen alternativen Weg machen.

Angenommen Minimum und Maximum liegen auf dem Rand, sprich auf a und b. Was kannst du dann aus der Stetigkeit und der lokalen Injektivität folgern...?

Angenommen eines der beiden Extrema liegt im Inneren, sprich in (a,b). Dann entsteht ein Widerspruch zu was...?

Gruß

Aus dem Satz min/max, wissen wir es existiert ein Minimum and ein Maximum auf dem kompakten Intervall \([a,b]\), nehmen wir zuerst an, es ist auf dem Rand, sprich auf a und b, dann weil x stetig ist, nimmt es alle Werte zwischen dem Min. and dem Max. an und da in jedem Punkt \(x\in(a,b)\) x lokal stetig ist, folgt das f global stetig ist auf \([a,b]\), würde dies stimmen?

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Nehmen wir nun an, ein Extremum befindet sich im inneren von \([a,b]\). Können wir annehmen, da aus dem Min/Max folgt, dass auf dem kompakten Intervall \([a,b]\) ein Minimum und ein Maximum geben muss. Aus der lokalen Injektivität in jedem Punkt \(x\in(a,b)\) folgt ein Wiederspruch, da aus der Stetigkeit jeder Wert zwischen \(f(a)\) und \(f(b)\) angenommen werden muss, so aber f nicht lokal injektiv sein kann in allen \(x\in(a,b)\). Aber wie kann ich nun dies sauber mathematisch formulieren?  

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2455
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-10-14

Hallo,

man versteht gar nicht, was du meinst. Wenn du diesen Ansatz verfolgst, beginne so:

Sei $f\colon [a,b]\to \mathbb{R}$ stetig und lokal injektiv. Wir wollen zeigen, dass $f$ auch global injektiv ist. Also nehmen wir an, dass sie es nicht ist. Das bedeutet, dass es $x,y\in [a,b]$ mit $x<y$ und $f(x)=f(y)$ gibt. Da $[x,y]$ kompakt ist und $f$ stetig ist, gibt es ein $t_0\in[x,y]$ mit
\[f(t_0)=\sup\{f(t)\mid t\in[x,y]\}.\] Da $f$ lokal injektiv ist, gibt es eine Umgebung um $t_0$ ...

Für den anderen Weg fängst du so an:
Sei $f\colon [a,b]\to \mathbb{R}$ stetig und lokal injektiv. Da $f$ lokal injektiv ist, gibt es um jeden Punkt $x$ eine Umgebung $U_x$, sodass $f$ eingeschränkt auf $U_x$ injektiv ist. Wir betrachten nun die Überdeckung von $[a,b]$ durch alle $U_x$ mit $x\in [a,b]$:
\[[a,b]\subseteq\bigcup_{x\in[a,b]}U_x\] Da $[a,b]$ kompakt ist, können wir endlich viele Mengen auswählen, sodass $[a,b]$ weiterhin überdeckt bleibt ...

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Funktionen' von ochen]

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]