Die Mathe-Redaktion - 28.02.2020 13:20 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 634 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Normalvektor in verschiedenen Koordinatensystemen berechnen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Normalvektor in verschiedenen Koordinatensystemen berechnen
Jocobes
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-08

Hallo ihr lieben Leute!

Ich habe momentan ein bisschen einen Knoten im Kopf was die Verwendung verschiedener Koordinatensystem betrifft. Nehmen wir beispielsweise einen Kreis im Ursprung eines kartesischen Systems.
fed-Code einblenden
In der Parameterdarstellung wird daraus:
fed-Code einblenden
Da hackts dann leider auch schon. Weil angegeben wird das immer als Kreis in Polarkoordinaten, da ich ja Winkel und Radius verwende. Nur geb ich den Kreis formal ja immer noch in karthesischen Koordinaten an. Ich berechne meine x & y-Komponente einfach nur über Radius und Winkel. Aber um einen Punkt im Polarkoordinatensystem anzugeben müsste ich doch etwas bekommen wo die eine Koordinate den Winkel und die andere den Radius beschreibt, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
fed-Code einblenden

Konkret ging es darum, dass ich versucht habe den Normalvektor der Mantelfläche eines Zylinders (dessen Rotationsachse die y-Achse ist) in R3 im Zylinderkoordinatensystem zu berechnen. Wenn ich den Kreis wieder im karthesischen System angebe aber mit Radius, winkel und einer Länger dann gelingt das auch (hoffe ich zumindest).
fed-Code einblenden
Allerdings habe ich dann eben versucht das ganze Ding wirklich in Zylinderkoordinaten anzugeben und dabei würde ich auf folgendes kommen.
fed-Code einblenden

Wenn ich allerdings die Normalvektoren berechne komme ich da nicht auf die gleichen Ergebnisse. Außerdem hat sich meine Hirn davor schon vier mal verknotet und deshalb würde ich mich sehr freuen wenn meine Denkfehler hier alle aufgezeigt werden.

Danke im Voraus!
Jocobes

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-08

Hey Jocobes,

ich glaube, es liegt gerade an der exakten Benutzung der Definition eines Normalenvektors.

Um einen Normalenvektor an einem Punkt \((x,y,z)\) an einer Oberfläche, die in einer Umgebung um \((x,y,z)\) implizit gegeben ist durch \(g(x,y,z)=0\) zu berechnen, berechnet man den Vektor \(\nabla g(x,y,z)\), wobei \(\nabla=\nabla_{x,y,z}= (\partial_x , \partial_y, \partial_z)\) ist. (In unserem Fall ist \(g(x,y,z)=x^2+z^2 -R^2\), wobei \(R\) der Radius des Zylinders ist.)

Willst du nun den Normalenvektor an der gleichen Stelle mit Zylinderkoordinaten berechnen, also mit der Transformation \((x,y,z)=(r \cos \varphi, y , r \sin \varphi)=: h(r,\varphi, y)\), so kannst du NICHT einfach \(\nabla_{r,\varphi,y}~ g(h(r,\varphi, y)) = \nabla_{r,\varphi,y}~ g(r \cos \varphi,y, r \sin \varphi)\) berechnen, die Transformation rückgängig machen und erwarten, dass in beiden Fällen das selbe rauskommt. Denn dann hast du eben die Kettenregel vergessen!
Wo liegt denn nun der Hund begraben?
Nun, die Definition eines Normalenvektors verlangt, dass man nach genau der Stelle differenzieren muss, an der man sich befindet. Befinden wir uns an der Stelle \((x,y,z)\), so leiten wir auch nach \(x,y\) und \(z\) ab. In Zylinderkoordinaten befinden wir uns NICHT an der Stelle \((r,\varphi, y)\), sondern an der Stelle \((r \cos \varphi , y , r \sin \varphi)=h(r, \varphi ,y)=(x,y,z)\).
Wir müssen also
\(\nabla_{(r \cos \varphi,y, r \sin \varphi)} ~ g(r \cos \varphi,y, r \sin \varphi)\) berechnen.

Vielleicht das ganze noch etwas einfacher hingeschrieben:
Wir setzen \(f(r, \varphi, y):= (g \circ h)(r, \varphi,y)= g(r \cos \varphi,y, r \sin \varphi) \)
\( \bigg(= (r \cos \varphi)^2 + (r \sin\varphi)^2 - R^2 = r^2 -R^2 \bigg)\).
Du hast wohl einfach \(\nabla f (r, \varphi , y)\) ausgerechnet und festgestellt, dass nach Rücktransformation nicht das gleiche dasteht wie bei \(\nabla g\).
Das liegt wie gesagt an der Kettenregel. Denn es ist
\(\nabla g (x,y,z) = \nabla (f \circ h^{-1})(x,y,z)= (\nabla f) (h^{-1}(x,y,z)) \cdot (\nabla h^{-1})(x,y,z) = (\nabla f) (h^{-1}(x,y,z)) \cdot [ (\nabla h)(h^{-1}(x,y,z))]^{-1}\)
Wenn wir nun \(h(r,\varphi, y)= (x,y,z)\), also \(h^{-1}(x,y,z)=(r, \varphi , y)\) einsetzen, erhalten wir
\(\nabla g (x,y,z) = \nabla f (r,\varphi,y) \cdot [\nabla h (r,\varphi,y)]^{-1}\).

Und dann kommt auch tatsächlich das gleiche raus wie vorher.

Jocobes
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2019
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-08

Danke für die rasche Antwort. Also gänzlich mathematisch habe ich nicht folgen können aber die Grundzüge hab ich verstanden denk ich. Muss mir das in Ruhe noch einmal durchdenken selbstständig. Ich hätte allerdings noch eine grundlegende Frage:
Wenn ich folgende Transformation durchführe
fed-Code einblenden
befinde ich mich dann tatsächlich schon im Zylinderkoordinatensystem? Ich gebe den Punkt, oder die Menge an Punkten, ja immer noch in kartesischen Koordinaten an und rechen lediglich Radius und Winkel in die dazugehörigen Punkte um.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-08

Also das Zylinderkoordinatensystem ist kein gradliniges, orthogonales Koordinatensystem wie das kartesische Koordinatensystem, sondern ein krummliniges, orthogonales Koordinatensystem. Siehe etwa hier de.wikipedia.org/wiki/Koordinatensystem#Gerade,_krumm_und_orthogonal

Wenn du einen Punkt \((r, \varphi, y)\) im Zylinderkoordinatensystem gegeben hast, dann ist dies genau der gleiche Punkt wie der Punkt \((r \cos \varphi, y , r \sin \varphi)\) im kartesischen Koordinatensystem.

Jocobes wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]