Die Mathe-Redaktion - 04.04.2020 07:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 471 Gäste und 7 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » Themen für Unterhaltungsmathematik
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Themen für Unterhaltungsmathematik
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 288
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-29

Hallo zusammen:-)

Ich bin ein sehr mathebegeisterter Zehntklässler und würde gerne einige Leute von der Schönheit der Mathematik überzeugen. Einerseits durch persönliche Gespräche, aber auch durch Uploads im Internet.
Ich suche also kontroverse, berühmte und/oder spannende Themen aus der Mathematik und würde mich freuen, wenn ihr mir neue Ideen geben könntet:-)

Hier zur Orientierung einiges, was ich schon verwirklicht habe (YouTube):
Riemannsche Vermutung, Infinitesimalrechnung, Vierfarbensatz, 1+2+3+...=-1/12 ?!?!,
Eulersche Zahl, Geburtstagsproblem, Mandelbrotmenge, Königsberg, transzendente Zahlen, Fermats letzter Satz, Atiyahs Riemann-"Beweis", Quaternionen, platonische Körper, Erklärung von Mathe-Memes (um jüngere Leute anzusprechen), Durchrechnen des Mathe Abis, ...

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
M. Hipp

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 877
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-29

Hallo

Mein Vorschlag ist: Stochastik mit Bezug auf Fussball

Gruß Caban

mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-29

Hi, was genau meinst du damit?

Ich hab zur WM mal ein Paper über ebendiese geschrieben (Kombinatorik)...

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4319
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-29

www.youtube.com/user/numberphile

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 877
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-11-29

Hallo

Ich meinte eher so etwas wie Sportwetten bezüglich Bundesliaga usw.

Gruß Caban

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-29

Triceratops:

Bin langjähriger Fan von Numberphile, aber ich will sie ja nicht nachmachen. Sollten schon ein Stück weit eigenen Ideen sein:-)

Caban:

Gute Idee, merke ich mir!

Gerhardus
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.09.2010
Mitteilungen: 385
Aus: Wetterau
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-11-29

Hier einige Buchtitel, die es an Uni-Bibliotheken auch als E-Book gibt:
Behrends_Fünf Minuten Mathematik
Behrends_Mathematik und Zaubern
Elwes_Wie Mathematik unsere Welt regiert
Nelsen_Beweise ohne Worte
Strick_Mathematik ist schön
Strick_Mathematik ist wunderschön
Strick_Mathematik ist wunderwunderschön
Daems_Mathemädels
Hesse_Der SchnellerSchlauerMacher für Zufall und Statistik
Hesse_Warum deine Freunde mehr Freunde haben
Bewersdorff_Glück, Logik, Bluff
Althöfer-Voigt_Spiele Rätsel Zahlen

Hast du mal daran gedacht, deine Paper zu publizieren?

-----------------
"Zu glauben, es gebe nur eine Wahrheit, ist von allen Illusionen die Gefährlichste." (Paul Watzlawick)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 627
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-11-30

Hi :)

In 2015 habe ich die gleiche Frage auf AoPS (siehe hier) gestellt, vielleicht findest du dort ein wenig Inspiration.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1379
Aus: Henstedt-Ulzburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-11-30

Hallo mhipp,

vielleicht auch dies: Kurvenverwandtschaft bei w="1/z oder Umfüllprobleme?

Freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1444
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-11-30

Hallo mhipp!

Fraktale und grafische Darstellungen von Fraktalen finde ich interessant.
Vor 25 Jahren gab es dazu unter DOS/Windows die Programme Fractint und Winfract. Damit ließen sich gut Fraktale erzeugen.

Ich selbst habe versucht, kleine Fraktale mit Größen von z.B. 40x40 Pixeln zu zeichnen mit Acryl-Malerei. Die Vorlagen stammen meist von Fractint.

