Die Mathe-Redaktion - 29.03.2020 00:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps für den MP

Werbung

Bücher zu Naturwissenschaft und Technik bei amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 399 Gäste und 15 Mitglieder online

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Chicken Game
Thema eröffnet 2020-01-11 13:03 von gonz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Chicken Game
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3406
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-20

So - die zweite Runde geht in die Verlängerung sozusagen. Ihr (die Teilnehmer) solltet jetzt die Ergebnisse sehen - die einzige bisher nicht entschiedene Begegnung ist die zwischen Juergen und NN-2.
JaneDean 24
Tobi1002 23
Maestro	 18
Raptrix	 18
Kitaktus 17
Juergen	 14

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6275
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, eingetragen 2020-01-20

@gonz: Wenn Du magst, kannst Du NN-2 offiziell in Kitaktus ändern.

An der Stelle schonmal die Ankündigung an Tobi1002: Punkte stehlen hat Konsequenzen: In Runde 3 werde ich gegen Dich -- genauso wie gegen Juergen in Runde 2 -- in allen drei Stufen gierig spielen.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-21

2020-01-20 22:37 - Kitaktus in Beitrag No. 41 schreibt:
@gonz: Wenn Du magst, kannst Du NN-2 offiziell in Kitaktus ändern.

Gerne. Das Passwort ist unverändert für den neuen Benutzernamen gültig.

raptrix
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2020
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, eingetragen 2020-01-21

Die "Kriegskasse" füllt sich langsam, und - si vis pacem, para bellum! Seid gewarnt.

Es macht Spass!

R.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-21

Es geht in die dritte - und letzte - Eskalationsstufe. Runde 2 nähert sich dem finalen Showdown.

The Good, the Bad and the Ugly (Theme)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

Aktuell wird wohl intensiv verhandelt, heute abend um 20:00 geht es dann weiter mit der dritten Runde - ich bin schon sehr gespannt.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-22

Es geht wie folgt in die dritte Runde.
JaneDean 24
Tobi1002 23
Maestro	 18
Raptrix	 18
Kitaktus 7
Juergen	 4

Weiterhin viel Spass und alles Gute :)

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, eingetragen 2020-01-23

Hier nochmal die Ankündigung:
Ich werde gegen alle Spieler, die in der letzten Runde "gierig" gegen mich gespielt haben, in dieser Runde ebenfalls gierig spielen.
Mir Punkte zu stehlen, hat Konsequenzen.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.48, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-23

Da (mindestens) ein*e Teilnehmer*in mir mitgegeteilt hat, dass Bedenkzeit gewünscht wird, werde ich erst heute abend um 20:00 aufdecken (wie gewohnt also).

juergenX
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 223
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.49, eingetragen 2020-01-23

2020-01-23 07:15 - Kitaktus in Beitrag No. 47 schreibt:
Hier nochmal die Ankündigung:
Ich werde gegen alle Spieler, die in der letzten Runde "gierig" gegen mich gespielt haben, in dieser Runde ebenfalls gierig spielen.
Mir Punkte zu stehlen, hat Konsequenzen.
ja für dich auch  😮  😉  😵  😐

astrid-clz
Dabei seit: 06.10.2016
Mitteilungen: 35
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.50, eingetragen 2020-01-23

Kitaktus, du hast eine PN von mir.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.51, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-23

So es geht in die zweite Stufe, Jürgen, Kitaktus und Tobi haben noch offene Partien :)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.52, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-24

Ok und in die dritte Stufe. Sorry, ich hatte oben Raptrix vergessen.

Aktuell am Start sind hier noch:

Kitaktus, Raptrix und Tobi.

Seid nett zueinander :) (oder auch nicht)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.53, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-25

Ok, und es geht in die vierte (und vorletzte) Runde...
PlainText
JaneDean 28
Raptrix	 24
Tobi1002 24
Maestro	 21
Kitaktus 13
Juergen	 8

raptrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.54, eingetragen 2020-01-25

Nice!

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.55, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-25

Ich habe mal weitergeschaltet - in Stufe 2 haben noch offene Begegnungen: Jane, Tobi, Juergen, Maestro.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.56, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-26

Sooo :) Tonight! Es geht in die letzte Eskalationsstufe der Runde 4...

Jane, Tobi und Juergen haben noch eine Begegnung offen.
Danach geht es in die fünfte und letzte Runde.
Have fun!

raptrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.57, eingetragen 2020-01-27

hibbel...

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.58, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

Guckt mal rein - ich sag aktuell nichts, aber große Dinge werfen ihren Schatten voraus...

Jedenfalls - es geht in die fünfte und letzte Runde!

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.59, eingetragen 2020-01-27

1. Heute ist nicht zwangsläufig 20 Uhr Abgabeschluss, oder doch?
Ich glaube, ich brauche für die Verhandlungen noch mehr Zeit.

