Die Mathe-Redaktion - 07.12.2019 04:47 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 655 Gäste und 1 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Faktorgruppe allgemeine lineare Gruppe GL(n,R)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Faktorgruppe allgemeine lineare Gruppe GL(n,R)
SergejGleitman
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.11.2019
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-13 20:40

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gegeben ist die Faktorengruppe $GL(n,\mathbb{R})/GL^+(n, \mathbb{R})$, hierbei ist $GL^+(n, \mathbb{R}) = \{A\in GL(n,\mathbb{R})| det(A)>0\}$.
Ich habe schon verifiziert, dass $GL^+(n, \mathbb{R})$ Normalteiler in $GL(n, \mathbb{R})$ ist.
Nun soll ich die Faktorengruppe beschreiben bzw. eine mir bekannte dazu isomorphe Gruppe nennen.
Ich habe gehört, dass für $n = 2$, $\mathbb{Z}$ und für $n>2$, $\mathbb{Z}/2\mathbb{Z}$ in Frage kommen, verstehe allerdings nicht warum.
Grade letzteres würde ja implizieren, dass es nur 2 Repräsentantenklassen gibt, wohingegen ersteres sogar abzählbar viele Repräsentantenklassen impliziert.
(Oder liege ich da falsch?)

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?  frown

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1245
Aus: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-13 21:07

Hallo Sergej und willkommen auf dem Matheplaneten,

tatsächlich gilt für alle n, dass die Faktorgruppe isomorph zu \(\mathbb{Z}/2\mathbb{Z}\).
Zum Beweis: nehme zwei beliebige Elemente, die nicht in \(G^+(n,\mathbb{R})\) liegen. Zeige, dass diese Elemente zur gleichen Nebenklasse gehören.

lg Wladimir

SergejGleitman
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-13 22:27

2019-11-13 21:07 - wladimir_1989 in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo Sergej und willkommen auf dem Matheplaneten,

tatsächlich gilt für alle n, dass die Faktorgruppe isomorph zu \(\mathbb{Z}/2\mathbb{Z}\).
Zum Beweis: nehme zwei beliebige Elemente, die nicht in \(G^+(n,\mathbb{R})\) liegen. Zeige, dass diese Elemente zur gleichen Nebenklasse gehören.

lg Wladimir

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn ich nun $A,B\notin G^+(n,\mathbb{R})$ nehme dann gilt ja $-E_n\cdot (-A) \in G(n,\mathbb{R})/G^+(n,\mathbb{R})$ sowie $-E_n\cdot (-B) \in G(n,\mathbb{R})/G^+(n,\mathbb{R})$, denn $-A,-B \in G^+(n,\mathbb{R})$, da $det(A)<0>det(B)$.
Jetzt habe zwei Nebenklassen, die disjunkt sind und deren Vereinigung $G(n,\mathbb{R})$ ergibt.
Dann kann ich mir einen Isomorphismus definieren, der anhand der Determinante auf 1 oder 0 abbildet und bin fertig.

Habe ich deine Argumentation richtig verstanden?

Liebe Grüße Sergej

wladimir_1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-13 23:11

Hi,

2019-11-13 22:27 - SergejGleitman in Beitrag No. 2 schreibt:

Wenn ich nun $A,B\notin G^+(n,\mathbb{R})$ nehme dann gilt ja $-E_n\cdot (-A) \in G(n,\mathbb{R})/G^+(n,\mathbb{R})$ sowie $-E_n\cdot (-B) \in G(n,\mathbb{R})/G^+(n,\mathbb{R})$, denn $-A,-B \in G^+(n,\mathbb{R})$, da $det(A)<0>det(B)$.
Jetzt habe zwei Nebenklassen, die disjunkt sind und deren Vereinigung $G(n,\mathbb{R})$ ergibt.
Dann kann ich mir einen Isomorphismus definieren, der anhand der Determinante auf 1 oder 0 abbildet und bin fertig.

Habe ich deine Argumentation richtig verstanden?

Liebe Grüße Sergej

leider verstehe ich nicht so wirklich, was du machst. Im Übrigen gilt
\[\text{det}(-A)=(-1)^n\text{det}(A)\],
die Determinante von -A ist also nicht unbedingt positiv. Ich wollte eigentlich auf Folgendes hinaus: seien \(A, B\) gegeben mit det(A)<0 und det(B)<0, dann gilt \(\text{det}(AB^{-1})>0\) und damit liegen A und B in der selben Nebenklasse. Der Isomorphismus ist richtig, das ist hier aber im Prinzip nicht nötig, da es sowieso bis auf Isomorphie nur eine Gruppe mit 2 Elementen gibt.

lg Wladimir

SergejGleitman
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-13 23:27

2019-11-13 23:11 - wladimir_1989 in Beitrag No. 3 schreibt:
Hi,

leider verstehe ich nicht so wirklich, was du machst. Im Übrigen gilt
\[\text{det}(-A)=(-1)^n\text{det}(A)\],
die Determinante von -A ist also nicht unbedingt positiv. Ich wollte eigentlich auf Folgendes hinaus: seien \(A, B\) gegeben mit det(A)<0 und det(B)<0, dann gilt \(\text{det}(AB^{-1})>0\) und damit liegen A und B in der selben Nebenklasse. Der Isomorphismus ist richtig, das ist hier aber im Prinzip nicht nötig, da es sowieso bis auf Isomorphie nur eine Gruppe mit 2 Elementen gibt.

lg Wladimir

Okay, das hat mir geholfen. Aber warum weiß ich, dass A und B in der selben Nebenklasse liegen, wenn \(\text{det}(AB^{-1})>0\) gilt?

LG Serj

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4118
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-13 23:31

$\det : \mathrm{GL}(n,\IR) \to \IR^{\times}$ ist ein surjektiver Homomorphismus in eine abelsche Gruppe mit $\det^{-1}(\IR^+) = \mathrm{GL}^+(n,\IR)$. Daraus folgt (ohne weitere Rechnung), dass $\mathrm{GL}^+(n,\IR)$ ein Normalteiler mit $\mathrm{GL}(n,\IR) / \mathrm{GL}^+(n,\IR) \cong \IR^{\times}/ \IR^{+}$ ist. Darüber hinaus ist natürlich $\IR^{\times} / \IR^{+} \cong \{\pm 1\}$.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

wladimir_1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-11-14 00:33

Hallo

Okay, das hat mir geholfen. Aber warum weiß ich, dass A und B in der selben Nebenklasse liegen, wenn \(\text{det}(AB^{-1})>0\) gilt?

LG Serj

Die Äquivalenzrelation zu \(G/H\) ist ja gerade so definiert, dass \(a \sim b\), falls \(ab^{-1} \in H\) oder \(Ha=Hb\). Wegen det\((AB^{-1})>0\) haben wir aber gerade \(AB^{-1} \in GL^+(n,\mathbb{R})\).

lg Wladimir

SergejGleitman
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-14 08:06

2019-11-14 00:33 - wladimir_1989 in Beitrag No. 6 schreibt:

Die Äquivalenzrelation zu \(G/H\) ist ja gerade so definiert, dass \(a \sim b\), falls \(ab^{-1} \in H\) oder \(aH=bH\).  

Alles klar, das ist natürlich smart. Vielen lieben Dank!

LG Serj

SergejGleitman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
SergejGleitman hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]