Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Lindblad-Gleichung für gedämpften harmonischen Oszillator
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lindblad-Gleichung für gedämpften harmonischen Oszillator
Physiker123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 520
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-08

Hallo zusammen. Ich möchte meine Lösung zu folgender Aufgabe präsentieren und frage mich ob diese richtig ist

Die Lindblad Gleichung lautet

\[\dot{\rho}=-i[H_S,\rho]+\sum\limits_{\mu>0} L_\mu\rho L_\mu^\dagger -\frac{1}{2}[L_\mu^\dagger L_\mu,\rho]\]
Das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum ist hier \(\hbar=1\)

\[H_S=\omega\bigg(a^\dagger a+\frac{1}{2}\bigg)\]
ist der Hamiltonoperator des Systems. Was ein Lindblad Superoperator ist weiß ich nicht. Ich denke es gilt

\[L_1=\sqrt{\Gamma}a^\dagger a~~~~L_\mu=0~\forall \mu>1\]
Einsetzen ergibt

\[\dot{\rho}=-i\bigg[\omega\bigg(a^\dagger a+\frac{1}{2}\bigg)\rho-\rho\omega\bigg(a^\dagger a+\frac{1}{2}\bigg)\bigg]+\Gamma\bigg[a^\dagger a\rho a^\dagger a-\frac{1}{2}\bigg(a^\dagger a a^\dagger a\rho-\rho a^\dagger a a^\dagger a\bigg)\bigg]\]

Für das Folgende benötigt man nur die Wirkung des Teilchenzahloperators auf Zustände \(\vert n\rangle\) und \(\langle m\vert\) in der Besetzungszahlbasis

\[a^\dagger a\vert n\rangle=n \vert n \rangle \Leftrightarrow \langle m\vert a^\dagger a=m\langle m\vert\]
Damit

\[\langle m \vert \dot{\rho}\vert n\rangle=-i\omega\bigg(m\langle m\vert \rho\vert n\rangle-n\langle m\vert \rho\vert n\rangle\bigg)+\Gamma\bigg[mn\langle m\vert \rho\vert n\rangle-\frac{1}{2}\bigg(m^2\langle m\vert \rho\vert n\rangle-n^2\langle m\vert \rho\vert n\rangle\bigg)\bigg]\]
Also

\[\dot{\rho}_{mn}+\bigg[i\omega(m-n)-\Gamma \bigg(mn-\frac{m^2-n^2}{2}\bigg)\bigg]\rho_{mn}=0\]
Die Lösung dieser homogenen Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten ist eine Exponentialfunktion

\[\Rightarrow \rho_{mn}=e^{-\frac{\Gamma}{2}t(m-n)^2}\cdot e^{-i\omega t(m-n)}\]
Der zweite Term beschreibt die Entwicklung des Systems ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.

Ist das korrekt? Wie kann man das Ergebnis interpretieren? Ich sehe nur, dass Einträge in der Dichtematrix schneller abfallen desto weiter sie von der Hauptdiagonalen "entfernt" sind. Vielen Dank im Voraus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physiker123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]