Die Mathe-Redaktion - 29.02.2020 07:58 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 360 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Unabhängigkeit zweier spezieller Zufallsvariablen begründen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unabhängigkeit zweier spezieller Zufallsvariablen begründen
nabla
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.08.2016
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-01-19

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage:

Seien $U,V \subset \mathbb{R}^d$ zwei beschränkte Gebiete mit $U \cap V \neq \emptyset$ und $g : \mathbb{R}^d \rightarrow \mathbb{R}$ eine beschränkt glatte Funktion. $W_t$ sei Brownsche Bewegung mit Startwert $x \in U \cap V$ und $\tau_A$ der erste Austrittszeitpunkt aus $A \subset \mathbb{R}^d$.

Sind die Zufallsvariable $X(\omega) = \textbf{1}_{\{\tau_U < \tau_V\}}(\omega)$ und $Y(\omega)=E^{W_{\tau_U}(\omega)}[\int_{0}^{\tau_V}g(W_s)ds]$ unabhängig?

Ich gebe zu die Frage ist recht speziell und die Zufallsvariablen sehr konstruiert 😁

Intuitiv würde ich sage, dass sie nicht unabhängig sind aber es gelingt mir nicht meine Intuition zu begründen.

Kann mir da jemand helfen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nabla
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-19

Oder kann zumindest jemand meine Intuition widerlegen oder bestätigen. Ich benötige nicht zwingend einen Beweis... 😵

Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6232
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-01-20

Kannst Du erläutern, welche Bedeutung Y hat. Ich stecke nicht ganz so tief in der Materie, als dass mir die Schreibweise klar wäre.

Ich würde mir Funktionen g anschauen, die überall 0 sind, außer in V\U, wo sie nur positive Werte annimmt.
Ist X=0, verlässt der Weg also erst V und dann U (ggf. gleichzeitig), dann ist das Integral gleich 0. Ist dagegen X=1, verlässt der Weg also erst U und dann V, dann ist das Integral positiv.

nabla
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-20

Hi Kitaktus,

$Y$ funktioniert so, dass über $\omega$ ausgewürfelt wird, wo die Brownsche Bewegung, die im Integral auftaucht, startet. Sie startet nämlich dort, wo eine (vorherige) Brownsche Bewegung (also die im Index vom Erwartungswert), die irgendwo in $U \cap V$ startet, den Rand von $U$ trifft.

Ich bin deinen Hinweis erst mal nur überflogen und schaue gleich mal, ob ich den dafür nutzen kann.

nabla hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nabla hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
nabla wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]