Die Mathe-Redaktion - 19.01.2020 19:50 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 683 Gäste und 25 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Sinusfolge monoton fallend
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Sinusfolge monoton fallend
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 153
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-13 11:44

Hallo zusammen

Ich versuche zu bestimmen ob folgende Serie konvergiert aber ich komme nicht weiter.. Gegeben ist die Serie \(\sum_{n=1}^{\infty}(-1)^n sin(\frac{1}{n})\). Mir kommt spontan das Leibnizkriterium in den Sinn, jedoch habe ich mühe zu zeigen, dass die Folge monoton fallend ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Gruss,
Math_user

Wahlurne Für Math_user bei den Matheplanet-Awards stimmen
  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 689
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-01-13 11:58

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo Math_user,

kannst du zeigen, dass der Sinus auf $[0,\frac{\pi}{2}]$ monoton steigt?

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Vercassivelaunos bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 12:34

\(\begingroup\)\( \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
2020-01-13 11:58 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo Math_user,

Viele Grüße
Vercassivelaunos

Ja dies kann ich zeigen aber ich sehe nicht, wie mir dies weiterhelfen soll.
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2579
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-01-13 12:38

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo Math_user,

2020-01-13 12:34 - Math_user in Beitrag No. 2 schreibt:
2020-01-13 11:58 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo Math_user,

Viele Grüße
Vercassivelaunos

Ja dies kann ich zeigen aber ich sehe nicht, wie mir dies weiterhelfen soll.

Da dein Summationsindex bei \(n=1\) beginnt, liegen alle Argumente des Sinus im Intervall \((0,1]\subset\left[0,\frac{\pi}{2}\right]\).

Wegen \(\frac{1}{n+1}<\frac{1}{n}\) bilden die Sinuswerte in deiner Reihe somit eine (streng) monoton fallende Nullfolge (denn es ist \(sin(0)=0\)).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 12:47

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube verstanden zu haben, wieso es fallend ist. Nun würde ich aber anders vorgehen um zu zeigen, dass \(\lim_{n \to\infty } sin(\frac{1}{n}) = 0\).
Es gilt doch \(0 \leq sin(\frac{1}{n}) \leq \frac{1}{n}\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) und mit dem Sandwichtlemma folgt, dass \(\lim_{n \to\infty } sin(\frac{1}{n}) = 0\). Stimmt dies auch? (Obwohl ich gerade bemerke, dass deine Argumentation einfacher wäre)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2579
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-01-13 12:59

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2020-01-13 12:47 - Math_user in Beitrag No. 4 schreibt:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube verstanden zu haben, wieso es fallend ist. Nun würde ich aber anders vorgehen um zu zeigen, dass \(\lim_{n \to\infty } sin(\frac{1}{n}) = 0\).
Es gilt doch \(0 \leq sin(\frac{1}{n}) \leq \frac{1}{n}\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) und mit dem Sandwichtlemma folgt, dass \(\lim_{n \to\infty } sin(\frac{1}{n}) = 0\). Stimmt dies auch?

Ja, das stimmt schon auch...

(Obwohl ich gerade bemerke, dass deine Argumentation einfacher wäre)

... gelinde gesagt: ja. Und man soll sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.  smile

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 13:02

2020-01-13 12:59 - Diophant in Beitrag No. 5 schreibt:
... gelinde gesagt: ja. Und man soll sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.  smile

Dies hast du schön formuliert, Mathe ist ja schon genug schwer  biggrin
Vielen Dank für deine Hilfe!
Guten Nachmittag
Math_user

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 689
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-01-13 14:35

Es gilt doch \(0 \leq sin(\frac{1}{n}) \leq \frac{1}{n}\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) und mit dem Sandwichtlemma folgt, dass \(\lim_{n \to\infty } sin(\frac{1}{n}) = 0\). Stimmt dies auch? (Obwohl ich gerade bemerke, dass deine Argumentation einfacher wäre)

