Die Mathe-Redaktion - 05.04.2020 05:23 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 702 Gäste und 5 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Reibung im Zeitablauf
Thema eröffnet 2019-12-11 09:07 von Janik23
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Reibung im Zeitablauf
Janik23
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.12.2019
Mitteilungen: 57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-13

2019-12-13 11:02 - Caban in Beitrag No. 39 schreibt:
Du könntest das so machen: Du legst eine Ebene fest, auf der sich der Skater bewegt, dann die genaue Gerade auf dieser Ebene.

Dachte es so, der Vorwärtsvektor des Skaters entspricht dem des Hangs (er wählt also den kürzesten Weg). Da sich der Skater immer nach links und rechts abstößt, tut er dies mit dem Rollwinkel von 30° zum Vorwärtsvektor nach rechts, dann mit dem Rollwinkel von 30° zum Vorwärtsvektor nach links. Die "Ebene" ist also der Hang und der gedrehte Vorwärtsvektor, die Das wäre dann die "Gerade auf dieser Ebene". Stimmt das so, oder wie meinst du es?

2019-12-13 11:02 - Caban in Beitrag No. 39 schreibt:
Den Winkel für die Hangabtriebskraft ist dann der Schnittwinkel Gerade Ebene. Über den Hangwinkel kann man den Normalenvektor aufstellen.

Was ist der Winkel für die Hangabtriebskraft? Was ist der Hangwinkel? Und was passiert mit dem Normalenvektor weiter?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 877
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, eingetragen 2019-12-13

Hallo

Bei den Winkeln bin ich auch nicht sicher.

Gruß Caban

Janik23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-14

Habe einen Ansatz gesehen, mit dem man den Vektor für die neue Steigung mit Hilfe von Sinus, Cosinus und Tangens bestimmen kann. Der Vektor ist dann:

fed-Code einblenden

Dann berechnet man den Winkel zwischen diesem Vektor und dem Vektor

fed-Code einblenden

mit der Formel

fed-Code einblenden

Janik23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-15

Hier noch eine vereinfachte Formel für die effektive Steigung

fed-Code einblenden

Das gefällt mir  😁

Janik23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-17

Hallo,
würde dazu gerne auch die Arbeit und Leistung beim Beschleunigen bestimmen. Die Formeln für Arbeit/Energie sind ja:

fed-Code einblenden

Stimmt das so, bei der Bestimmung von F, gesamt bin ich mir nicht so sicher?

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10706
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, eingetragen 2019-12-19

Hallo Janik23,
die Formel für W1 gilt nur, wenn die Kraft F parallel zum Weg s wirkt und sich nicht ändert, beides ist bei Deinem Rollschuhfahrer nicht der Fall.

W2 stellt die Energie des bewegten Athleten dar, die eine untere Schranke für die von den Muskeln geleistete Arbeit ist. Um welche Energie geht es Dir?

Die Formel für P gilt nur für konstante Geschwindigkeit v.

Welche Bedeutung haben die Kräfte F,r (Reibung?) und F,h?

Servus,
Roland

Janik23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-19

2019-12-19 08:55 - rlk in Beitrag No. 45 schreibt:
Welche Bedeutung haben die Kräfte F,r (Reibung?) und F,h?

Hallo Roland,
Danke für deine Antwort. F,r ist Reibung und F,h die Hangabtriebskraft.

Die Formel für P gilt nur für konstante Geschwindigkeit v.

Welche Formel müsste man dann ansetzen?

W2 stellt die Energie des bewegten Athleten dar, die eine untere Schranke für die von den Muskeln geleistete Arbeit ist. Um welche Energie geht es Dir?

Ich würde gerne berechnen, welche Arbeit/Leistung der Athlet zum Beschleunigen bei einer bestimmten Steigung/Ausgangsgeschwindigkeit verrichten muss und ob dies aus physiologischer Sicht realistisch ist. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Wert als Grenze gelten kann. Als Dauerleistung sind es denke ich so 400W. Bei einem einzelnen Abstoß (0,4 Sekunden) könnte es mehr sein, 1000W, 2000W. Was meinst du?

die Formel für W1 gilt nur, wenn die Kraft F parallel zum Weg s wirkt und sich nicht ändert, beides ist bei Deinem Rollschuhfahrer nicht der Fall.

Wie lautet dann die korrekte Formel?

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10706
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, eingetragen 2019-12-21

Hallo Janik23,
die durch die Kraft $\vec{F}$ entlang des Weges $s$ geleistete Arbeit $W_1$ ergibt sich aus dem Kurvenintegral
$$\int_s \vec{F}\cdot\dd\vec{s}$$ wobei mit $\cdot$ das Skalarprodukt gemeint ist.

Die Leistung $P(t)$ ergibt sich aus der Zeitableitung
$$P(t)=\frac{\dd W_1}{\dd t}$$
Kannst etwas mehr zu Deinen Vorkenntnissen schreiben?

Servus,
Roland

Janik23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.48, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-21

Für die Beschleunigungskraft nimmt man einen Durchschnittswert. Du schreibst jetzt F⃗, aber ich würde gerne wissen, wie man die Reibungskraft und Hangabtriebskraft berücksichtigt in der Formel W = F * s? (Zu meinen Vorkenntnissen, ich kann Mathe sehr gut, bei Physik kann ich alles nachvollziehen)

Janik23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Janik23 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP, that seems no longer to be maintained or supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]