Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » *-(?) Gustav entdeckt einen Algorithmus
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich *-(?) Gustav entdeckt einen Algorithmus
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-12-10

Gustav hat in einem Buch zwei Beispiele zu einem Algorithmus entdeckt.
Leider wurden wesentliche Stellen geschwärzt.

Kannst Du Gustav sagen, was hier berechnet wurde?

Beispiel 1.

Beispiel 2.

Hinweise:
· Die vorderste Spalte scheint lediglich eine Nummerierung zur Übersicht zu enthalten.

· Der "letzte" Tabelleneintrag scheint auch das Ergebnis nach dem Gleichheitszeichen zu sein.

· Wer den Algorithmus bereits kennt bzw. darüber gelesen hat, möchte sich zunächst zurückhalten, und anderen die Chance geben.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
querin
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2018
Mitteilungen: 327
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-10

Ich glaube es geht um Folgendes:

Algorithmus zur Berechnung von $\left(a^b\right)^2\ mod\ m$.
Beispiel 1: $a=17$, $b=67$, $m=55$ (zweite Spalte $1000011_2 = 67_{10}$)
Beispiel 2: $a=10$, $b=856$, $m=857$ (zweite Spalte $1101011000_2 = 856_{10}$)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-10

Neu: Oha, ich habe gerade gesehen. Das meine Tabellenausgabe noch einen Fehler enthält, wohl in einer if-Unterscheidung.
So müsste das 1. Beispiel bei der 8 in der letzten Zeile enden.

Das muss ich noch fixen.

Dein Term wäre so gesehen richtig; haut aber für das 2. Bsp. nur hin, weil eine '1' rauskommt.

Wie gesagt, ich muss da noch eine Unterscheidung fixen.

Um nicht das ganze Rätsel zu kippen, korrigiere ich erstmal das 1. Bild. Dann kann weiter gerätselt werden.

Alt:
2019-12-10 22:50 - querin in Beitrag No. 1 schreibt:
Ich glaube es geht um Folgendes:

Algorithmus zur Berechnung von $\left(a^b\right)^2\ mod\ m$.
Beispiel 1: $a=17$, $b=67$, $m=55$ (zweite Spalte $1000011_2 = 67_{10}$)
Beispiel 2: $a=10$, $b=856$, $m=857$ (zweite Spalte $1101011000_2 = 856_{10}$)

Das sieht nicht schlecht aus, nur

das Quadrat stört mich da.
Gib einmal Deine Werte in der Form des genannten Terms bei WolframAlpha ein...

Am Rande: Die korrekte Notation für 'mod' ist:
$a \bmod{m}$
---->

Auf jeden Fall: Glückwunsch!

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]