Die Aussage stimmt zwar, hilft aber nicht viel, da du nicht nur zeigen musst, dass der Limes 0 ist, sondern auch, dass die Folge monoton ist. So wie Diophant es vorgemacht hat, funktioniert es.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Vercassivelaunos bei den Matheplanet-Awards stimmen
weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5089
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-01-13 16:00

Wenn es nur darum geht, dass die Reihenglieder eine Nullfolge bilden, scheint es mir doch weitaus naheliegender zu sein, einfach die Stetigkeit der Sinus-Funktion, also die Vertauschbarkeit von lim und sin in der nachfolgenden Rechnung zu verwenden:
\[\lim\limits_{n\to\infty} \sin\left(\frac 1n\right)=\sin\left(\lim\limits_{n\to\infty}\frac 1n\right)=\sin 0=0\] Interessant wäre auch, wie du die fallende Monotonie von $\sin(1/n)$ wirklich beweist.

Wahlurne Für weird bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 16:28

2020-01-13 16:00 - weird in Beitrag No. 8 schreibt:

Wenn es nur darum geht, dass die Reihenglieder eine Nullfolge bilden, scheint es mir doch weitaus naheliegender zu sein, einfach die Stetigkeit der Sinus-Funktion, also die Vertauschbarkeit von lim und sin in der nachfolgenden Rechnung zu verwenden:
\[\lim\limits_{n\to\infty} \sin\left(\frac 1n\right)=\sin\left(\lim\limits_{n\to\infty}\frac 1n\right)=\sin 0=0\] Interessant wäre auch, wie du die fallende Monotonie von $\sin(1/n)$ wirklich beweist.

Ich nutze gerade hier die Chance eine Frage zu stellen, die mich schon lange beschäftigt. Wenn eine Funktion stetig ist, kann ich immer den Limes hineinziehen? Also z.B. bei Wurzel, exp, ln, Potenzen, sin,....? Ich hoffe du verstehst was ich meine  smile

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 16:29

2020-01-13 14:35 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 7 schreibt:

Die Aussage stimmt zwar, hilft aber nicht viel, da du nicht nur zeigen musst, dass der Limes 0 ist, sondern auch, dass die Folge monoton ist. So wie Diophant es vorgemacht hat, funktioniert es.

Wie meinst du dies? Ich will dieses Argument nur nützen um zu zeigen, dass meine Folge eine Nullfolge ist....
\(\endgroup\)

X3nion
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 566
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-01-13 16:43

Es genügt nicht zu zeigen, dass sin(1/n) eine Nullfolge ist, sondern es muss eine monoton fallende Nullfolge sein.

Wahlurne Für X3nion bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-13 16:51

2020-01-13 16:43 - X3nion in Beitrag No. 11 schreibt:
Es genügt nicht zu zeigen, dass sin(1/n) eine Nullfolge ist, sondern es muss eine monoton fallende Nullfolge sein.

Dies ist mir bewusst aber ich möchte ja hier nur zeigen, dass meine Folge eine Nullfolge ist. Mit Beitrag Nr. 5 von Diophant ist mir klar, wie ich beweise, dass es einen monoton fallende Folge ist. Ich weiss ich könnte direkt darauf kommen, dass dann der Grenzwert 0 sein muss aber ich wollte noch einen zweiten Weg vorschlagen.

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5089
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-01-14 21:19

2020-01-13 16:28 - Math_user in Beitrag No. 9 schreibt:
Ich nutze gerade hier die Chance eine Frage zu stellen, die mich schon lange beschäftigt. Wenn eine Funktion stetig ist, kann ich immer den Limes hineinziehen? Also z.B. bei Wurzel, exp, ln, Potenzen, sin,....? Ich hoffe du verstehst was ich meine  smile

Ja, und ich verstehe leider auch, dass dir nicht so wirklich klar ist, was Stetigkeit eigentlich bedeutet. Diese Möglichkeit des "Hineinziehens des Limes" ist nämlich gerade die "Essenz" der Stetigkeit von reellen Funktionen. (S. etwa hier bei "Definition mittels Grenzwerten").

Wahlurne Für weird bei den Matheplanet-Awards stimmen
Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Math_user hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]