Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Abitur mit dem Matheplaneten nachgeholt - Danke Matheplanet
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Abitur mit dem Matheplaneten nachgeholt - Danke Matheplanet
Chris91
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.03.2011
Mitteilungen: 1115
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-27

Hallo,

ich kam im Jahr 2011 auf den Matheplaneten, weil ich mich nicht mehr durch Mathematik durch mogeln wollte, sondern verstehen wollte, was ich da mache. Ich brauchte das Wissen, um mein Abitur per Externenprüfung bzw Nichtschülerprüfung zu machen. Dabei lernt man komplett selbstständig, ohne Schule oder Kolleg, nur die Prüfungen zählen am Ende.

Im Jahr 2011 konnte ich nicht einmal die einfachsten Termumformungen durchführen, sämtliches Wissen der Klassen 7-10 waren schon ein Problem. Das kann man insbesondere anhand meiner ersten Beiträge hier im Forum gut absehen. Es war anfangs viel Frust mit dabei, keine Frage. Später entwickelte sich aber ein Spaß am Knobeln.

Mit der Zeit lernte ich auf dem Matheplaneten alles Nötige für das Abitur, dank einiger geduldiger Helfer. Motivationsprobleme, Arbeit und auch Krankheit haben mich immer wieder aus der Bahn geworfen, jedoch habe ich das Abitur vor einigen Monaten bestanden. Deswegen wollte ich meinen ganzen Helfern einmal für ihre Zeit und Geduld danken. Die Helfer kann ich gar nicht alle aufzählen, die über Jahre dabei waren.

Jetzt bin ich 27 Jahre alt, habe die Kurve noch einmal gekriegt. Nächstes Frühjahr steht ein Studium an. Mich interessiert so Vieles, wofür ich mich berufen fühle, weiß ich aber noch nicht genau. Die letzten Jahre habe ich wohl selbst nicht mehr daran geglaubt irgendwann einmal berechtigt für ein Studium zu sein. Es ist ja nicht nur wichtig, dass das Studium Spaß macht, sondern auch der anschließende Beruf. Idealerweise hat man Spaß am Studium, dem zukünftigen Beruf und zu den eigenen Talenten passt das auch alles. Mathematik und Informatik stehen jedenfalls in der engeren Auswahl. Wer hätte das im Jahr 2011 gedacht?

Am Ende will ich mich einfach nur beim gesamten Matheplaneten bedanken.

Grüße

Chris91

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 7976
Aus: Cuxhaven-Sahlenburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-27

Hallo Chris91,

ich war zwar nicht an deiner Unterstützung hier auf dem MP beteiligt, aber ich finde es ganz toll, dass du es geschafft hast. Gerade wenn man schon älter ist, ist eine solche Leistung umso mehr zu würdigen.

Meine Gratulation zum bestandenen Abi und alles Gute für den weiteren Lebensweg! 😄

Slash

-----------------
Bound to be disappointing so why wait?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Primentus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 1188
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-10-27

Hallo Chris91,

auch wenn ich (glaube ich) ebenfalls nicht zu Deinen Helfern über die letzten Jahre gehörte, so habe ich Deine Rückmeldung und Deinen Dank an den Matheplaneten sehr gerne gelesen. Ich denke, diejenigen die Dir weitergeholfen haben und Deine Worte lesen, werden sich sicher sehr freuen darüber. Viele nehmen derartige Hilfe als allzu selbstverständlich hin und manche verschwinden sehr schnell wieder, ohne dass ihre Anliegen abschließend geklärt sind.

Dass Du mit Hilfe des Matheplaneten ein für Dich offenbar schwieriges Fach wie Mathematik so gut meistern konntest, dass es bis zum bestandenen Abitur führte, finde ich eine sehr schöne Erfolgsgeschichte. Sicher denkt mancheiner anfangs, dass Mathematik eine sehr trockene Materie ist, aber je mehr man sich mit diesem Themengebiet beschäftigt, desto mehr erfreut man sich an den vielen schönen Zusammenhängen, die da gelten. Es erfordert oft ein hohes Abstraktionsvermögen, sich die mathematische Materie gut anzueignen, aber es ist schon eine faszinierende Disziplin, je mehr man davon beherrscht.