2. Drei Regelfragen:
a) Scheidet man aus, sobald man 0 Punkte hat, oder sobald man eine negative Punktzahl hat?
b) Kann man auch nach Stufe 2 ausscheiden, oder nur nach Stufe 3?
Ein Beispiel: A hat einen Punkt. In Stufe 1 spielt er zweimal flauschig, bekommt aber nichts dazu, weil die Gegner gierig sind. In Stufe 2 spielt er auch zweimal flauschig, verliert dabei 2 Punkte, weil die Gegner gierig sind. Jetzt hat er -1 Punkt, kann aber in Stufe 3 zwei Punkte dazugewinnen, wenn er gierig bleibt. [Die Chancen dafür sind nicht schlecht, denn eine bessere Drohung als "Wenn ich flausche, scheide ich aus!" kann man kaum haben.]
Würde A nach Stufe 2 ausscheiden, oder wird erst nach Stufe 3 abgerechnet?
c) Was passiert mit den noch offenen Partien in Stufe 3, falls ein Teilnehmer in Stufe 2 bereits ausgeschieden ist? Mein Vorschlag wäre: 0 Punkte für den anderen Teilnehmer.

Viele Grüße,
Kitaktus

juergenX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.60, eingetragen 2020-01-27

Bin nicht der Moderator, aber eine Runde sollte finde ich auch bis zu Ende gespielt werden, auch wenn einer ins Minus geht. Sonst wirds zu kompliziert wie du ja beschreibst.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.61, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-27

Also erstmal das einfache : Eine Runde sollte mindestens 24h offen bleiben (es sei denn alle sind fertig und niemand hat Bedenkzeit angemeldet). Ich würde also, so ihr nicht länger braucht (ich denke, es wird jetzt einige Aktivitäten im Hintergrund geben) morgen, Dienstag abend um 20:00 mal gucken was so geht :)

Meine Überlegung war, dass man ausscheidet, wenn man einen Punkt abgeben muss, den man nicht hat (was hieße, bei Null bleibt man drinnen, bei -1 ist man raus).

Und ich dachte: Abgerechnet wird nach dem Ende der Runde, wenn alle Partien beendet sind, also ggf. nach der dritten Stufe. Danach werden alle Punkte im Soll und Haben verrechnet, und wenn man dann im Minus ist, ist man draußen.

Dabei würde "die Bank" eintreten, wenn jemand keine Punkte mehr hat, und die ggf. noch offenen Auszahlungen an die übrigen Spieler übernehmen.

(ich stelle das mal so zur Diskussion, und wenn es keine gravierenden Gegenargumente gibt, würde ich das gerne für das laufende Turnier so handhaben).

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.62, eingetragen 2020-01-28

Ich finde es völlig ok, wenn erst am Ende der Runde abgerechnet wird.
Ich wollte es nur jetzt klären und nicht dann, wenn das Endergebnis vielleicht davon abhängt.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.63, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-28

So hatte ich das auch verstanden und es ist gut, das geklärt zu haben.

Da wir mit den Veröffentlichungen ja spärlich sein wollten (wer das hier und jetzt verpasst, kann je gerne später mal mitspielen), würde ich nur die Träger*innen des goldenen und des silbernen Chicken-Krönchens bekanntgeben...

(was ein Widerspruch in sich ist - die wirklichen und wahren "Non-Chicken" würden nie und nimmer Krönchen tragen. Aber die Welt ist bunt... )

(oder doch - die Welt ist noch bunter! )

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.64, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-28

sooooo..... außer Raptrix, die ihre Spiele in der fünften Runde abgeschlossen hat, haben alle noch (mindestens) eine Partie offen. Es kann also auch noch viel passieren...

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.65, eingetragen 2020-01-29

Eine Frage zur Verlängerung -- lieber jetzt schon gestellt, als später, wenn dann der Ausgang des Wettbewerbs davon abhängt:

Bei Punktgleichheit soll es ja eine Verlängerung geben, richtig?
Ich gehe davon aus, dass alle Spieler, die noch nicht ausgeschieden sind, an der Verlängerung teilnehmen. Eine Verlängerung mit nur 2 Spielern hat jedenfalls wenig Sinn.
Die Frage ist jetzt: Können in der Verlängerung nur diejenigen Spieler gewinnen, die vorher den Punktgleichstand hatten, oder können auch die anderen Spieler noch gewinnen, weil sich z.B. die beiden Führenden gegenseitig abschießen?

