Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx pet
Physik » Chemie » Kathode und Anode
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Kathode und Anode
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1465
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-20

Hallo zusammen,

Ich habe ein Durcheinander plus und Minus auseinanderzuhalten.

Ich erinnere mich, dass mir mal ein Lehrer gesagt hat dass Anne den Pokal gewonnen hat.

Dies hilft aber nicht weiter, denn darin ist nicht enthalten worauf sich das Wortspiel bezieht. Nämlich ob An-ne bedeutet dass das Anion negativ ist oder ob An-ne bedeutet dass die Anode negativ ist. Ebenso
mit Po-Kal(l)

Auf Wikipedia steht:
Eine Anode ist eine Elektrode, die beispielsweise aus einem Vakuum freie Elektronen aufnimmt

In unserem Lehrmittel steht:
Der Bereich wo Elektronen abgegeben ("frei-gesetzt")werden, wird als Anode
bezeichnet.

Ist das nicht ein Wiederspruch? Nach diesem Lernsonntag Raucht mir ein wenig der Kopf und ich bin mir da echt unsicher.

Bestimmt ist da jemand im Forum, der sich auch mit Elektrochemie ein Wenig auskennt.

Im ganzen Kapitel und den Übungsaufgaben stolpere ich immer wieder über dieses gleiche Problem.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 590
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-20

2019-10-20 18:36 - sulky im Themenstart schreibt:
In unserem Lehrmittel steht:
Der Bereich wo Elektronen abgegeben ("frei-gesetzt")werden, wird als Anode
bezeichnet.

Diese Formulierung ist sehr unglücklich, weil sie so verstanden werden kann, dass die Elektronen von der Anode freigesetz werden, was natürlich nicht der Fall ist. Gemeint ist, dass die Elektronen von irgend etwas anderem (z.B. Anionen) abgegegeben und dann von der Anode aufgenommen werden.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-10-20

Die Kathode ist nekathiv.
An der Anode kommen sie an.

sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1465
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-20

Hallo Dr.Stupid und Hyperplot.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie würded ihr folgende Fragen beantworten?
Ich habe hier leider viele Musterlösungen.

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]