Überleg Dir in Ruhe, ob Dir Mathematik oder Informatik oder auch ein anderes naturwissenschaftliches Studium am meisten zusagt. Auch bei Informatik hat man eine gute Portion Mathematik, aber richtig exzessiv hat man dies hauptsächlich bei einem Mathematikstudium. Da ist es halt die Frage, ob Du eher Spaß daran hast, mathematische Probleme zu lösen oder ob für Dich das allgemeine Programmieren mehr im Vordergrund steht, wobei heutzutage die Mathematikprobleme natürlich auch sehr häufig programmiertechnisch angegangen werden.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem jetzigen Schulabschluss und der damit verbundenen Hochschulreife, auf dass Du Dich für den passenden Studiengang entscheidest und dann Dein Wissen noch weiter vertiefen kannst. Viel Erfolg dabei und auf dem Matheplaneten weiterhin viel Spaß, denn vielleicht gibt es ja auch in Deinem Studium die eine oder andere Frage, die Du hast. 😉

LG Primentus

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1248
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-27

Hi Chris.
Egal was dich aus der Bahn geworfen hatte, es ist schön zu hören, dass du die Kurve nochmal gekriegt hast. Ich glaube ich habe dir nicht viel geholfen, aber es freut mich, dass der MP dir weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg für deinen weiteren Weg
XST

-----------------
”己所不欲,勿施于人“(Konfuzius)
PS: Falls ich plötzlich aufhöre in einem Thread zu antworten, dann kann es sein, dass ich es vergessen habe. Ihr könnt mir in diesem Fall eine Private Nachricht schicken.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6260
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-10-28

Hallo Chris!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ebenfalls nicht als einer der erwähnten Helfer zu Deinem Erfolg beigetragen, ich freue mich als Mitglied dieser schönen Gemeinschaft aber auch über solche Rückmeldungen.
Trotzdem sollte man hervorheben, daß das in erster Linie immer noch Deine Leistung bleibt. Für die Prüfungen bietet der Matheplanet schließlich keinen Telefonjoker. 😉

Alles Gute für Deine weiteren Pläne wünscht Dir
Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1308
Aus: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-10-28

Hallo Chris!

herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur und viel Erfolg für das Studium!

lg Wladimir

Chris91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-31

Vielen Dank für eure Glückwünsche.  😄
Da es auf ein mathelastiges Studium hinauslaufen wird, sieht man sich wohl garantiert wieder.

uniQue_
Dabei seit: 09.05.2012
Mitteilungen: 2223
Aus: Von hier und da
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-10-31

Eine richtig starke Leistung! Hut ab!

Niklas

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 2953
Aus: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-10-31

Hallo Chris,

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an: Glückwunsch und nochmal Glückwunsch.
Ich habe mehrere Nachhilfeschüler, die ihr Abitur aus irgendwelchen Gründen später nachmachen. Ich weiß, welch hartes Brot das ist.

Ich gehöre zu den Senioren, die dir geholfen haben. Ich kann mich gut an einige Sessions und Schlachten mit dir erinnern. Einige wären vielleicht ein weniger stressig gewesen, wenn du in deinem Profil einige Dinge über dich erzählt hättest, über die wir heute erst erfahren. ok - sei's drum.

Ist auch schön, auf dem Matheplaneten, der in jüngerer Vergangenheit einige Misstöne erleiden musste, so eine tolle Erfolgstory zu lesen.

Nochmal Glückwunsch. Vielleicht können wir dich demnächst als Senior hier begrüßen.

LG Dietmar    

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Chris91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-03

Danke euch beiden.  😄

@dietmar0609 Ich erinnere mich auch. Welche Informationen hättest du denn gebraucht bzw was hätte das geändert? Und Danke nochmal.

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 2953
Aus: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-11-03

Hallo Chris,

Na ja, deine Story aus dem Themenstart eben. Ich bin ja ein friedlicher Zeitgenosse mit viel Geduld. Es gab auch andere, die doch ab und zu etwas ungehalten wurden.

Ich bin sicher, du erinnerst dich. Mit der Kenntnis deiner Story wäre wohl mancher Fight friedlicher abgelaufen.

Außerdem stellt sich ja jetzt heraus, dass du nicht "nur so" Fragen gestellt hast, sondern dass der Matheplanet praktisch ein virtueller Lehrer und Begleiter war.

Nochmal Glückwunsch zum Abitur.

Lass es dir gut gehen  

LG Dietmar

Chris91 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]