Die Mathe-Redaktion - 28.01.2020 23:39 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktZur Award-Gala
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 615 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Reihe a_n gerade, a_n ungerade, absolute Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Reihe a_n gerade, a_n ungerade, absolute Konvergenz
Peter43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2019
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-30

Hallo,

die Aufagbe lautet:

Betrachte die Reihe \\sum _{k=0}^{\infty } ak mit den Gliedern

an=n/2^n, n ungerade und an=1/2^n, n gerade

Man soll untersuchen, ob lim n gegen unendlich |an+1/an| bzw. lim n gegen unendlich nwurzel|an| existieren. Ist \\sum _{k=0}^{\infty } ak absolut konvergent.

Mein Ansatz war, dass ich erstmal für n gerade und n ungerade jeweils das Quotientenkriterium und das Wurzelkriterium angewendet habe.

Beim Quotientenkriterium habe ich für n ungerade 1/2<1 raus und für n gerade 2>1. Wenn an<1 dann konvergiert die Reihe ja absolut. Das wäre ja bei n ungerade so.

Beim Wurzelkriterium habe ich für n ungerade und gerade jeweils 1/2 raus. Also 1/2<1 konvergiert absolut.

Wie mache ich jetzt weiter? Könnt ihr mir vllt weiter helfen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2622
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-30

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

es ist alles etwas schwierig zu entwirren, du solltest bei solchen Fragen auf die Möglichkeiten für mathematische Notationen zurückgreifen, die es hier gibt.

Der Sinn dieser Aufgabe besteht in meinen Augen darin, dass man erkennt, dass die Reihe (absolut) konvergent ist, das Wurzelkriterium zum Nachweis der Konvergenz funktioniert, das Quotientenkriterium jedoch nicht.

Insbesondere muss die Fallunterscheidung für das Quotientenkriterium hier anders aussehen. Du musst \(\lim_{n\to{\infty}}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|\) einmal für n gerade und einmal für n ungerade untersuchen. Dabei kommt allerdings weder \(1/2\) noch \(2\) heraus (wo sind die Rechnungen hierzu? Diese bitte stets mit angeben).

Beim Wurzelkriterium muss man im Prinzip auch beide Fälle betrachten um dann festzustellen, dass man in beiden Fällen den gleichen Grenzwert bekommt (den du ja auch korrekt bestimmt hast).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Peter43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2019
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-30

Meine Rechnungen für das Quotientenkriterium lauten einmal für n ungerade:

|(n+1)*2^n/2^(n+1) *n|
=|n+1/2^(n-n+1)*n|
=|n+1/2n|
=1/2 lim (n+1/n)  
=1/2 lim (n/n + 1/n)/(n/n)
=1/2

und für n gerade

|(1/2^(n+1)/ 2^(1/n)|
=|1*2^n/2^(n+1)|
= lim 2^n/2^(n+1) = hm...ok da sehe ich gerade das ich einen Fehler gemacht habe...das ist doch nicht 2

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 752
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-30

Hallo

Nein, du musst nutzen, dass auf gerade Zahl immer eine ungerade kommt und umgekehrt.

Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2622
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-11-30

@Caban:
2019-11-30 13:46 - Caban in Beitrag No. 3 schreibt:
Nein, du musst nutzen, dass auf gerade Zahl immer eine ungerade kommt und umgekehrt.

...dass auf ein Reihenglied mit geradem Index stets eines mit ungeradem Index folgt und umgekehrt (um genau zu sein).  wink

Gruß, Diophant

Peter43 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Peter43 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]