Fraktale in Acryl:
article.php?sid=1745

Ein kleines Programm zum Erzeugen des Apfelmännchens in Java:
article.php?sid=1812

Viele Grüße
Ronald

Edit:
auch interessant für mich sind/waren Autokarten.
In den 1980er Jahren spielten wir mit diesen Karten gerne auf dem Schulhof.
Wenn man die Kartenwerte für ein Kartenspiel mit z.B. 32 Karten mal abgetippt hat, kann man berechnen die Korrelation zwischen den Werten (siehe Artikel unten das Hubschrauberkartenspiel) oder mal berechnen wie viele Karten sich gegenseitig schlagen können (vorher festlegen was besser ist hoher oder niedriger Wert einer Angabe)

Artikel Autokarten:
article.php?sid=1349

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1416
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-02-19

2019-11-29 21:19 - mhipp im Themenstart schreibt:
Ich bin ein sehr mathebegeisterter Zehntklässler und würde gerne einige Leute von der Schönheit der Mathematik überzeugen.

Gegenfrage: Warum?

Würdest du dich damit zufriedengeben, wenn einer der dich kennenlernt sagt: "Dank dir sehe ich jetzt, wie wunderschön Mathematik sein kann, wenn man näher darauf eingeht, und ich freue mich ganz toll dass du ein Gebiet gefunden hast, das dich begeistert. Jetzt verstehst du sicher auch, warum mir die Psychologie so gefällt und ich fast gar keine Zeit haben werde, um dich auf deinen Entdeckungen zu begleiten"?

Ist es nicht eher so, dass du Gesprächspartner suchst, mit denen du dich austauschen kannst? Und findest du die nicht viel leichter unter denen, die sich sowieso schon für Mathe interessieren?

Oder möchtest du Mathelehrer werden und suchst eine geistreiche Antwort auf die Ausreden jener Schüler, welche gegen ihren Wunsch und Willen und Spaßempfinden vom bösen Gesetzesgeber gezwungen werden, überhaupt in die Schule zu gehen? Die finden die anderen Schulfächer nämlich genauso unschön.

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen.

mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-19

Hallo!

Naja, vielleicht werde ich mal Lehrer, aber darum ging es mir nicht.

Mir ging es eher darum, ein paar weitere Themen zu haben, die ich Freunden/Mitschülern vorstellen kann, wenn sie mal wieder fragen, wie ich denn als 15-jähriger Junge so was langweiliges wie Mathe mögen könne.

Klar werde ich keinen dieser "Mathe-hater" dazu bringen können, Mathe zu studieren - das will ich auch nicht -, WAS ich aber vielleicht doch könnte, wäre, ihnen ein Verständnis zu geben, was ich an Mathe so toll finde, und um den optimalen Effekt zu erzielen, brauche ich eben auch die spannendsten Themen ;-)

Grüße!
Max Hipp

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6285
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-02-19

Ich finde Paradoxien sehr spannend.

Es gibt eine Reihe von Wahlrechts-Paradoxien
- das Ergebnis einer mehrstufigen Abstimmung hängt stark von den Details des Wahlverfahrens ab
- alle(!) Sitzzuteilungsverfahren weisen (unter gewissen Voraussetzungen) unerwartete Anomalien auf
Hier kann man entweder einzelne Verfahren beleuchten und die Anomalien aufzeigen, oder direkt auf den Unmöglichkeitssatz kommen (siehe hier)
- Ähnlich gelagert: Der Satz vom Diktator (siehe hier)
Es lohnt sich auch unter wahlrecht.de mal nachzuschauen, z.B. hier.

Weitere Paradoxien:
- Notenparadoxon (siehe hier)
- Simpson-Paradoxon (siehe hier)
- Braess-Paradoxon (siehe hier)
- ...

mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-19

Hallo!

Das stimmt, Paradoxa finde ich auch sehr spannend, zB auch Achilles und die Schildkröte in Verbindung mit konvergenten Reihen, Thompson's lamp in Verbindung mit Grandis Reihe, die Ameise auf dem Kreis in Verbindung mit der harmonischen Reihe, ...

Danke jedenfalls für die Ideen!

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]