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.66, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-29

Hallo Kitaktus,

ich hatte folgendes im Kopf:

- an der Verlängerung nehmen alle Spieler teil (die dann noch "im Rennen sind"),

- und es kann damit auch noch einen Wechsel an der Spitzenposition geben (sonst wären die "übrigen Teilnehmer" ja nur als "Königsmacher" oder "-verhinderer" im Spiel, was eher doof wäre )

Nebenbei noch -

- es gibt maximal drei Verlängerungen, solange die Erstplazierten Punktgleichstand haben, reicht das nicht, wir der erste Platz geteilt

- der zweite Platz wird bei Punktgleichheit geteilt, wenn das Rennen um den ersten Platz entschieden ist.

Ich werde also "goldene" und "silberne" Krönchen vergeben, und

nur die Preisträger, nicht aber den Punktestand etc veröffentlichen (es sei denn es sind alle einverstanden, einen kompletten Turnierbericht ins Forum zu stellen :) )

Grüße
Gerhard/Gonz

juergenX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.67, eingetragen 2020-01-29

Namt
Also diese ganze erste Veranstaltung aus 5 Runden ist heute abend 20 uhr gelaufen oder nicht?
Das warten auf ein Stechen find ich doof 😁
Dann lieber 2 erste Plätze.
Und ein neues Turnier,
An den Taktik überlegungen anderer bin ich natürlich interessiert wenn es welche gab  😉
J

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.68, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-29

Ich habe mal einen weitergeschaltet, es sind noch Tobi und Jane an einer offenen Partie beteiligt, und - es ist noch alles offen.
Spätestens morgen abend wissen wir dann, wer ein Krönchen bekommt :)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.69, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-29

Nun ist es schon soweit... Ich habe zwei Krönchen zu vergeben, die Goldene für Raptrix und eine silberne für Jane, die mit nur einem Punkt Abstand durchs Ziel gekommen sind.

Es ist tatsächlich niemand ausgeschieden, alle haben es geschafft, bis ans Ende durchzuhalten.

Glückwunsch unseren Gewinnerinnen, und vielen Dank an alle für das Teilnehmen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

raptrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.70, eingetragen 2020-01-29

Am Ende hatte ich Glück, ich konnte ja in der letzten Runde nicht mehr viel bewegen :)

Glückwunsch an JaneDean auch von mir, und allen anderen - es hat bannig Spaß gemacht!

juergenX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.71, eingetragen 2020-01-29

Auch von mir als 6ter von 7 Milliarden vielen dank an gonz und alle:)
Die "agressiv gegen alle" ankuendigung von Kaktus war anscheinend nachhaltig..

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.72, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-30

Danke Juergen :) Aber am Ende haben doch die gemäßigten Räuber und Rebellen gewonnen - so die Nicknamen passend sind... Ich mache mal gelegentlich nen paar Auswertungen, ich finde das spannend.

Nachdem Interesse besteht weiter zu machen - bin ich auch gespannt, ob und wie die Ergebnisse aus der ersten Runde sich im folgenden auswirken. Man will ja doch gewinnen oder zumindest seinen Schnitt machen... Und es heisst dann ja so schön - sie weiss, dass ich weiss, dass...

Ich würde vorschlagen, die Regeln im großen und ganzen so zu lassen, wie wir sie jetzt haben (*). Aber dann von Anfang an mit offenem Visier spielen, dh bei der Anmeldung kann man sich zwar einen Nicknamen wählen, aber es wird immer eine Verbindung zu einem bestehenden MP Account hergestellt (das können wir ja einfach erreichen, indem wir die Zugangsdaten per PN hier auf dem MP verteilen).

Ich möchte gerne eine kleine kreative Pause einlegen - zumal in der nächsten Woche auch privat Termine anstehen - und würde dann anpeilen, so Mitte Februar durchzustarten. Wenn ihr wollt, können wir ja schonmal einen Vorlauf- und Anmeldethread aufmachen. Oder ich raffe mich auf und schreibe in der Zeit doch einen Artikel über "Chicken goes MP" ?

Komme es wie es denn kommt...
Grüße jedenfalls und - Glück auf!
Gerhard/Gonz

(*) Wobei ich auch eine Version erstellen werde, die man innerhalb von 1-2 Stunden spielen kann, wenn alle irgendwo online sind. Das erlaubt es dann auch, sich auf einem Chat (MP, Teamspeak, Discord, Whatever) zu versammeln und nebenbei zu plaudern :)

raptrix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.73, eingetragen 2020-02-01

Ich bin dabei und werde mein Krönchen gerne verteidigen. Änderungsvorschläge habe ich nicht, dass es langsam geht, ist eigentlich kein Problem.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir die Seite mit den Spielzügen und -Ergebnissen (außer natürlich der aktuell noch verdeckt abgegebenen Züge) öffentlich stellen? Damit wird vielleicht der eine oder andere, der nicht mitspielen mag, zu einer Analyse angeregt?

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.74, vom Themenstarter, eingetragen 2020-02-11

Ich habe den Vorlauf für ein zweites Turnier gestartet:

hier

gonz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]